Suche tote Ameisen für Sammlung

  • Ein freundliches Hallo zusammen. [Blockierte Grafik: http://www.ameisenforum.de/images/smilies2/division.gif]



    Ich möchte gerne eine Sammlung von konservierten Ameisen anlegen.
    Mein Ziel ist es mit Hilfe eines Mikroskopfotoapperat(mit usbanschluss zum digitalisieren der bilder) soviel wie möglich Bilder von verschieden Ameisen zu erhalten zu bekommen und die dann auf einer Homepage der Öffentlichkeit
    zugänglich machen.
    Jetzt kommt ihr ins Spiel: Wenn ihr bereit seit eine von euren Ameisen mir zu opfern bzw eine bereits tote Ameise habt(was ich befürworte) und mir helfen wollt so eine Sammlung zu erstellen die für jeden zugänglich ist, dann schickt mir eine PN.(bitte gebt die Art an)
    Ich werde euch dann ein Brief mit einem kleinen Gefäß schicken in das ihr die Ameise tun könnt.
    Porto und Versand übernehme ich!!!


    Wenn ihr mir helfen wollt, wär ich sehr erfreut, werdet ein Teil der größten öffentlichen Ameisensammlung!!!


    eure Namen wird selbstverständlich erwähnt.


    Ich hoffe auf Mitarbeit um die Faszination dieser Wesen noch mehr Menschen zu offenbaren.


    Vielen Dank,


    mit freundlichen und erwartungsvollen grüßen Marcel [Blockierte Grafik: http://www.ameisenforum.de/images/smilies2/spin2.gif]



  • Hallo,


    ich melde mich mal. Ich habe selbst schon ein paar Präparate, und sage Dir gleich im vorraus: In Alk einlegen ist die falsche Methode zur Konservierung von Ameisen. Wie man es richtig macht und die Begründung hierfür steht hier: Klick!
    Man kann sie auch, wie im Seifert beschrieben, an den Füßen auf ein Stück Papier kleben. Das ist relatvi schwer und erfordert viel Gedult und muss schnell erfolgen, da Gliedmaßen sehr schnell steif werden. Bei Camponotus truncatus beispielsweise war es schon für mich unmöglich.
    Solche Bilder sind übrigens schon überall woanderst im Netz verfügbar, was den Sinn Deiner Aktion nehmen würde.
    Dann gibt es noch das Problem mit der einwandfreien Bestimmung die für einen sehr unerfahrenen Laien bei vielen Arten trotz genügend vorhandener Mittel (ca 200 Fache Vergrößerung, genaue Abmessungen) extrem schwer sind.


    Wenn Du es trotzdem versuchen möchtest, ich könnte Dir vielleicht Lasius (Dendrolasius) fuliginosus und Formica (Serviformica) rufibarbis zuschicken. Alle anderen Arten, die bei mir in der Umgebung vorkommen und relativ selten sind, möchte ich nicht töten und verschicken (sorry!).


    Grüße, Pi

  • Hi,


    wenn jemand eine art hat und weiß welches sie ist hab ich keine porbs mit der bestimmung der Art.

    Öhm, ja. Wenn jemand eine Art hat, welche er kennt, und sie Dir zuschickt, hast Du keine Probleme mit der Bestimmung- ja, nee...


    es gibt sowas nicht so umfangreich im netz.


    Nein, nur mit so ziemlich jeder bekannten Ameisenart der Welt. Nicht umfangreich, ich weiß O.o Und ich weiß ja nicht, wie umfangreich allein Deine "Sammlung" am Ende sein wird.
    Wie viele Ameisenarten hast Du denn schon?


    zumindest nicht deutschsprachig.


    Also, so wie ich Dich verstanden habe, willst Du Fotos machen. Deutschsprachige Fotos...?! Oder gleich mit deutsche Namen? Hast Du Dir überhaupt den Link angeguckt? Das ist ein "deutschsprachiges" Artenverzeichnis, und daher ist Dein Vorhaben ziemlich sinnlos.


    Sorry für den harten Ton, aber ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll.


    Grüße, Pi

  • Hallo,
    wenn ich das lese muss ich mir wirklich das lachen verkneifen...
    Was bringt dir bitteschön eine Sammlung wenn du nichteinmal in der Lage bist die Arten selbst und sicher zu bestimmen?
    Und solche Sammlungen gibt es nicht so umfangreich im Netz? Ach Gottchen in welcher Welt lebst du? Du glaubst wirklich du könntest mehr als 100 Arten, richtig bestimmt mit allem drum und dran, durch einen lächerlichen Aufruf in den Halterforen zusammenbekommen (Allein in Deutschland gibts schon mehr Arten)?

