Bepflanzungs-Empfehlung

    • Offizieller Beitrag

    Hi zusammen,


    der einzige Sinn und Zweck dieses Threads ist, dass ich eine Empfehlung zur Bepflanzung von Formicarien geben möchte. Sie heißt Mauerpfeffer.
    Viele Halter suchen eine anspruchslose, leicht zu pflegende Pflanze, die nicht zu viel Platz braucht und möglichst wenig Bodensubstrat. Ich habe sie gefunden und bin begeistert. Nachdem ich schon mit Aloe-Pflanzen gute Erfahrungen gemacht habe (wachsen extrem langsam, brauchen sehr wenige Närhstoffe und Wasser), diese allerdings eher in ein Wüstenformi passen, hatte ich diverse Pflanzen ausprobiert. Allerdings bin ich eher ein Fan von spartanisch eingerichteten Formicarien, bei denen ich meine wenigen Camponotus-Arbeiterinnen noch ungestört beobachten kann, ohne dass sie in einem Urwald verschwinden. So würden bei mir viele der von Phil/Pi.Ag3 genutzten Pflanzen herausfallen, da sie einfach zu sehr wuchern.


    Da Mauerpfeffer bei uns im Garten wächst, hab ich mir 4 Büschel herausgezupft (sie wurzeln nicht sonderlich tief) und sie in mein Formicarium gesetzt.
    Die Besonderheit: Ich benutze keinerlei Bodensubstrat wie Erde/Humus/Sand. Die Pflanzen stehen in reinem, weißen Aquarienkies. Das einzige was ich mache ist ab und an gießen. Zwischen den Kieseln hält sich Wasser ziemlich gut und wird von den Pflanzen aufgenommen.


    Anfangs sah das alles ein wenig kümmerlich aus und die Pflanzen hingen traurig herunter. Mittlerweile haben sie an Standkraft zugenommen und treiben sogar Knospen aus. Das einzige was ich machen werde, ist ab und zu ein Tröpfchen Flüssigdünger zugeben, denn ein paar Nährstoffe braucht auch Mauerpfeffer und die kann er wohl kaum aus Kies herausziehen.


    Diese Pflanzen kann ich einfach nur empfehlen für jeden der
    - niedrig bleibende
    - anspruchslose
    - relativ langsam wachsende
    - flach wurzelnde


    Pflanzen sucht, die
    - kein Bodensubstrat
    und kaum Nährstoffe brauchen, dabei aber eigentlich ganz nett aussehen und in vielen Gärten/Steingärten zu finden sind.


    Beispiel-Fotos folgen, sobald ich meinen New York-Krempel sortiert habe und meine Speicherkarten wieder frei sind.

  • Müsste man nur genau wissen ob die unterschiedlichen "Mauerpfeffer" auch alle die selben Haltungsbedingungen haben oder nicht :winking_face:


    Ich persönlich kenne mich damit nicht aus und müsste nun wieder so viel googeln, so dass ich mir sicher sein kann das ich nun den richtigen Mauerpfeffer einpflanze...


    Aber sollte man da nicht einen eventuellen Sammeln-Pflanzen-Thread aufmachen? Wo man Pflanzen wie Kakteen, Steinpflanzen oder sonstiges vorschlagen kann? Eventuell das man auch geeignete Pflanzen dort für feuchtere Formicarien aufschreibt... also eine kleiner Auflistung macht?!


    Beispiel:

    • Lat. Name:
    • Deutscher Name:
    • Größe: ca. XYZ
    • Mindest Formicarienhöhe bzw. - breite:
    • Habitat:
    • Feuchtigkeit: ca. XYZ %
    • Besonderheiten:
    • Preis: 0,00 Euro


    Was würdet ihr davon halten? - Aber jetzt auch nur Liste über käufliche Pflanzen, nicht das jemand in den Wald geht und dort eine Pflanze heraus zieht und dieser hier präsentiert, außer es ist eine weit bekannte Pflanzenart...

  • gute idee, ich würde den forenbereich lesen. :smiling_face:


    eventuell würde ich noch einen punkt "blattlausrating" dazunehmen, vielleicht skala von 1-10, bei 10 gehen die läuse ab wie schmidts katze, bei 1 eher nicht so.

    • Offizieller Beitrag

    @Life: Ich weiß, dass Mauerpfeffer natürlich verschiedene Arten hat, allerdings denke ich nicht, dass sie sich vom Anspruch her groß unterscheiden. Wie gesagt, es ist eine Empfehlung, wie der Mauerpfeffer bei anderen Haltern oder von der Art her reagiert kann ich nicht sagen. Meiner wächst jedenfalls wunderschön und das bei 0 Substat (außer dem was an den Wurzeln hing, also fast nichts). Ich finde das sehr gut, denn so können die Ameisen nicht graben und dieses Problem ist aus der Welt. So können andere das bei "ihrem" Mauerpfeffer wenigstens testen und wenn es nicht klappt, dann hatten sie wenigstens den Hinweis darauf, es mal zu probieren (wenn sie nicht schon selbst drauf gekommen sind).


