Hallo,
ich bin seit neuem frischgebackener "Camponotus ligniperdus Junkolonie-Halter" (langes Wort) und wollte nun wissen da ich zurzeit keinen Zugriff auf Mehlwürmer &Co. habe ob man Ersatzfutter wie Wiener und Fleisch etc. ohne Rücksicht auf Inhaltsstoffe verfüttern kann.
Als ich heute auf die eingepackte Biosalami schaute waren selbst da noch gruselige Namen irgendwelcher Inhaltsstoffe zu finden...
Ich will doch bloß meine Camponotu füttern.... :O
Jetzt also kann ich das ohne Rücksicht auf Inhaltsstoffe
Eiweißhaltige Nahrung bei Camponotus ligniperdus bedenkenlos geben?
-
-
-
Selbst wenn sie solche Lebensmittel annehmen, so sind diese meistens stark gewürzt (vor allem gesalzen), gerade Salami ist da ja nun enorm betroffen! Das würde ich den Ameisen nicht unbedingt zumuten!!! Außerdem sind sie vom Eiweißgehalt glaube ich kein Ersatz für Futterinsekten. Ich schließe mich Stronzos frage an: was spricht dagegen, dir einige Mehlwürmer im Zoogeschäft zu holen, abzubrühen und anzubieten?
-
In Angelgeschäften gibt es auch diverse Ameisenfuttermittel wie Fliegenmaden usw..
-
Nochmal der Tip (auch wenn ihr es sicher wisst, aber man weiß ja nie ;)): gekaufte Futtertiere wegen eventuellem Parasitenbefall immer vorm verfüttern überbrühen! Das gilt natürlich (wenn man auf Nummer sicher gehen will) auch für selbst gefangene Insekten, aber da ist das Risiko geringer (in der Natur gibts ja auch niemanden mit einem Wasserkocher :D) und da kann man mal Lebendfutter riskieren.
Muq: ich habe mal die Erfahrung gemacht, dass die Futtertiere in der Zoohandlung günstiger sind als im Angelgeschäft, aber viele Zoogeschäfte haben nur wenig Auswahl, wodurch das Angelfachgeschäft natürlich punkten kann (die haben meistens sehr viele verschiedene Köder). Eine schwere Entscheidung
-
Die Zoogeschäffte in meiner Umgebung bieten keine Futtertiere an. Außer irgendwelcher Fliegenmaden für Fische.
Welche Internetseite ist eurer Meinung nach die besste (guenstigste) für Futtertiere?
Mfg Felix
-
Sanguinius: versuchs mal bei http://www.futtertiere.de oder http://www.wiesefuttertiere.de, sind die einzigen, die mir gleich einfallen (bestelle sehr ungerne Futtertiere im Netz). Aber ob die so günstig sind, weiß ich nicht (richtet sich sicher auch nach den Versandkosten). Das Problem ist immer, wenn man nur kleine Mengen braucht (wenn du mal einen Zoofachverkäufer lachen sehen willst, frag ihn mal nach 5 Mehlwürmern :D).
-
meine kleinen sind ganz geil auf weberknechte und die gibt es kosten los auf jeden gutgefuehrten dachboden
-
Also ich verfütter alle zwei Tage einen Mehlwurm und er ist meist auch
vollkommen von innen ausgehüllt. Mit 5 Mehlwürmern würde ich also nicht weit kommen.Am besten 100g Kaufen in ein Glas füllen und ab in den Kühlschrank die halten sich ewig wenn du ab und zu nen Stück Apfel rein tust.
-
Stronzo: Hängt auch etwas von der Koloniegröße ab, gerade am Anfang mit einer kleinen Gründerkolonie hast du mit 100g echt ne Menge Würmer... Man könnte die Mehlwürmer auch abbrühen und einfrieren, wenn man verhindern will, dass daraus Käfer werden. Aber ewig sollte man die auch nicht aufheben. Wie lange lagern sie bei dir im Schnitt im Kühlschrank?
-
Die Verkäuferin hat mir gesagt das die Mehlwürmer in eine Art Starre fallen und dadurch die Entwicklung so zu sagen still gelegt wird.
Nach Ihren Informationen kann ich sie ein gutes Jahr im Kühlschrank halten. Bis her gabs auch keine Probleme ich hab sie schon mehrere Monate und es ist nichts passiert.
Das Geschäft hat auch einen guten Ruf ich bezweifle also das mir da Mist erzählt wurde.edit: zu dem abbrühen und einfrieren hab ich sie auch gleich gefragt
da ich die Idee auch hatte. Sie meinte da zu mir das die sich ein gutes Jahr halten und ich sie nicht einfrieren brauch.
