Hallo allesamt!
Hoffentlich bin ich hier richtig mit meinen Anfängerfragen und überhaupt mit diesem Thread. Betreue nun zwar bereits seit einigen Monaten eine Lasius niger Kolonie (und ihnen geht es meiner bescheidenen Meinung nach auch gut), aber trotzdem bin ich Anfänger und einige Fragen tauchen eben erst mit einiger Zeit auf.
Die nachfolgenden Fragen beschränken sich nun rein auf Lasius niger, denn diese Art halte ich und kann also zumindest meine Haltungserfahrung abgeben.
Es kann durchaus möglich sein, dass die Fragen von sehr spezieller (kindischer, dummer oder ganz einfach unwissender) Natur sind und mir ist auch bewusst, dass wir hier im Forum keine wissenschaftliche Abhandlung verfassen. Dennoch würde ich Lasius niger Halter bitten, einfach nur ihre Haltungserfahrungen zu den speziellen Fragen zu posten. Vielleicht kann man dann eine Art Durchschnitt daraus ableiten und wir alle daraus etwas lernen. Sicherlich kann man auch googlen oder im Forum hier suchen, aber ich denke, zum einen wird man nur sehr zeitaufwendig fündig und zum anderen bekommt man auch gar keine Antwort, weil die Fragen so speziell sind. Und ich möchte eben die aktuellen Halter um ihre Meinungen und Erfahrungen bitten.
Es sollte sich also hier um reine Lasius niger Fragen handeln und um diejenigen, die in keinen Haltungsbericht passen oder auch nicht beantwortet wurden. Schätze mal es schadet auch keinem Haltungsbericht oder der Diskussion dazu. Im Gegenteil.
Ich fang mal mit drei Fragen an. Jeder ist herzlich eingeladen zu antworten oder weitere Fragen zu stellen.
1. Kann jemand zufällig berichten, wann abgelegte Puppenhüllen aus dem Nest getragen werden? Passiert das gleich nach dem Schlüpfen oder wann oder wie?
Hintergrund für diese Frage ist, dass ich nun seit einigen Tagen beobachte, dass täglich eine Hülle in der Arena zu finden ist. Schlüpft also täglich nur eine Imago?
2. Seitdem ich Ameisen halte, fange ich Fliegen möglichst lebend und frier sie dann ein. Wenn ich sie dann aber anbiete werden sie zwar sehr interessiert begutachtet und es wird rumgezerrt und geknabbert, aber ich habe den Eindruck, dass man nicht an das Innere kommt, bzw. man große Schwierigkeiten damit hat. Kann das sein?
3. Welches Fressverhalten (oder Trinkverhalten beim Honig) zeigt oder zeigte sich bei Euren Kolonien, als sie noch kleiner waren, also so an die 30 Arbeiterinnen. Und wenn jemand mehr hat, also ne größere Kolonie, welche gravierende Unterschiede gibt oder gab es zu beobachten und zu berichten?
Wenn es nicht gewünscht ist oder keinen Anklang findet, kann man diesen Thread gerne wieder entfernen.
Schönen Gruß
Depape