    An sich fände ich solch eine Auflistung jedenfalls auch sinnvoll.


    steffi: Jede Stimme zählt, egal wie neu oder eingesessen jemand ist :winking_face:


    palk: Das mit dem Blattlausrating dürfte schwer werden. Man kann ja nicht sagen, dass eine Pflanze beliebter ist, nur weil mehr Läuse dran sitzen (kann auch eine ältere Populatuion sein oder weniger Feinde kommen vor, etc.pp.). Allerdings kann man sagen: Läuse ja, oder Läuse nein.

  • Mich persönlich würde dieses Projekt sehr begeistern, aber nicht wenn das ganze nur von 1-3 Personen aus gestartet wird - es müssen mehr Leute her, die auch mal etwas ausprobieren wollen (eben auch mit dem Verhalten seiner eigenen Ameisen an bestimmten Pflanzen), so dass jeder eigene Erfahrungen schildern kann und auch wird.


    Was bringen uns die Thread in denen (diesen als Beispiel) nur 2-3 Pflanzen aufgelistet werden und dann auch irgendwie als "wichtig" makiert werden? Eigentlich recht wenig, genauso ist das leider auch mit so manch anderen Threads hier, soll nicht böse gemeint sein, aber viele finden solche Ideen toll/großartig und niemand bis auf nicht einmal eine Hand voll Usern unternimmt etwas um solche Informations-Quellen zu füllen.


    Darum müssen wir überhaupt hier (oder wo anders) irgendwie diskutieren, ob dieser Thread so wie ich ihn mir vorstelle, eine Chance hat um informationsreich zu werden, also ob auch jeder (zumindest mehr als 5 User, egal wie alt oder neu im Forum^^) dran teilnimmt. Um von diesem Thread keine kurze Pflanzenkunde über 2-3 Pflanzenarten zu starten und dann in der hinteren Ecke zu verstauben lassen.


    Ich denke wenn wir ALLE (zumindest die täglich aktiven) mal Thread für Thread durchgehen und dort eine kleine Diskussion starten, was und wie wir dort etwas gemeinsam verbessern könnten. So könnte man später auch mal verschiedene Threads so miteinander verlinken, was als Einsteigerhilfe oder kleine "Ameisenlektüre" recht hilfreich weitergegeben werden kann (via Link vom Hauptthread), falls zum Beispiel jemand sich in die Thematik der Ameisenhaltung einzulesen.


    Mein Text werden jetzt vielleicht wieder ein paar sehr gute und manche für schwachsinnige Idee abstempeln, aber ich hoffe mal das wir soetwas vielleicht in diesem Sommer mal gescheit im AmeisenCafe zusammen erarbeiten könnten, also als Arbeit von und für uns allen. Aber entscheiden müsst ihr, wie behilflich ihr dabei werden wollt - ich für meinen Teil habe mir nun bestimmtes vorgenommen und versuche das nun auch zu verbessern (bestimmte, hilfreiche Threads), mit oder ohne eure Hilfe... danke fürs lesen meiner Meinung (soll ja nicht böse gemeint sein!) :winking_face:

  • Vll bekomm ich das grad nicht ganz auf die Reihe was mein Vorredner meint aber eine Art "Artenbeschreibungs-thread" in dem jeder seine Pflanzen nach der oben genannten Vorlage einträgt können wir doch sofort machen oder?
    Persönlich hab ich nur 4-5 und es ist fraglich ob da mehr dazu kommen :face_with_tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, im Prinzip geht es um komprimierte Erfahrungsberichte zu Bepflanzungen, damit man einerseits Anregungen für die geeignete Bepflanzung bekommt und andererseits böse Überraschungen vermeidet (eine Zwei-Meter-Brombeer-Ranke wie bei Phil wäre für mich eine böse Überraschung :D). Und das natürlich möglichst genau und umfangreich. Ich denke wenn jeder, der schon einmal echte Pflanzen im Formicarium hatte auch seine Erfahrungen dazu geben kann. Und jeder der bepflanzen will wird froh sein, wenn er auf die Schnelle nachschauen kann, was sich so für sein Formi eignet.


    Eine Art Formblatt wie das ganze auszusehen hat (Life hatte ja schon einen Vorschlag gemacht) würde das sehr erleichtern und auch mehr motivieren, da man die Daten nur noch eintragen muss.


    Um irgendwo eine Logik dahinterzubringen würde ich vorschlagen, dass die Pflanzen auch nach Klimazonen aufgeteilt werden sollten. Denn so ist gewährleistet, dass die Pflanzen auch zu den Beckenbedingungen bzw. den Ameisen selbst passen (ich finde für meinen Teil es sieht ziemlich blöd aus, wenn waldbesiedelnde Ameisen wie mitteleuropäische Camponotus in einem Wüstenformi mit Aloe-Pflanzen herumrennen).

