Hallo zusammen,
vor 5 Tagen ist meine braunschwarze Rossameisen "Kolonie" eingetroffen. Ich habe mich für ein Inselterrarium entschieden. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt hatt alles ganz gut geklappt, der nächste Bergausflug wird die "Ausseneinrichtung" noch verschönern. Die Vase hat ein Gipskernzylinder innen und ist zwischen Gips und Glas mit Sandlehmgemisch gefüllt. Als erste lage ist etwas Bimsstein zum Wasserspeichern und oder zum belüften. Beim einbau habe ich den Bimsstein wassergetränkt und den Gipskern etwas befeuchtet. Nachdem der trockene Sand eingefüllt war hab ich auch ihn aber nur von oben befeuchtet. Ich habe nun die Ameisen mit dem Transportbehälter auf den Gipsrand gestellt und eine Tischlampe als beleuchtung darüberplatziert. In der Glasviole wurde es dann sicher warm und die Arbeiter haben innerhalb einer Stunde einen angehemeren Platz gefunden. 2 Stückchen Rinde am vorderen Rand auf dem Sand. Ach so es war eine Königin und 5 Arbeiterinnen und so 6Eier. 3 Arbeiterinnen sind immer bei der Majesät, die anderen 2 suchen die Gegend ab oder krabbeln under der Rinde hin und her. Was mich nach dem lesen hier nichtmehr beunruhigt ist dass sie in den letzten 5 Tagen nicht viel gegessen haben und oder dass ich es nicht gesehen habe. Meine Frage ist nun vielmher sollten sie nicht anfangen eine Höle oder Nest zu buddeln? Sie sitzen nur reglos unter der Rinde! Checken die erst ab ob sich die Mühe lohne und warten mal die Bedingungen ein paar Tage ab? Ab wann sollte man sich sogen machen? Die angehärtete Sandkruste wird wohl nicht das Problem sein, oder? Ist denen mit der grellen Tschlampe nicht angehem? Andererseits spendet sie wenigstens etwas wärme in den bis jezt noch nciht so warmen Tagen.
Noch eine andere Frage: Ich fand diese Art so gut weil ich sie oft beim klettern in den Alpen sehe. Wenn ich ein paar Arbeiterinnen an nem Fels klauen würde (natürlich auch die rotbraune) würden sie von meinem staat angenommen und würden sie sich integrieren? Das wär schon eine grosse hilfe für die 5 Arbeiterinnen (..die ja bis jetzt noch nicht viel machen )
Super freu mich auf Antworten und ich sag den Meisen schonmal dass die Arbeit gleich anfangen kann, ok?
Gruss Andi
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/39381_img_4951.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/39382_img_4953.jpg]