Lasius niger, sehr inaktiv

  • Hi,
    ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine Lasius niger Kolonie (1Q+10W) geholt.


    Nun, in der ersten Woche waren sogar ein paar draßen und haben beim Fressen die Kumpels geholt.
    Jetzt in der zweiten Woche is draußen tote Hose (achte viel drauf habe Webcam installiert).
    Ein mal is dann eine gekommen, hat das Futter gefunden und ist immer alleine zum RG und wieder hin gerannt.
    Ich hab den Eindruck sie fressen nichts mehr (biete gebrühte Fliegen,PinkyMarden und Honig)


    Zudem haben die Meisen das RG nicht vollständig zugebuddelt mit Sand sondern da liegen nur ein paar Körnchen zum Schutz.
    Ist das normal? Bei meiner ersten Kolonie war das komplett anders.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
    Das Verhalten deiner Ameisen ist ganz normal. Die Ameisen haben sich den Bauch voll geschlagen und haben genug. Dann verziehen sie sich ins Nest und machen dort was bzw. sitzen dort faul rum^^ Wenn es mehr werden oder wenn sie Hunger haben, dann kommen sie auch wieder raus und furagieren. Also biete immer Futter an und warte ab.


    Eventuell könntest du deine Webcam ja auch mal Nachts an machen oder selbst aufstehen. Viele Ameisen kommen im Schutz der Dunkelheit raus und fressen :winking_face:
    Micky

  • Hallo Furtano... und herzlich willkommen!


    Also kleine Kolonien benötigen viel weniger als größere. Lasius niger haben einen Sozialmagen und teilen untereinander mit den Futterreserven, so dass diese nicht so oft aus dem Nest raus müssen. Genauso ist das auch mit dem Hunger bei der Brut (nur bei Larven), wenn die Kolonien wächst, dann steigt auch die Brutmasse an und so wird dann auch viel mehr an Proteinen benötigt.


    Zu dem hört sich das ganze irgendwie danach an, als ob du das Nest nicht abdunkelst - korrigiere (ich korrigiere dir mal korrigiere) mich wenn ich falsch liege (in deinem Fall) - dann solltest du dir mal ein paar wichtige Gedanken über die optimalen Nestbeschaffenheiten machen (je dunkler, desto besser!). Also das Reagenzglas am besten in Alufolie einwickeln und dann bei der Kontrolle vorsichtig hochschieben um nachzusehen... von roter, transparenter Folie halte ich persönlich nicht sonderlich viel, denn dadurch bekommt man nicht so wirklich einen halbwegs akzeptablen Einblick, dann verzichte ich lieber ganz darauf außer ich mache mal eine kurze Kontrolle. Dann bleibt es für die restlichen 23Std. und 55min am Tag so dunkel wie es nur geht (abgesehen vom Nesteingang)... :winking_face:

    Der böse Mod war hier^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!