Bepflanzungs-Empfehlung

  • Ich denke es sollte ein ganz neuer Thread aufgemacht werden, der eventuell wegen der Diskussion mit diesem verlinkt werden sollte.


    Dort wird dann für jede neue Pflanzen-Art ein neuer Eintrag gemacht - Es sollte dann nur eine Grundform angeboten werden, welche sich jeder Helfer kopieren kann und nur noch einfügen muss, damit Schriftart, -größe und Anordnungen/Reihenfolge der Daten immer gleich ausschauen.


    Ich frage mich auch ob man dann nicht vielleicht 1-2 Fotos (wenn vorhanden!) anhängen kann, müssen aber aus rechtlichen Gründen eigene Bilder sein oder was meint ihr?

  • Habe hier schon mal eine kleine, kurze Auflistung erstellt, damit das mal von statten geht. Entweder ihr sehr es als Beispiel oder ein Admin/Moderator verwendet diesen für den Beginn eines Pflanzen-Thread. In dem dieser einen kleinen Einleitungstext verfasst und meinen dann anschließend einfügt - dort dann in meinem Thread die Überschrift *Grünlilie - Chlorophytum comosum 'Variegatum'* eintragen - und schon kann das mal beginnen, bevor hier nur noch diskutiert wird... :winking_face:


  • kann man an das formi bild mal nen pfeil dran machen um welche pflanze es sich handelt? da ist so viel grün auf dem pic. ist das die pflanze die aussieht wie sideshow bobs frisur?

  • kann man an das formi bild mal nen pfeil dran machen um welche pflanze es sich handelt? da ist so viel grün auf dem pic. ist das die pflanze die aussieht wie sideshow bobs frisur?

    Ich denke anhand der Beschreibung ist es doch ersichtlich um welche Pflanze es sich in der Beschreibung handelt oder soll ich das lieber noch mit hässlich roten Pfeilen bearbeiten?

    Zitat

    Aussehen/Beschreibung: weißgestreifte Blätter und bildet bei guten Bedingungen oft ca. 40 cm lange Blütenschäfte mit kleinen weißen Blüten.

  • Die Stellen, die ich ansprechen will sind fett und rot makiert:


    • Wegen der Größe bin ich mir da nicht so sicher, denn wenn man sich Wildwiesen einmal ansieht, dann wird das dort doch viel höher oder was meint ihr?!
    • Wenig Gefahr, dass sich Ameisen eingraben? Gras brauch doch auch dauerhaft eineleicht angefeuchteten Boden, sonst geht er nach einer Zeit ein, daher besteht trotzdem die Gefahr, egal wie wenig Sand nur vorhanden ist - Ameisen errichten auch in nur 1cm dicken Erdschichten ihre Nester :winking_face: - Und da Gras eben einen feuchten Bodengrund benötigt, würde ich etwas genaueres bei der Bodenbeschaffenheit schreiben... trotzdem gut das du Gras erwähnst. :keks:
  • Ich finde das die Gras Beschreibung ohnehin ein wenig zu allgemein. Ich habe letztens Gras für meinen Garten geholt und hatte allein schon im Gartencenter die Auswahl zwischen zanzig oder mehr Sorten. (Und ob das was bei mir Wiese ist überhaupt Gras ist ist fraglich -.-)
    Ich musste eine Sorte nehmen die mit wenig Erde und viel Schatten zurechtkommt, und später auch wenig Wasser braucht. Und damit wurden mir nur zwei der angebotenen empfohlen.

  • Hi,


    natürlich ist die Gras beschreibung sehr allgemien, wenn man mal bedenkt wie viele Grasarten es gibt.
    Seht euch nurmal so einen Rollrasen an, der hat fast gar keine Erde, und man kann ihn so niedrig wie nur irgend möglich halten. Da kann sich nie und nimmer eine Ameise eingraben.
    Ich wollte jetzt nicht speziell eine Grasart nennen. Die Größe sollte sich mehr darauf beziehen, dass man das Gras immer wieder passend zurecht shcneiden kann, und die Höhe hängt wie gesagt auch mit der Art zusammen.


    Wenn ihr wollt, dürft ihr den Post löschen. Ich wollte nur, dass Gras erwähnt wird, da ich finde, es passt einfach super in einige Formikarien.


    Grüße, Phil

  • Ich habe mal einen alten Beitrag von mir zum Thema "Gras" ausgegraben:

    Zitat

    Mit einer dünnen Sandschicht wird man nicht auskommen. Dabei liegt es nicht am Sand an sich, denn auf Sandböden wächst das Gras gut. Allerdings bilden Gräser sehr lange Wurzeln aus - je nach Art zwischen 15 und 25 cm! Da würden sich natürlich die Ameisen riesig freuen! Und feucht würden sie es da auch haben, weil man das Gras bewässern muss.
    Der Rollrasen, der in Sportstadien ausgelegt wird, hat nur eine Dicke um die 2 cm. Der dadurch entstehende Eindruck, dass Gräser eine flache Wurzelausbildung haben, ist falsch. Wenn so ein Rasen im Stadion ausgerollt wird, muss er gut bewässert werden und auch genügend Zeit bekommen, damit sich die Wurzeln tief ins Erdreich graben können.


