Jungkönigin klebte am Tesa fest! Stirbt Sie?!

• Ersteinmal guten Morgen,
    gestern gegen 13 Uhr habe ich eine Jungkönigin (welche Art hab ich noch nicht richtig erkennen können aber ich tendiere zu Lasius niger, ein Bild wird noch nachgereicht) gefunden welche ich direkt in ein RG nach folgender Bauweise (http://www.formicaria.de/html/rg_-_watte.html) konstruiert habe.

Da ich aber die Rote Folie noch nicht drum gewickelt hatte wurde Sie erst in ein RG ohne "Abdunkelung" gepackt. Als ich zu Hause war habe ich sofort ein 2tes RG gleicher Bauweise aber diesmal mit einer Roten Folie (Rote Klarsichthülle für Bücher) umwickelt und mit Tesa fest geklebt.

Danach habe ich den Ausgang des RG wo ein Korken drin steckte mit einem Strohhalm ergenzt sodass sie jederzeit in die Arena konnte.

Nun also die umsiedelung in das abgedunkelte RG. "Anmerkung: Sie hatte mitlerweile nach ca. 2-3h Ihre Flügel abgeworfen und sich mit der Watte beschäftigt." Ich habe also die Königin in das Neue RG mit Folie umgesiedelt und Sie ist ca. 5 min später in der Arena rumgelaufen. Gut und schön aber das tat Sie 3h später immernoch. Deswegen habe ich das alte RG mit in die Arena getan und 5 min später war Sie wieder in dem ersten RG wo Sie auch die Flügel abgestreift hatte.

Ok dachte ich mir, lass beide RG ersteinmal drin schaden kann es ja nicht..

Leider als ich Heute morgen gegen 6 Uhr aufgestanden bin habe ich gesehen das der Tesa sich etwas gelöst hatte und ein kleiner Spalt, wo die Jungkönigin natürlich direkt reingekrochen und Festgeklebt ist, entstanden war. "Anmerkung: 4 Uhr war ich auch noch einmal kurz Wach, da war Sie noch im RG also max. 2h hatte Sie Festgeklebt."

Nun habe ich natürlich sofort vorsichtig den Tesafilm an der Stelle aufgeschnitten und Sie klebt immernoch mit Ihrem Hinterteil am Tesa fest (ich glaube sogar genau da wo die Eier rauskommen würden). Nun habe ich so vorsichtig wie möglich ein Stück Folie zwischen dem Hinterteil und dem Tesa geschoben und versucht die beiden von einander zu trennen. Nach ca. 5-10 min war die ganze Prozdeur beendet aber ich habe ab und zu gesehen das ich auch wenig den Hinterleib mit der Folie eingedrückt habe.

Ich habe die Königin sofort in die Arena gelegt und Sie hat sich erstmal in einen Wasserdeckel verkrochen (wurde noch nie mit Wasser befüllt) und ist seit ca. 2h dort drinnen. Wasser und Zuckerwasser stehen aber im RG.

Nun zu meiner Frage. Was soll ich tun? Warten und hoffen das Sie sich bis Heute Abend von dem Schock erholt? Wenn Sie sich erholt, kann es sein das die Öffnung für die Eiablage verklebt ist und Sie keine Eier mehr legen kann? Habe ich Ihr so sehr weh getan (durch leichtes Eindrücken am Hinterleib) das innere Schäden entstanden sind? Soll ich Sie evtl. sofort von dem leiden (wenn Sie eins hat?!) erlösen? Wenn ja, wie (kochendes Wasser)?!

Hab der Junkönigin den Namen Elisabeth gegeben. Ich hoffe das war nicht ein Ironischer Schicksal [Blockierte Grafik: http://www.ameisenforum.de/images/smilies2/furchtbartraurig.gif]

Ich hoffe ich konnte das Problem ausführlich und halbwegs verständlich beschreiben. Wenn Ihr Fragen habt. Immer her damit, ich hoffe es wird alles wieder gut :frowning_face:

Liebe grüße
    Stefan

• tja, was soll ich dir dazu antworten? ich ha ja nur deine aussagen als informationsbasis. du sagst du hast den hinterleib eingedrückt. wie weit? ist er nun beschädigt oder wieder "ausgebeult"?
    jo, es kann sein das der hinterleib noch klebereste dran hat, muss aber eben auch nicht.