    Zitat

    werdet ein Teil der größten öffentlichen Ameisensammlung!!!


    Ich muss dich enttäuschen, die größten Sammlungen mit Bildern, Verbreitung und genauer Systematik und abundzu sogar mit Lebensbedingungen wirst du damit nichteinmal annähernd erreichen. Z.B. Antweb.org mit über 4000 bebilderten Arten, 9000 Makroaufnahmen insgesamt und über 10000 gültigen Taxonomien. Also nicht so umfangreich?
    Stimmt ist ja nicht deutsch... wofür zum Teufel brauchst du dabei deutsch? Die Größenangaben sind international im Metersystem genormt, die Taxonomie ist wie überall auch auf Latein. Oder sollen die Bilder deutsch sein, oder vielleicht willst du dir deutsche Trivialnamen ausdenken?
    Sry aber irgendwie hab ich das Gefühl du hast die Sache nichtmal ännähernd gut genug durchdacht...
    MFG

    "Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
    Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.

  • seid doch nicht alle gleich so aggro drauf. der junge mann (?) hat sich was vorgenommen und erbittet hilfe. kosten würden euch dadurch nicht entstehen und arbeit auch nicht weiter. eure kritikpunkte hat er sicher zur kenntnis genommen, die man auch anders, freundlicher, hätte formulieren können.


    bioant, ich denke du wirst deine zielstellung, wenn sie denn noch da ist, sicher überarbeiten. ich für meinen teil habe nichts dagegen dir tote ameisen zu schicken (ich werde keine umbringen!), hab momentan aber keine da ("leider" sag ich nicht). wenn du also noch interesse hast, schick mir ne pm. ob ich die toten nun in den müll werfe oder in nen briefkasten, mir doch egal. und solange ich dich damit irgendwie unterstützen kann bzw du was interessantes gefunden hast, dass dein leben (mehr oder weniger) bereichert, bitte schön.


    gruss, da palk.
    (heut ist pfingsten, da bin ich chillig drauf. :smiling_face: )

  • Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, und keiner kommt als Arzt zur Welt :face_with_rolling_eyes:


    Er hat nicht gesagt ob sich vll nicht doch die nächsten 20 Jahre mit dieser Aufgabe auseinandersetzten will.
    Zumindest kann ich nicht rauslesen das er Morgen seine Ergebnisse dazu ins net stellt und die Sache als "erfolgreich abgeschlossen" abhakt.

    Zitat

    ...durch einen lächerlichen Aufruf in den Halterforen zusammenbekommen


    Und vll ist das ja nicht das einzige was er versucht. Aber sicher naheliegend für so 20 Arten um die man sich dann nicht weiter bemühen muss.


    Und wenn euch soviel daran liegt Hobbyprojekte zu belächeln. Sorry, aber dann lach ich über alles das na andere Endung als .com trägt, denn das gibt es dann wohl auch schon.^^
    (Phill wolltest du nicht Asseln einlegen?)


    Also er bittet euch um kostruktive Mithilfe mehr nicht.

  • Hallo,
    mein Beitrag war nicht böse gemeint und ist auch mit Sicherheit nicht wirklich böse geschrieben. Vielleicht hätte ich es netter Ausdrücken können (durch die Blume sprechen oder so) doch die Kritikpunkte sind immernoch die selben.
    Das ganze als Hobbyprojekt finde ich durchaus aktzeptabel, doch so wie ich ihn verstanden habe sollte es eben kein Hobbyprojekt werden sondern die größte deutschsprachige öffentliche Ameisensammlung werden was schlicht und einfach nicht erreichbar ist. Nicht in 20Jahren und auch nicht in 100Jahren. Hätte er sich informiert wüsste er das auch...
    Dies und die Tatsache das er sich offensichtlich auch nicht mit der genauen Präparation auseinandergesetzt hat, geschweige denn die nötigen Kenntnisse zur Artenbestimmung mitbringt lassen mich an seinem Projekt doch sehr zweifeln.
    Wie gesagt, als Hobbyprojekt durchaus aktzeptabel, alles andere ist Träumerei.
    Und es tut mir leid, tote Ameisen präpariere ich selbst, habe auch schon eine Sammlung von etwa 20 verschiedenen einheimischen Ameisenarten, teilweise mit Königin und Männchen. Alle tot eingesammelt... D.h. ich weiß wovon ich rede wenn ich sage das sein Projekt nicht durchführbar ist so wie er es sich erträumt.
    MFG

    "Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
    Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.

