Pilzprobleme bei Acromyrmex

• ReHi,

naja stinken sollte der Schlauch nicht gerade, und normal ist für Langweiler.
    Aber normalerweise kannst Du stinknormalen Schlauch verwenden :grinning_squinting_face:

Bei Bauhaus in Berlin hatte ich einen transparenten Schlauch besorgt, ich glaube 5cm Querschnitt ?!
    Passend dazu hat der Antstore ein Kugelsystem unter den Kinder-Formicarien gelistet.
    http://www.youtube.com/watch?v=2je0HtI1XyQ
    http://www.youtube.com/watch?v=H6kUKYpyhZ4
    http://www.youtube.com/watch?v=wR_biFF0FnA

Aber es gibt beim Bauhaus auch Trapezplatten, also Platten mit Trapezprofil. Diese lassen sich der Länge nach zersägt prima als Gangsystem verwenden!
    Der Nachteil bei Schläuchen ist halt der runde Querschnitt, und damit verbunden eine relativ kleine, nutzbare Lauffläche. Abhilfe schafft es hier schon, wenn der Schlauch plattgedrückt wird.

Haltung ohne Substrat, kopiert aus dem AF:

Zitat

Der Aufbau ist recht einfach:
    Gips- oder Ytongboden einlegen, um eine gute Verteilung und Verdunstung der Feuchte zu erreichen. Nach Möglichkeit sollte die Bodenplatte aus mehreren kleinen Elementen bestehen, die einzelnd ausgetauscht werden können.
    Auf den Boden wird dann eine Platte oder mehrere kleine Platten als Pilzauflage gelegt... und das war es auch schon. Das Becken sollte nicht zu groß sein, einige Liter sind wohl ein gutes Maß. Bei kleinen Pilzen lässt sich aus Kokos, Polystyrol, Ton, halbe Jogurtbecher oder was auch immer ein kleines Hütchen überstülpen... wie es Sajiki beschrieben hat, bei Bedarf (gut mit Pilz ausgefüllt) dann immer angemessen vergrößern. Lasst Euch aber genug Löcher/Spalte/Platz, und den Pilz einsehen zu können, OHNE das Hütchen anzuheben!

Ist der Pilz gut angewachsen und nicht mehr so verloren im Becken, kann er ohne Abdeckung gehalten werden. Das Becken selbst sollte dann halbdunkel stehen und rot abgedeckt werden, so wie jedes Nestbecken halt.

• Hi,

so hab heute mal die erste Kolonie umgesetzt dabei hab ich gesehen das durch den Tontopf das Problem behoben wurde. (keine braunen Stellen mehr am Pilz; wobei ich ja sowohl die Elsteine als auch die Lüfter ausgeschaltet habe, aber ich denke dennoch das es die fehlende Dunkelheit war)

Apropo dunkel wo bekomm ich gute rote Folie her?
    Die Schweinwerferfolie von Conrad kann ich nicht mehr kaufe, da Conrad diese nicht mehr im Sortiment hat.

gruß
    benai

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen.

Wie zahlreich sind doch die Dinge, derer ich nicht bedarf.

• Hi,

welches Kugelsetz meinst du denn da genau Sahal?

Finde da nur eines mit 21mm. Den Schlauch den ich nutze hat 25 x 3 mm, da sind 4 mm Luft. (und der nächst kleinere Schlauch wäre 19 x 3 mm)

gruß
    benai

• Hi,

danke aber das hatte ich ja gefunden.

Finde es nur blöd mit x Verbinderstücken da rumzuknuspern bis der eine Schlauch mal auf den anderen passt^^

Muss ehrlich gestehen seitdem Umbau sind die Acros deutlich aktiver muss nur schauen wie ich mehr Lauffläche im Schlauch erhalte.

gruß
    benai

• Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

• Hallo benai,
    ich wollte noch mal nach hören wie es denn jetzt so läuft bei Deinen Acromyrmex spec.
    Reich doch noch mal ein paar Bilder nach.
    Was hat sich denn aus der Milbenplage ergeben, sind sie noch mal aufgetaucht? Oder sind sie besiegt?

.

• Offizieller Beitrag

Nana hydro^^
    Vielleicht hilft es ja wenn man freundlich bittet? :winking_face:
    benai war jedenfalls gestern online, vll hat er ja gute Gründe, dir nicht zu schreiben :face_with_tongue:

Aber benai, auch andere würde interessieren, wie du dem Pilzproblem (wo stand was von Milben? :frage: ) Herr geworden bist und wie es deinen Acromyrmex nun geht.

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

• Hi,

dem Pilz geht es soweit gut und die Milbenplage ist besiegt.

Bilder gibt es wenn ich mal wieder Zeit hab welche zu machen.

Mir sind nur leichte Mängel konstruktiver Natur aufgefallen, die sich aber im Einsatz nicht mehr beheben lassen.

gruß
    benai

• Hi,

kleiner Statusbericht.

Die jetzt noch mir gehörende Kolonie hat ihr Pilzvolumen im ersten Jahr von 0 auf 9 -10 Liter ausgebaut und es werden stetig mehr.

Wenn dies so weiter geht kann ich nur erahnen wie es im zweiten Jahr aussehen wird.

Da nun die Grünzeug freie Zeit beginnt (Brom- und Himbeere nicht mit gerechnet) muss ich mich auf Haferflocken, Chinakohl, Gras, Möhren, etc konzentrieren. Gehe davon aus das die heutige Fütterung mit Grünzeug wohl die letzte für die nächsten 4-6 Monate sein wird.

Bilder des Pilzes bzw der Anlage folgen wohl am Wochenende.

gruß
    benai

• Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Einmal editiert, zuletzt von benai ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!