ich denke behalte sie noch unter beobachtung. wenn sie sich "normal" verhält, also irgendwann loskrabbelt und sich einen ort sucht wo sie sich einrichtet und die eiablage beginnt, ist es soweit ok denk ich. wenn nicht dann nicht. die sache mit dem tesa war auf jedenfall, auch wenn sie unbeschädigt aus der sache rausgekommen sein sollte, ein riesenstress für sie. gib ihr erstmal die zeit "runterzukommen", sich zu beruhigen. vielleicht liesst du ihr was entspannendes vor. :winking_face:

und mach dir keine vorwürfe wegen dem tesa. war ja keine absicht von dir da eine falle zu bauen. passiert halt, jeder halter kann aus erfahrungen nur lernen, und erfahrungen bestehen nunmal auch aus fehlern, falschen entscheidungen und "konstruktionen". nächste mal machst du es besser. :smiling_face:

was meinst du mit der ironie und dem namen elisabeth? hab ich was verpasst? ist die queen mom tot?

• Hallo,
    war das tesa im RG ? Da gehört tesa nämlich eigentlich nicht hin! Wenn das tesa nicht alzu klebefest wäre hätte man ja auch versuchen können mit ein wenig wasser nachzuhelfren oder einfach warten, wenn der hinterleib stark eingedrückt ist, könnte es sein dass ihre eiproduktieon nicht möglich ist(im schlimmsten fall produziert sie welche, kann sie aber nicht legen, weil ihre "legeröhre" blockiert ist), also einfach abwarten was passiert und am besten in ein RG ohne tesa setzen.

• Also wenn ich gesehen habe das ich das Hinterleib eindrücke hab ich sofort aufgehört und woanders angesetzt... Ich hoffe immer rechtzeitig.. Ich habe in sachen Flüssigkeitausfluss oder ausgebeultes nichts gesehen, max. ein wenig eingebeult... Sie krabbelt jetzt mitlerweile wieder in ihrem alten RG umher. Dieses habe ich mit Roter Folie jetzt überzogen und vorne einen Luftdurchlässigen Stopfen reingesetzt.

Mit Queen Elisabeth, ist doch momentan die IV in England?! Meine kleine ist halt die I :smiling_face:

Nein das Tesa ist natürlich nicht im RG, ich habe die Rote Umschlag Folie um das RG gewickelt und dann mit Tesa befästigt. Da aber Ränder an der Folie waren wurde das Tesa ein wenig angehoben wodurch sich eine Tesa Brücke gebildet hat und da drunter wollte die Queen laufen was leider nach hinten los ging da sie mit ihrem Hinterleib irgendwann festgeklebt ist... :frowning_face:

Naja aber Ihr geht es jetzt etwas besser denke ich, hatte sich vorhin geputzt und jetzt knabbert sie wieder an der Watte rum...

• Ohne Bild können wir nur Vermutungen aufstellen, aber die Wahrscheinlichkeit liegt bei 99% ... :winking_face:

Auf jedenfalls musst du deiner Königin mal ein bisschen mehr Ruhe geben, also das heißt schau nur alle 2-3 Tage kurz in das Reagenzglas. - Zu dem wird in den nächsten 10-15Tagen nicht wirklich viel passieren, darum warte lieber ein bisschen geduldig und deine Freude wird um so größer sein.

Ich würde an deiner Stelle auch keine rote Folie verwenden, sondern ganz einfache Alufolie (welche in der Küche verwendet wird) drum wickeln, so dass es wirklich sehr dunkel im Reagenzglas ist. Je dunkler um so besser ist es für deine Königin (bzw. später auch Kolonie) und zu dem kannst du diese Folie vorsichtig wegschieben (wenn diese komplett umwickelt ist) um nachzuschauen. Du wirst auch viel mehr an Details erkennen, als wenn du deinen Blick durch die rote Folie versuchst, wenn du dir die Brut oder später die kleinen Arbeiter anschauen möchtest. Es schadet der Kolonie auch nicht, wenn mal 5min am Tag helles Licht in das Nest fällt.