  • Hi,


    Genau das wollte ich ihm auch klar machen; Ich bin ja bereit ihm Ameisen zuzusenden. Ich selbst sammle schließlich mehr oder weniger Ameisen (wie verhin schon angegeben). Aber das Ziel ist ... ich möchte jetzt nicht sagen unmöglich.
    Also BioAnt, Ethanol habe ich selbst bei mir, Du erfährst gleich per PN meine Adresse, und bekommst die angegebenen Arten zugeschickt.


    Grüße, Pi

  • Also so wie er das macht, einen Anfang und nach Beteiligung fragen ist es immer das Gleiche.
    Open Source sozusagen, und der Erfinder vom Firefox ist auch noch nicht tot oder?^^


    Woher will denn einer von euch wissen ob der Junge nicht in 10 Jahren soviel zusammen hat das sich ihm genug andere anschliessenoder angeschlossen haben (weil er fragt lächerlich in einigen Halterboards fragt)?
    Antweb ist auch nicht 200 Jahre gereift.
    Man sollte niemals eine Ambition unterschätzen. Jedentag zerplatzt einTraum, aber ohne den Versuch mehr zu leisten als der Rest würde heute keiner von euch vor einem PC mit XP vor einem HTML code sitzen und hier seinen Senf ablassen können oder? :winking_face:

  • *räucherkerze anzünd und sich vor den schrein des ewigen ameisenglücks setzend*


    jeder weg beginnt mit dem ersten schritt. und manchmal ist der weg das ziel.


    *meditationshaltung einnehm*



    P.S. wieso gibt es keinen dicken buddha smiley? :frowning_face:


    :huepf:

  • Keine Lust und Zeit alles durchzulesen... darum schreibe ich das was ich denke.



    Also ich verschicke 100% verstorbene Ameisen, wenn ich damit jemanden einen gefallen tun kann, ohne das ich oder andere davon einen Schaden haben... mich würde da nur interessieren was für Arten? - nur einheimische, europäische und/oder auch exotische ?! - denn ich habe keine deutschen Ameisen um zu helfen...


    Wozu gehen Leute in Foren? - Gehen die jetzigen Kritiker eventuell später auch auf dieser (eventuell im Web?) Seite und nutzen deren Bestimmungsschlüssel? (ich bitte darum die Kritiker diese beiden Fragen mal zu beantworten...) :winking_face:

  • Hi,


    Ich warte noch darauf, die nötigen Sachen geschickt zu bekommen; BioAnt noch anwesend?!


    Also ich verschicke 100% verstorbene Ameisen, wenn ich damit jemanden einen gefallen tun kann, ohne das ich oder andere davon einen Schaden haben


    Klar, würde doch fast jeder machen?

    Gehen die jetzigen Kritiker eventuell später auch auf dieser (eventuell im Web?) Seite und nutzen deren Bestimmungsschlüssel? (ich bitte darum die Kritiker diese beiden Fragen mal zu beantworten...) :winking_face:


    Joa, wenn da schon meine Ameisen drauf zu sehen sind, schon :grinning_squinting_face: Ne im Ernst, wenn sie gut wird, natürlich. Ich bezweifel halt nur , ob sie so gut wird.
    Ich bin halt sehr skeptisch, und diese Skepsis wird mir doch niemand übel nehmen können.


    Grüße, Pi



    P.S.: Er war seit dem 31. nicht online, das heißt er hat gar nicht die Disskussion hier mitbekommen, sehe ich gerade. Außerdem hat er nichtmal meinen ersten kritischen Post (4) mitbekommen, was heißt, wir (ich) können ihn gar nicht verscheucht haben.

  • HI zusammen



    nein ihr habt mich nicht verkrault.


    Als erstes war es einfache eine Idee von mir die ich versuche in die Tat umzusetzen.


    Ich möchte eine seite ins Netz stellen die viele Infos über Ameisen angibt und eine reichhaltige datenbank von fotos besitzt.


    Ich weiß wieviele Arten es gibt und mir ist es durchaus bewusst das es fast unmöglich ist alle Ameisen der welt zusammeln.



