Ersteinmal guten Morgen,
gestern gegen 13 Uhr habe ich eine Jungkönigin (welche Art hab ich noch nicht richtig erkennen können aber ich tendiere zu Lasius niger, ein Bild wird noch nachgereicht) gefunden welche ich direkt in ein RG nach folgender Bauweise (http://www.formicaria.de/html/rg_-_watte.html) konstruiert habe.
Da ich aber die Rote Folie noch nicht drum gewickelt hatte wurde Sie erst in ein RG ohne "Abdunkelung" gepackt. Als ich zu Hause war habe ich sofort ein 2tes RG gleicher Bauweise aber diesmal mit einer Roten Folie (Rote Klarsichthülle für Bücher) umwickelt und mit Tesa fest geklebt.
Danach habe ich den Ausgang des RG wo ein Korken drin steckte mit einem Strohhalm ergenzt sodass sie jederzeit in die Arena konnte.
Nun also die umsiedelung in das abgedunkelte RG. "Anmerkung: Sie hatte mitlerweile nach ca. 2-3h Ihre Flügel abgeworfen und sich mit der Watte beschäftigt." Ich habe also die Königin in das Neue RG mit Folie umgesiedelt und Sie ist ca. 5 min später in der Arena rumgelaufen. Gut und schön aber das tat Sie 3h später immernoch. Deswegen habe ich das alte RG mit in die Arena getan und 5 min später war Sie wieder in dem ersten RG wo Sie auch die Flügel abgestreift hatte.
Ok dachte ich mir, lass beide RG ersteinmal drin schaden kann es ja nicht..
Leider als ich Heute morgen gegen 6 Uhr aufgestanden bin habe ich gesehen das der Tesa sich etwas gelöst hatte und ein kleiner Spalt, wo die Jungkönigin natürlich direkt reingekrochen und Festgeklebt ist, entstanden war. "Anmerkung: 4 Uhr war ich auch noch einmal kurz Wach, da war Sie noch im RG also max. 2h hatte Sie Festgeklebt."
Nun habe ich natürlich sofort vorsichtig den Tesafilm an der Stelle aufgeschnitten und Sie klebt immernoch mit Ihrem Hinterteil am Tesa fest (ich glaube sogar genau da wo die Eier rauskommen würden). Nun habe ich so vorsichtig wie möglich ein Stück Folie zwischen dem Hinterteil und dem Tesa geschoben und versucht die beiden von einander zu trennen. Nach ca. 5-10 min war die ganze Prozdeur beendet aber ich habe ab und zu gesehen das ich auch wenig den Hinterleib mit der Folie eingedrückt habe.
Ich habe die Königin sofort in die Arena gelegt und Sie hat sich erstmal in einen Wasserdeckel verkrochen (wurde noch nie mit Wasser befüllt) und ist seit ca. 2h dort drinnen. Wasser und Zuckerwasser stehen aber im RG.
Nun zu meiner Frage. Was soll ich tun? Warten und hoffen das Sie sich bis Heute Abend von dem Schock erholt? Wenn Sie sich erholt, kann es sein das die Öffnung für die Eiablage verklebt ist und Sie keine Eier mehr legen kann? Habe ich Ihr so sehr weh getan (durch leichtes Eindrücken am Hinterleib) das innere Schäden entstanden sind? Soll ich Sie evtl. sofort von dem leiden (wenn Sie eins hat?!) erlösen? Wenn ja, wie (kochendes Wasser)?!
Hab der Junkönigin den Namen Elisabeth gegeben. Ich hoffe das war nicht ein Ironischer Schicksal [Blockierte Grafik: http://www.ameisenforum.de/images/smilies2/furchtbartraurig.gif]
Ich hoffe ich konnte das Problem ausführlich und halbwegs verständlich beschreiben. Wenn Ihr Fragen habt. Immer her damit, ich hoffe es wird alles wieder gut
Liebe grüße
Stefan