Lasius niger - Fragen und (hoffentlich) Antworten

• Hallo allesamt!

Hoffentlich bin ich hier richtig mit meinen Anfängerfragen und überhaupt mit diesem Thread. Betreue nun zwar bereits seit einigen Monaten eine Lasius niger Kolonie (und ihnen geht es meiner bescheidenen Meinung nach auch gut), aber trotzdem bin ich Anfänger und einige Fragen tauchen eben erst mit einiger Zeit auf.
    Die nachfolgenden Fragen beschränken sich nun rein auf Lasius niger, denn diese Art halte ich und kann also zumindest meine Haltungserfahrung abgeben.

Es kann durchaus möglich sein, dass die Fragen von sehr spezieller (kindischer, dummer oder ganz einfach unwissender) Natur sind und mir ist auch bewusst, dass wir hier im Forum keine wissenschaftliche Abhandlung verfassen. Dennoch würde ich Lasius niger Halter bitten, einfach nur ihre Haltungserfahrungen zu den speziellen Fragen zu posten. Vielleicht kann man dann eine Art Durchschnitt daraus ableiten und wir alle daraus etwas lernen. Sicherlich kann man auch googlen oder im Forum hier suchen, aber ich denke, zum einen wird man nur sehr zeitaufwendig fündig und zum anderen bekommt man auch gar keine Antwort, weil die Fragen so speziell sind. Und ich möchte eben die aktuellen Halter um ihre Meinungen und Erfahrungen bitten.

Es sollte sich also hier um reine Lasius niger Fragen handeln und um diejenigen, die in keinen Haltungsbericht passen oder auch nicht beantwortet wurden. Schätze mal es schadet auch keinem Haltungsbericht oder der Diskussion dazu. Im Gegenteil.
    Ich fang mal mit drei Fragen an. Jeder ist herzlich eingeladen zu antworten oder weitere Fragen zu stellen.

1. Kann jemand zufällig berichten, wann abgelegte Puppenhüllen aus dem Nest getragen werden? Passiert das gleich nach dem Schlüpfen oder wann oder wie?

Hintergrund für diese Frage ist, dass ich nun seit einigen Tagen beobachte, dass täglich eine Hülle in der Arena zu finden ist. Schlüpft also täglich nur eine Imago?

2. Seitdem ich Ameisen halte, fange ich Fliegen möglichst lebend und frier sie dann ein. Wenn ich sie dann aber anbiete werden sie zwar sehr interessiert begutachtet und es wird rumgezerrt und geknabbert, aber ich habe den Eindruck, dass man nicht an das Innere kommt, bzw. man große Schwierigkeiten damit hat. Kann das sein?

3. Welches Fressverhalten (oder Trinkverhalten beim Honig) zeigt oder zeigte sich bei Euren Kolonien, als sie noch kleiner waren, also so an die 30 Arbeiterinnen. Und wenn jemand mehr hat, also ne größere Kolonie, welche gravierende Unterschiede gibt oder gab es zu beobachten und zu berichten?

Wenn es nicht gewünscht ist oder keinen Anklang findet, kann man diesen Thread gerne wieder entfernen.

Schönen Gruß
    Depape

• Hallo,

1. Kann jemand zufällig berichten, wann abgelegte Puppenhüllen aus dem Nest getragen werden? Passiert das gleich nach dem Schlüpfen oder wann oder wie?

Hintergrund für diese Frage ist, dass ich nun seit einigen Tagen beobachte, dass täglich eine Hülle in der Arena zu finden ist. Schlüpft also täglich nur eine Imago?

Wann die genau aus dem Nest getragen werden, kann dir wohl keiner sagen, außer derjenige war beim Schlupf dabei und hat die Puppenhülle danach nicht mehr aus den Augen gelassen. Allerdings denke ich mir, dass der Müll (wenn er denn überhaupt aus dem Nest getragen wird) so schnell wie möglich aus dem Nest getragen wird, d.h noch am selben Tag. Obwohl es bei einer kleineren, nicht stark furagierenden Kolonie bestimmt etwas länger dauern kann.

Die Unterfrage zu Frage 1 kann ich dir leider nicht genau beantworten. Es könnte sein, es könnte aber auch nicht sein. :grinning_squinting_face: Schau am besten mal nach, ob du jeden Tag eine ganz helle Arbeiterin vorfinden kannst. Falls ja schlüpft jeden Tag eine!

