Hi zusammen,
der einzige Sinn und Zweck dieses Threads ist, dass ich eine Empfehlung zur Bepflanzung von Formicarien geben möchte. Sie heißt Mauerpfeffer.
Viele Halter suchen eine anspruchslose, leicht zu pflegende Pflanze, die nicht zu viel Platz braucht und möglichst wenig Bodensubstrat. Ich habe sie gefunden und bin begeistert. Nachdem ich schon mit Aloe-Pflanzen gute Erfahrungen gemacht habe (wachsen extrem langsam, brauchen sehr wenige Närhstoffe und Wasser), diese allerdings eher in ein Wüstenformi passen, hatte ich diverse Pflanzen ausprobiert. Allerdings bin ich eher ein Fan von spartanisch eingerichteten Formicarien, bei denen ich meine wenigen Camponotus-Arbeiterinnen noch ungestört beobachten kann, ohne dass sie in einem Urwald verschwinden. So würden bei mir viele der von Phil/Pi.Ag3 genutzten Pflanzen herausfallen, da sie einfach zu sehr wuchern.
Da Mauerpfeffer bei uns im Garten wächst, hab ich mir 4 Büschel herausgezupft (sie wurzeln nicht sonderlich tief) und sie in mein Formicarium gesetzt.
Die Besonderheit: Ich benutze keinerlei Bodensubstrat wie Erde/Humus/Sand. Die Pflanzen stehen in reinem, weißen Aquarienkies. Das einzige was ich mache ist ab und an gießen. Zwischen den Kieseln hält sich Wasser ziemlich gut und wird von den Pflanzen aufgenommen.
Anfangs sah das alles ein wenig kümmerlich aus und die Pflanzen hingen traurig herunter. Mittlerweile haben sie an Standkraft zugenommen und treiben sogar Knospen aus. Das einzige was ich machen werde, ist ab und zu ein Tröpfchen Flüssigdünger zugeben, denn ein paar Nährstoffe braucht auch Mauerpfeffer und die kann er wohl kaum aus Kies herausziehen.
Diese Pflanzen kann ich einfach nur empfehlen für jeden der
- niedrig bleibende
- anspruchslose
- relativ langsam wachsende
- flach wurzelnde
Pflanzen sucht, die
- kein Bodensubstrat
und kaum Nährstoffe brauchen, dabei aber eigentlich ganz nett aussehen und in vielen Gärten/Steingärten zu finden sind.
Beispiel-Fotos folgen, sobald ich meinen New York-Krempel sortiert habe und meine Speicherkarten wieder frei sind.