Suche tote Ameisen für Sammlung

• Nun ja, meiner Meinung nach ist es gar nicht mal so verkehrt eine deutsche "Antbase" aufzubauen, denn wieso immer alles im englischen lassen, wenn wir hier in deutschen Foren schreiben? Nur weil das eine der Weltsprachen ist... so kann man jedoch trotzdem etwas aufbauen woran man selber glaubt. Einfach nur schade wenn sich andere über Arbeiten anderer lächerlich machen, aber willkommen in der Welt von Morgen... :face_with_rolling_eyes:

Und zu Harvard... keine Ahnung was uns das bringt, dass die solch eine Artenvielzahl haben - Antbase hat meiner Meinung aber auch kaum Arten, die mir bei der Bestimmung weiterhelfen, da dort viele keine Bilder angehängt haben. Wozu dann diese "tolle" Seite, die mithilfe von Harvard und deren Profs aufgebaut wurde? Konntest du schon so viele Arten anhand dieser Seite bestimmen?

• Das mit Harvard bezog sich auf die größe der Ameisensammlung, die wohl für einen einzelnen uneinholbar ist. Für heimische (deutsche) Ameisen gibt es schon das von Phil verlinkte Ameisen-net, welches schon eine gute Basis bietet. Dort sind Fotos in guter Qualität abgebildet. Apropos Qualität der Fotos: Mit was für einer Ausrüstung machst du die Bilder der Tiere?
    Ich mache mich auch nicht lächerlich darüber, bin nun mal generell ein sehr kritischer Mensch, der vielleicht nur auf diese suboptimlae Weise seine Meinung äußern kann. Meine eben nur, dass das Projekt Rsssourcen-, Geld- und Zeitverschwendung ist. Doch lasse ich mich gerne noch von dem Produkt (einer informativen Seite über Ameisen in welcher Hinsicht auch immer) des Projektes überzeugen.

Grüße
    Jan

• @ jan

ich kenne mich gut in der Entomologie(insektenkunde) aus und bin mir bewusst das es unmöglich ist alle 9500-12000 arten zu sammeln.
    Jedoch will ich möglichst viele arten sammeln und der öffentlichkeit zugänglich machen.
    z.b schreib doch mal an die harvard Universität und frag sie nach einer Fotografie mit einem Mikroskop die die Maniblen der art Camponotus ligniperdus abbildet. :crazy:

Wenn meine seite entsanden ist und du würdest mir diese bitte zukommen lassen würdest du das Foto bekommen.
    Alles klar? :winking_face:

grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!