Es wurde glaube auch schon gepostet das Ameisen aufgetaute Würmer nicht annehmen. Oder hast du es schon versucht und kannst es empfehlen ? -
Na die werden sicher wissen, was sie erzählen. Dann ist es natürlich kompletter Unsinn, ständig winzige Mengen zu kaufen (Warum sagt dem lieben joey das nicht mal einer? :D) Und ich hab die Biester einmal pro Woche im 10erpack gekauft :O peinlich peinlich
edit:
Also du kannst das mit den eigenfrorenen Würmern zumindest probieren, die L.n. von nem Freund haben sie immer gern angenommen, wenn sie nicht länger als zwei oder drei Wochen eingefroren waren, keine Ahnung, ob sie danach verderben Aber nach der Winterruhe will ich es genau wissen und probier's selbst aus, mal sehn, ob es was wird. -
Wenn man natürlich Leute im Haus hat die ein gewissen Ekel vor Würmern usw. haben würd ich das vorher unbedingt mit denen absprechen.
Nicht Jeder findet es schön lebdende Würmer im Kühlschrank zu habenWenn ich noch zu Hause wohnen würde wäre ich bestimmt spätestens dann rausgeflogen
-
Damit werd ich auch noch Probleme bekommen, bin gerade erst in meine neue Wohnung eingezogen und habe noch keinen eigenen Kühlschrank, Fresschen gibts noch bei Muttern, dort ist im Kühli wenigstens auch was drin (zumindest, bis ich wieder gehe). Bei einem Stundentenbudget kann man das nicht erwarten, da hat man die Wahl: essen und trinken oder ein eigener Kühlschrank... beides ist nicht drin :D... ob sich meine pingelige Mum mit Mehlwürmern und Maden neben der Salami anfreunden kann, ist fraglich
Hast du schon mal versucht, Mehlkäfer zu knacken und anzubieten? Die werden sicheer auch genommen.
-
Bis her kams ja nicht zu einer Weiterentwicklung aber versuchen kann man es mit Sicherheit. Warum sollten sie die auch nicht annehmen.
Am besten TestenMal sehen ich kann ja mal einen Wurm ins warme stellen so das er sich weiter entwickeln kann.
-
Als ich meine große Pheidologeton diversus Kolonie noch hatte, verbrauchte ich jede Menge Mehlwürmer, unter anderem auch Heimchen über den Winter. Nicht immer konnte ich Hausspinnen im Keller einfangen, dennoch waren sie eine richtig gute Abwechslung in der Speisekarte Ich kaufte mir einmal im Anglershop eine Box Mehlwürmer. Da waren jede Menge Mehlwürmer drinnen, die ich eigentlich sofort mit heißem Wasser behandelte und in die Tiefkühltruhe gab
Und ich weiß nicht wie lange ich sie dort lagerte, auf jeden Fall ist es egal wie lange sie im Kühlschrank bleiben, denke ich. Das lustige daran war immer, dass man die eingefrorenen Würmer wie Soletti zerbrechen konnte, so ersparrte ich mir das aufschneiden *lol*. Die Kolonie hat all die Würmer dankbar ausgelöffelt ...
Manchmal aber behielt ich eine Box am Leben und fütterte sie durch, bis Puppen entstanden, diese waren sowieso die Leckerbissen schlecht hin -
hey. muss man mehlwürmer immer abbrühen auch wenn sie gefroren waren? also unsere tiefkühltruhe hat -19° und ich denke dass da alles was lebt hinüber sein dürft....einschließlich parasiten. oder lieg ich da falsch? laubbraun
-
Ich glaube viele Parasiten sind da sehr empfindlich, denen dürfte der Gefrierschrank nicht bekommen, ihre Eier jedoch sind glaube ich wesentlich hartnäckiger und könnten es überstehen. Das gleiche gilt für diverse Mikroorganismen. Ich würde also Futterinsekten (zumindest die gekauften) immer überbrühen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Weiterhin (das hat mir mal ein Koch gesagt, als es um das Einfrieren von Lebensmitteln ging) verderben Waren nicht so schnell, wenn man sie vor dem einfrieren "blanchiert", also in kochendes Wasser schmeißt, weil dadurch bestimmte Enzyme zerstört werden... genau weiß ich das aber nicht mehr. -
Ich würde Mehlwürmer immer abbrühen und dann einfrieren. Gerade Milben sind nicht so empfindlich, wie man vielleicht annimmt. Ich habe folgendes gefunden:
ZitatOriginal A. Buschinger
Die Milben, die unseren Ameisen gefährlich werden können (jedenfalls die einheimischen; bei eingeschleppten tropischen ist das wahrscheinlich anders) sind winterhart, die halten ohne weiteres Minusgrade aus (- 10 C, wahrscheinlich auch - 20 C, ganz so wie auch viele unserer Ameisen!). ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!