Ameisenkenner aus Freiburg und Umgebung gesucht - Wichtig!
-
-
freiburg an der elbe oder freiburg im breisgau?
laut karte http://www.ameisencafe.de/cafe/index.php?page=Map kommt shanks von da, kontaktdaten findest du in seinem profil.
darf ich neugierig sein? was hast du angestellt das du WICHTIG jemanden brauchst?
-
Hallo Palk,
ich meine Freiburg im Breisgau! Kommt da shanks her?Mache gerade meine Abschlussprüfung und habe da eine Ameisenfarm eingeplant. Und da ich sowieso privat schon Interesse an solch einer Farm hatte, wollte ich fragen ob mich Jemand aus der Gegend beim Aufbau unterstützen könnte!?
Svenschahh
-
Hallo,
wenns sonst keiner kommentiert, muss ich auch mal wieder ein bissel nörgeln
Zitatsuche ganz ganz dringend Jemanden In Freiburg oder Umgebung der sich mit Ameisen auskennt oder sogar welche züchtet!
Zucht sollte bei den meisten Arten ausgesprochen schwierig sein (Man muss die Ameisen erstmal dazu zu bringen, zu schwärmen, und dann gibts noch solche Phänomene wie Schwarmflüge in Kirchturmhöhe etc.) und wird selbst von Shops normalerweise nicht gemacht... wär den Aufwand wohl nicht wert. Generell beschränken wir uns auf die Haltung.Nun, einfach mal selbstständig auf der oben verlinkten Usermap schaun, ob sich wer in der Nähe eingetragen hat
lg, chrizzy
-
-
Und da bräuchte ich beratende Hilfe wie ich das am Besten mache!
was fürn zufall, ich kenn da nen forum zu, die beschäftigen sich genau mit diesem thema, ameisenhaltung. willste die adresse?
jo, shanks scheint aus freiburg breisgau zu kommen.
-
Also ich weis nicht wie viele hier das Glück hatten einen persönlichen Berater zu finden der einem die ersten Monate live die Hand hält. Aber falls es nix werden sollte und du wie die meisten hier, niemanden in deiner Nachbarschaft findest...dafür gibt es hier dieses board. Alle wichtigen Informationen und wie und wo du sie findest wurde dir mitgeteilt und wenn du weitere Fragen hast darfst du sie hier gerne stellen
-
Ihr seid ja äußerst nett und hilfsbereit.
-
das hat wenig mit nett und hilfsbereit zu tun. überlege doch mal, wie häufig sind menschen die ameisen halten? denkst du du machst einen post in nem forum und schwuppsdiwupps rennen dir 50 leute, die direkt nebenan wohnen, die bude ein? ameisenhaltung ist nun mal was "extravagantes", viele menschen zeigen mir zum beispiel nen vogel oder können sich gar nicht vorstellen wie das überhaupt geht. bin sogar schonmal gefragt worden ob mich der grosse haufen im wohnzimmer nicht stört (anspielung war wohl auf einen waldameisenbau bezogen).
wenn du nicht gerade aus einer metropole wie berlin, hamburg oder münchen kommst kannst du echt schon von glück reden das du überhaupt einen treffer (shanks) in deiner nähe hast. was willst du machen wenn er sich nicht meldet oder dir nicht helfen will/kann? umziehen?
du musst dich damit abfinden, das wenn du dein projekt mit den ameisen durchziehen willst, du viel vorm pc sitzen wirst müssen und lesen, lesen, lesen. oder du machst nen projekt dackelzucht, dann such ich dir dafür sogar die adresse deines zuständigen örtlichen dackelzuchtverbandes raus. weil ich son freundlicher bin. -
Eben das habe ich dir damit auch sagen wollen. Sicherlich kannst du shanks anschreiben und wenn er Lust und Zeit hat wird er dir vielleicht sogar persönlich zur Seite stehn.
Falls aber nicht sind wir, wie du sicherlich allein schon hier im Einsteiger & Interessenten thread gesehen hast, als Commu gerne bereit jedem Einsteiger zu helfen. -
Hallo Svenschahh, herzlich willkommen
vielleicht kann ich Dich ein wenig beruhigen und Dir sagen, es gibt hier viele nette Leute, die gerne helfen.
Hier im Forum gibt es verschiedene Links, die es wirklich lohnt sich anzuschauen und durchzulesen. Ich denke mal, das wollte Palk Dir auch durch seine Blume sagen^^Gerade die Rubrik Einsteiger die Du dir ja schon ausgewählt hast, sollte Dir bei deinen Fragen helfen können.