• Ab wann soll ich der Königin denn Freilauf zu Wasser / Zuckerwasser geben, wirklich erst dann wenn die ersten Puppen da sind? Wenn ja soll ich den Stopfen komplett rausnehmen und weglassen oder soll ich einen reinmachen wo Sie durch einen Trinkhalm einen kleinen Ein-/Ausgang hat?

• Wenn es sich bei deiner Art wirklich um eine Lasius handelt, dann sehr wahrscheinlich um eine Königin, die claustral gründet. - Das heißt du brauchst dein RG erst bei den ersten Arbeiterinnen zu öffnen, da erst diese ab da an das Futter beschaffen, die Köngin verlässt nun nur noch für einen eventuellen Umzug das Nest.

Genaueres zum nachlesen findest du hier: Wie entsteht ein neuer Ameisenstaat?

• Ich hatte damals auf Alufolie verzichtet, da sie doch immens das Licht vom Eingang widerspiegelt. Wenn man mal direkt "reinschaut", sieht man das sehr gut. Hab stattdessen ein schwarzes Tuch verwendet.

Meine Myrmica rubra Königin hat sich einmal in einem Hönigtropfen verklebt beim furagieren - war völlig eingesaut von Kopf bis Fuß und kam nicht mehr da raus. Da habe ich schnell reagiert und sie erst in ein Glas mit Wasser getan, damit der Honig sich verdünnt und löst, danch in eine Schale mit Salz, damit das Wasser aufgesogen wird. Danach hat sie so gezittert wie jemand, der unter Schock steht. Zum Glück hatte sie schon eine Arbeiterin und konnte von der geputzt werden (unter sozialen Tieren auch eine Beruhigungsfunktion). Ist jetzt drei Jahre her und sie lebt immer noch. :smiling_face:
    Als Anfänger macht man häufig Fehler, weil man nicht weiß was richtig, normal und falsch ist. Das kommt mit der Zeit (wenn die Tiere den Mist, den man ihnen ausversehen oder aus Ungeduld angetan hat, überlebt haben). :grinning_squinting_face:

• du hast sie mit honig bestrichen, gewässert und gesalzen? barbecuevorbereitungen??? :winking_face:

also wenn die das überlebt hat, gratulation zu dem "harten luder". :grinning_face_with_smiling_eyes:

zu dem schwarzen tuch, hängt natürlich von der "fadenstärke" (heisst das so?) und den "fadenzwischenräumen" (das heisst so sicher nicht!?) ab, aber ich denke ist auch suboptimal.
    wenn du die alufolie komplett rumwickelst, hat sie den vorteil, dass sie kein klebemittel braucht, weil sie "von selbst" hält, wenn du sie komplett ums RG rum machst kannst du sie ja noch ein stück über die RG länge hinauslaufen lassen, wird ja nur der eingangsbereich "bespiegelt".

• Offizieller Beitrag

Mittlerweile bin ich zum Schluss gekommen, dass es viele Ameisen nicht stört, in einem Dämmerlicht zu hausen, während sie auf direktes Licht selbstverständlich negativ reagieren.

So konnte ich beobachten, dass meine Ameisen (einheimische und nicht-einheimische Camponotus, Myrmica cf rubra und einheimische Lasius-Arten) den RG-Eingang meistens nur halb zumauern, es fällt also zwangsläufig etwas Licht ein. Bisher hatte nur eine einzige meiner Kolonien den Eingang fast komplett mit Steinchen zugeschichtet. Doch eben jene Kolonie saß bist gestern noch freudig genau im Ausgangsbereich des RGs, also eigentlich dort, wo sie nicht hätten sein sollen. Wo sie saßen war es relativ hell, obwohl sie jederzeit die Rückzugsmöglichkeit in das zugemauerte RG gehabt hätten. Ihre Brut war gleich mit dabei. Selbst wenn ich sie mit einer Taschenlampe direkt bestrahlte störten sie sich nicht daran (es handelt sich um eine mattschwarze, kanadische Camponotus-Art).

Deswegen meine ich, dass die Lichteinspiegelung der Alufolie in das RG sich nicht sonderlich störend auswirkt, da die Ameisen sich ja auch völlig normal verhalten. Aber sicherlich kann so ein schwarzes Tuch (solange es wirklich so gut wie lichtundurchlässig ist) nicht schaden als Alufolienersatz, auch wenn ich Alufolie als sehr praktisch empfinde.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!