  • Können wir nicht einfach ein UF erstellen und jeder wirft seine Pflanzen nach dem Life-Schema als Thema rein und noch nen Kommentar oder Erfahrungsbericht.
    Gleiche Pflanzen von anderen usern sind dann eben Atworten.
    Verschiedene Pflanzen sind dann verschiedene Topics
    Also ganz einfach und wenn wir sehen das es zu unübersichtlich wird oder noch mehr System rein muss können wir ja noch immer verschieben.


    Also erstmal ein UF "Bepflanzung" und dann schneiden wir deinen Eröffnungpost ab und schieben ihn als ein Thema dort rein. Und wer immer will kann dann seine Pflanze vorstellen (mit Bild bitte :P)

  • Wieviele Pflanzen würdet ihr zu einem "Bepflanzungs Verzeichnis" beisteuern? Und würdet ihr so ein Verzeichnis wollen? 20

    1. 1-3 (5) 25%
    2. 3-5 (3) 15%
    3. 5 und mehr (0) 0%
    4. Keine, finde aber es ist eine super Idee (12) 60%
    5. Sowas brauchen wir nicht (1) 5%

    Da ich bisher hier nur 2 Leute sehe die es gerne sehen würden und drei die darüber philosophieren wollt ich mal ne kleine Umfrage einbauen um besser die Tendenzen abschätzen zu können.


    Es ginge also darum ein Verzeichnis zu erstellen und zusammen zu tragen, ähnlich unserer Artenbeschreibung









    Nach einem Schema wie Life es vorgeschlagen hat

    • Lat. Name:

    • Deutscher Name:

    • Größe: ca. XYZ

    • Mindest Formicarienhöhe bzw. - breite:

    • Habitat:

    • Feuchtigkeit: ca. XYZ %

    • Besonderheiten:

    • Preis: 0,00 Euro


    +Erfahrungswerte/-berichte

  • Hallo,


    also ich liebe einfach Pflanzen, kann überhaupt nicht verstehen wie man sich Plastikpflanzen ins Formi setzen kann.
    Ich hab ja auch meine Erfahrungen diesbezüglich- und ich könnte jede Menge Erfahrungsberichte fast zu den jeweiligen PFlanzen beisteuern.
    Also, ein neues Unterforum in Bezug auf Pflanzen finde ich sehr gut! Wenn ich mir die meißten Formis angucke, dann wird mir immer shclecht wenn ich die Einrichtung betrachte- so ein UF könnte einiges an Inspiration beisteuern.


    Oder anstatt gleich einem UF, einfach nur ein Einsteigerinformationswichtigthreaddingens?


    Grüße, Pi

  • Für ein eigenes UF find ich das Ergebnis ein wenig dürftig...stinkt nach Arbeit :face_with_tongue:
    So wie ich das deute steuern zwei eine Pflanze zu und zwei nochmal zwei bis drei.


    Also wenn ihr einfach nur ein Thema Bepflanzungen mit einer dazugehörigen Diskussion aufmacht kann man ja gucken wie es läuft.

    • Offizieller Beitrag

    Es könnten auch 16 Pflanzen sein, du Pessimist^^
    UF find ich auch net gut bei dem Ergebnis, aber nen Thread kann man allemal starten und dann ergänzen...


    Apropos: Mein Mauerpfeffer hat jetzt Läuse, das tut ihm gar nicht gut...

  • Da haste aber mal ne riesen Schüssel Optimismus mit nem ordentlichen Schuss fettiger Hoffnung zum Frühstück gehabt :face_with_rolling_eyes:


    Also dann wie einen Haltungsbericht mit Diskussionsthread und als Einleitung Life seine Vorgabe
    Dann können deine 16 (oder werden es nooooch mehr?) Pflanzen den glorreichen Anfang machen


    Ich seh's schon da kommt 2 mal Mauerpfeffer (du und einer kupfert ab) und vier mal Löwenzahn als "ungeeignet" :lachen:

  • Ich seh's schon da kommt 2 mal Mauerpfeffer (du und einer kupfert ab) und vier mal Löwenzahn als "ungeeignet"

    Ich steuer dann vielleicht einmal Kresse als billiges Kurzzeitexperiment bei :grinning_squinting_face:
    Ich probier Kresse in der Arena bald wirklich mal aus, mal schauen was draus wird...
    Micky

  • Könnte man das dann nicht auch in diesem UF als Wichtig makieren? So dass solch ein Thraed leicht und einfach zu finden ist, dann eventuell noch zu den Guids, falls jemand auch bei den Planungen Pflanzen mit einbringen möchte?!


    Ich steuer MEHRERE erfolgreiche Berichte über PVC-Pflanzen dazu :grinning_squinting_face:

  • Ich steuer MEHRERE erfolgreiche Berichte über PVC-Pflanzen dazu :grinning_squinting_face:


    Ich habe auch noch einige Grässer dieser Art die recht erfolgreich ... existieren


    Können wir das erstmal hier einrichten und abwarten?
    Es wird in der ersten Zeit wenn es wirklich erfolgreich ist ohnehin leicht zu finden sein.
    Und dann kann man es immer noch in die Technik-Guides verschieben wenn es wirklich so gut wird :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!