Jede Interessen und Geschmäcker sind verschieden, deswegen würde es schwer werden, sich einen persönlichen Berater zu besorgen.
Stöber doch einfach mal ein wenig rum, du findest bestimmt interessante Sachen zum bauen, und auch Antworten auf die ein oder andere Frage.LG Igelmama
-
Hallo Leute,
vielen Dank für eure Antworten!Also was ich vor habe und wissen wollte ob das so möglich ist:
Möchte eine Ameisenkollonie in einer Art Terrarium halten. Also einm Glaskasten mit Netz drüber für den Luftaustausch! Und darin dann Erde, Lehmerde, Grünpflanzen, kleine Wasserstelle und regelmäßig essen. Meint ihr das ist möglich? Würde was wichtiges fehlen, damit sie sich wohlfühlen?
Gruß! Svenschahh
-
An sich hast du alles wichtige aufgezählt, nur solltest du viel tiefer ins Detail gehen um eben die verschiedenen Nesttypen, Areneneinrichtungen, Futter (eventuelle Gefahren), Ausbruchsschutz (nicht nur einen Deckel), welche Art dich anspricht und vieles mehr. Dieses Hobby beansprucht sehr viel Text zu lesen, welche vor der erfolgreichen Haltung unbedingt gelesen werden sollten, ansonsten können sehr schnell die typischen Haltungsfehler auftreten. Ich denke mal dass du dir das nicht wünscht und das Hobby dir dann keine/n Spaß/Freude mehr bereitet, wenn es von Anfang an nur schief verläuft.
Darum gebe ich dir jetzt mal ein paar Links, die du zumindest mal gelesen haben solltest (auch alle anderen Anfänger/Einsteiger):
-
www.ameisenwiki.de
- so ausführlich lesen wie es nur geht, aber richte dich erst einmal gezielt nach: Arena, Nest, Futter, Ausbruchsschutz, Einsteigerarten, Winterruhe
-
www.ameisenhaltung.de/grundlagen/
- noch ein paar Grundlagen - 3 aufgeführte Einsteigerarten im "Vergleich", Formica fusca zählt aber auch dazu
-
Infektionsgefahr durch exotische Ameisen und intraspezifische Homogenisierun
- Sehr wichtig! Bitte komplett durchlesen, danke.
-
Verschiedene Ausbruchssicherungen im Vergleich und Anleitungen
- hier kann man Ideen für Ausbruchssicherungen her holen, es sollten immer mindestens 2 oder mehr vorhanden sein!
Das sollte erst einmal reichen, wir stehen jedoch für weitere Fragen immer gerne zur Verfügung! -
www.ameisenwiki.de
-
Hallo,
eigentlich! Müsste das funktionieren, man müsste den nestteil eben noch
befeuchten und ich hab jetzt keine Ahnung wie fest dein "Lemboden" ist,
aber normaler Lehm dürfte etwas zu fest und normale Erde wär zu locker,
also einfach eine Erde-Sand mischung machen, außerdem empfehle ich die
erde zu sterilisieren, sonst können Schädlinge mit ins Becken kommen,
aber in so einem terrarium hat man halt null einsicht, die Meisen
verziehen sich meistens in die mitte/ um die Pflanzen.Edit: Hättest du nicht ein wenig langsamer sein können LifeStyler?
-
@ Cold Moon
Hätte, hätte... hätte - Wieso schreibst du nicht einfach ein bisschen schneller?Zurück zum Thema:
Ganz vergessen zu erwähnen das man bei der Planung, die Svenschahh hat, keinen Einsicht in das Nest hat - darum rate ich dir eher zu einer Ameisenfarm, damit du "fast immer" einen Einblick ins Nest hast - die Wahrscheinlichkeit ist aber schon viel höher als bei einem Terrarium mit Erdnest.
Zu dem würde ich die Erde nicht sterilisieren, denn dadurch können sich neue Schädlinge (Parasiten, Pilze etc,) noch viel besser erneut ausbreiten, da es dort keine Art von "Gegenwehr" anderer Organismen vorzufinden ist, also lieber normale Blumenerde verwenden (eventuell ungedünngte, falls dort irgendwelche Giftstoffe drin enthalten sind) - mache ich zumindest. Ist jedem selbst überlassen
-
-
leider erst jetzt gelesen :-O
Wenn noch bedarf besteht, gerne mal per PN am besten melden, bissele unterstützen kann ich sicherlich mal in einer freien minute sollte noch bedarf bestehn xD
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!