    Aber wenn ich nicht daran glaube und positiv denke kann ich diese Idee gleich links liegen lassen.



    Ich interessiere mich schon sehr lange für Ameisen und hab gewisse bücher und broschüren gelesen.


    mein wissen immer mehr erweitert und das ist nun der nächste schritt.


    ich frage mich wo das problem ist sowas zu unterstüzen und verstehe auch wenn andee dazu keine Lust haben zu helfen.


    Das ist alles ok deswegen frag ich ja allgemein in die Runde.



    Aber man muss bei allem klein anfangen,auch wenn man was großes erreichen will. man kann aber nichts erreichen wenn man nichtmal anfängt.


    Ich habe angefangen ...so seit ungefähr einem Monat und habe bereits an die 20 verschiedenen Arten.


    Wenn man über die Tiere bescheit weiß und ihre umwelt kennt findet man auch verschieden arten selbst.


    Mir ist auch durchaus bewusst wie man verschiedene Ameisen von einander unterscheidet.


    Viele durch kleinigkeiten die man nur unter dem mirkoskop erkennt.




    Wer mir helfen will soll mir helfen wer nicht der halt nicht,ist auch ok.



    Nur wer mich belächlet hätte auch bill gates, da vinci usw belächelt. ich möchte mich keinenfalls mit diesen Menschen gleichsetzen.


    Jedoch weiß niemand wie sich etwas entwickelt deshalb sollte man niemand belächeln das ist ein zeichen von Arroganz und respektlosigkeit, die ich hier aber niemand vorwerfe, sondern es nur allgemein sagen möchte.



    Ich bedanke mich jedoch für die Kritik.Ob positiv oder negativ.


    durch soetwas kann man reifen und lernen.



    Vielen dank und grüße



    Marcel

  • Hi BioAnt,


    ich warte ja immer noch auf die Sachen, die Du mir zuschicken wolltest? Oder soll ich Dir gleich die Sachen selbst schicken? Ich habe derzeit sogar noch Serviformica rufibarbis und Lasius fuliginosus in einem Glässchen, eingelegt in Ethanol. DAnn bräuchte ich aber Deine Addresse.


    Grüße, Pi

  • Mich würde jetzt allgemein mal Interessieren, mit was für Bildern du diese Seite fertigstellen möchtest. - Du kannst den Kritikern ja mal ein bis zwei Beispiele präsentieren, wie du diese Seite zum Leben erwecken möchtest. Vielleicht bekommst du dann um so mehr Unterstützung anderer Halter. Ansonsten würde ich mich persönlich über eine Beispiel-Bild freuen :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Auch eine Liste welche Arten du schon hast und die du regelmäßig updatest wäre mMn hilfreich, damit Leute, die mithelfen wollen wissen, ob die Art, die sie da hätten überhaupt noch benötigt wird. Das würde viel unnötige Schreiberei vermeiden, sowohl im Hinblick auf Anfragen als auch ggf. wegen den Absagen.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • In Harvard gibt es meines Wissens nach die größte Sammlung an Arten der Welt. Sogar solche, die bereits ausgestorben sind... Das wirst du wohl nicht toppen können. Auch an Veröffentlichungen ist man schon gut dabei. Antbase ist nur ein Beispiel. Anstatt mehrerer mittelklassiger Portale sollte lieber an einem guten, ja wenn nicht schon an einem überragendem gearbeitet werden. Doch um an Antbase mitarbeiten zu können, muss man wohl eine gewisse akademische Laufbahn vorweisen können. Schaden kann es zumindest nicht!
    Es tut mir Leid, dass ich dich so runterziehe, doch dein Projekt ist echt nicht den Aufwand wert. Was man von dir liest, lässt auf keinerlei Erfahrung mit der Taxonomie von Ameisen schließen. Ich empfehle dir eine private Sammlung von Präparaten aufzubauen, die du selbst gefunden und bestimmt hast. Anleitungen dazu solltest du jetzt genügend kennen, falls du sie dir angeguckt hast. Auch ich habe so angefangen und meine ersten paar Arten zusammen. Meiner Meinung nach der auch für dich erkenntnisreichere Weg, da du gleichzeitig noch Kenntnisse zur Lebensweise etc. bekommst.
    Aber mach was du meinst wenn du das Geld dazu hast ((12.000-20) x 2€ = 23.960€) :grinning_squinting_face:


    Grüße
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!