  • Zitat

    Wenn ihr wollt, dürft ihr den Post löschen. Ich wollte nur, dass Gras erwähnt wird, da ich finde, es passt einfach super in einige Formikarien.


    Gras und Moose zu erwähnen ist sicher richtig. da sag ich ja auch nix. Selber drück ich mich aber aus dem gleichen Grund um eine Moos Beschreibung.
    Ich hab 4 Sorten in der Arena und keine Ahnung welche es genau sind. Als ich versucht habe mich schlau zu machen hab ich erstmal gesehn wie viele es gibt und wie verschieden sie wachsen und welche unterschiedlichen Bedingungen sie brauchen. Also einfach zu schreiben das Moos oder Gras geeignet ist finde ich nicht so informativ, solange nicht die Sorte genannt werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, aber das ist bei meinem Mauerpfeffer ähnlich. Es gibt viele Sorten und es sind eigentlich alle sukkulent und robust, aber dennoch unterscheiden sie sich. Trotzdem kann ich sagen, dass Mauerpfeffer sich aufgrund seiner Eigenschaften gut eignet. Bei Moosen und Gräsern kann man nicht jede Art angeben. Es gibt zu viele. Aber die Bedingungen heimischer Gräser werden sich nicht so stark unterscheiden denke ich.

  • Wie gesagt in meinem Garten allein gab es unterschiede für Gras
    Und Moos wächst überall und nirgends das gleiche (Erde, Stein, Dachrinne, Rinde, usw)
    Das sind gewaltige Unterschiede die sehr starken Einfluss darauf haben ob sie für eine Arena geeignet sind

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ein bisschen gesunden Menschenverstand kann man nun wirklich voraussetzen. Wenn ein Moos auf einem Stein wächst, dann ist klar, dass dieses Moos unter extrem kargen Bedingungen wachsen kann und für ein solches Formi geeignet ist. Wenn ein Moos aus dem Wald stammt, dann ist auf anderer Seite klar, dass es ein Bodensubstrat benötigt... dennoch kann man eine Empfehlung geben.


    Bei Gräsern das selbe: Ist das Gras ein 50cm Gras von der Wiese, dann muss man sich im Klaren darüber sein, dass das Formi nicht 30x20cm sein darf sondern größer, außer man beschneidet die Pflanze. Auf anderer Seite bleiben manche Grassorten klein.
    Wenn man sich Gras kauft oder aus freier Natur holt, dann sollte man halt auch seinen Verstand einschalten... und bei gekauftem Gras die Beschreibung lesen.


    Ich sehe die Empfehlung so, dass es Halter schon geschafft haben, Gras erfolgreich im Formi zu haben. Als Interessent kann ich das dann auch versuchen und denke nicht: "Ach, das geht ja eh nicht".
    Und manchmal bekommt man einfach Ideen, auf die man von selbst vll nichtmal gekommen wäre...

  • Wenn wir das so machen dann is doch der thread unnütz :grinning_squinting_face:


    Es gibt Moos und nen Kaktus in meiner Arena, benutzt euren Menschenverstand und viel spass ? :face_with_tongue:


    Um eine Anregung zu bekommen brauche ich keinen Steckbrief mit Bild und wissenschaftlichen Namen und Beschreibung dann reicht der Satz :face_with_rolling_eyes:

    • Offizieller Beitrag

    Als Ergänzung kann man das trotzdem reintun, insbesondere, wenn man nicht weiß, was für eine Art man da in seinem Becken hat. Ich bin schließlich auch kein Botaniker :winking_face:

  • Finde die Idee richtig Klasse:) Hoffe das Thema lebt dann noch wenn ich im Herbst wieder in Deutschland bin, dann steuer ich gern was bei. Fände es auch hilfreich wenn wir ein paar Links zu Listen und Beschreibungen in anderen z.B. Terraristikforen machen könnten. Hatte neulich n der Bibliothek auch ein sehr hilfreiches Terrarienpflanzsnbuch in der Hand, Name weiss ich nicht mehr, trag ich aber ggfs, nach.
    LG Matschi

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre ne super Idee, da kann man sicherlich das ein oder andere übertragen, was bei Formicarien sinnvoll sein könnte. Ich werd meine weiteren Beschreibungen (ca. 3) demnächst posten, hab nur gerade elend viel Arbeit.

  • Ich bin zufällig wieder in das Thema gelangt, da frage ich mich gerade was nun mit der Pflanzenbeschreibung über das "Gras" gemacht wird/werden soll... pauschal wie es zur Zeit ist kann es nicht bleiben... meine Meinung


    Wenn mein privater Stress in ca. 1-2 Monaten vorrüber geht, dann werde ich auch mal wieder 3-4 Pflanzen einfügen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!