2. Seitdem ich Ameisen halte, fange ich Fliegen möglichst lebend und frier sie dann ein. Wenn ich sie dann aber anbiete werden sie zwar sehr interessiert begutachtet und es wird rumgezerrt und geknabbert, aber ich habe den Eindruck, dass man nicht an das Innere kommt, bzw. man große Schwierigkeiten damit hat. Kann das sein?

Fliege aufgeschnitten? Falls nein solltest du das mal versuchen, denn es kann sein, dass deine Ameisen (sind bestimmt noch Pygmäen, oder?) nicht durch die Chitinschicht kommen bzw. keine Öffnung finden. Also entweder längs aufschneiden oder nur einmal quer durch. Das längs Aufschneiden hat den Nachteil, dass die Fliege bzw. das Innere schnell austrocknet, aber den Vorteil, dass viel Ameisen an das Futter können. Aus diesem Grund vielleicht mehr was für größere Kolonien...

Wenn du die Fliege aber immer aufschneidest und du trotzdem den Eindruck hast, könnte es vielleicht auch nur sein, dass du dich täuschst. Denn eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass sie Probleme mit dem Verzehr einer Fliege haben.

3. Welches Fressverhalten (oder Trinkverhalten beim Honig) zeigt oder zeigte sich bei Euren Kolonien, als sie noch kleiner waren, also so an die 30 Arbeiterinnen. Und wenn jemand mehr hat, also ne größere Kolonie, welche gravierende Unterschiede gibt oder gab es zu beobachten und zu berichten?

Als meine Kolonie noch kleiner war (puhh, lange her :winking_face: ) konnte ich nicht sehr oft welche am Honig sehen und der kleine Tropfen wurde nie vollkommen aufgesogen und man konnte nur manchmal sehen, dass ein wenig weg war.

Bei einer größere Kolonie ist das ganz anders. Man sieht viel öfter welche am Honig (eigentlich fast immer, besonders Nachts und Morgens ist mir bei meinen aufgefallen) und wenn man die Tropfen nicht all zu groß macht, ist der Tropfen manchmal schon nach einem Tag weg und man muss nachfüllen.

So, ich hoffe ich konnte dir deine Fragen zu genüge beantworten :grinning_squinting_face:
    Micky

• Hi,

vielen Dank.
    Bei Frage 2 muss ich kurz ergänzen, dass es keine Pygmäen mehr sind, aber trotzdem nicht an das Innere rankommen, wenn die Fliege unbeschädigt ist.
    Wenn sie beschädigt (z.B. Fliegenklatsche etc.) ist, dann ist es kein Problem. Dann werde ich sie eben in Zukunft einfach aufschnippeln. Mich hat es nur interessiert ob es bei jemanden auch so ist.

Also danke nochmals Micky.

Gruß
    Depape

• Hi Depape!

Ich hab das Thema gerade erst entdeckt, aber meine beiden Lasius niger Völker passen glaube ich ganz gut zu den beschriebenen dreißig Tieren.
    Deshalb werde ich mal von meinen berichten.

Zu den Puppenhüllen: Ich habe leider noch nie beobachten können, wass mit ihnen passiert. Ich bin mir nichtmal sicher, ob sie überhaupt rausgetragen werden, denn ich konnte noch keinen Müllhaufen entdecken. Vielleicht verwenden sie die Hüllen ja auch als Baumaterial, um den Nesteingang zu verstopfen, da liegt jedenfalls eine ganze Menge rum bei meinen Ameisen.

:eat02: Zum Fressverhalten: Meine Ameisen (auch nicht mehr nur Pygmähen) schaffen es, eine unbeschädigte Fliege zu zerteilen. Sie haben zwar einige Minuten Mühe (so maximal 10-15 Minuten), doch dann sind der Kopf und die Flügel ab und sie verteilen die Beute im Nest. Ich habe das nochmal mit einer garantiert unversehrten Fliege ausprobiert, und sie haben es geschafft. Vieleicht macht aber auch schon die Dauer des Überbrühens etwas aus, das kann ich nicht beurteilen.

Wann immer es frisches Honigwasser gibt, kommen alsbald viele (heißt bei meinen Völkern im Schnitt 5) Ameisen und trinken davon. Sie verlieren nach einigen Stunden aber das Intersse. Ein zum Teil eingetrockneter Tropfen (auch wenn er noch flüssig ist) wird viel seltener frequentiert.
    Die vielen Arbeiterinnen kommen aber auch erst seit einem, maximal zwei Monaten. Vorher waren es höchstens zwei.

Liebe Grüße, antgeil :winken2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!