hallo
Habe mir vor einer woche eine kolonie lasius niger zugelegt
und ich habe sie gleich aus dem reagenzglass getan weil der wassertank ausgetrocknet war.
danach waren sie in der farm und haben sich verkrochen und wachen sehr inaktiv
und da habe ich dann angst bekommenund habe sie leider aus gebuttelt (habe nur die königin gefunden)
dann nahm ich ein reagensglass und machte es für die königin fertig
und habe sie hinein getan und mit alufolie um wickelt
jetzt meine frage:
Kann die königin eine neue kolonie gründen ??
mfg socke
Angst um Lasius niger
-
-
Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, dann hast du also eine Kolonie Lasius niger in einem Reagenzglas geliefert bekommen. Da der Wassertank leer war, hast du sie auf eine Farm ausgekippt, in der sie sich eingegraben haben. Aufgrund der Inaktivität wolltest du sie wieder ausbuddeln und hast nur die Königin gefunden. Diese hast du dann in ein neues RG "getan" und mit Alufolie abgedunkelt.
Ich nehme mal an, dass die Kolonie noch sehr klein und deshalb die Aktivität sehr gering war. Leider kann ich dir keine allzu großen Hoffnungen machen, da die Königin aus dem Vorjahr stammt und sämtliche Reserven aufgebraucht sind. Eine erneute Gründung wird deshalb nicht klappen. Da würde nur noch eine Zugabe von Puppen helfen. Es sei denn, es gelingt dir, die Königin wieder mit den Arbeiterinnen zusammenzubringen. -
Also sollte ich noch die arbeiterinen suchen ??
-
-
Ich danke dir für die schnelle antwort und werde mich jetzt schnell auf die suche machen
-
-
kann er die königin im rg nicht einfach wieder neben die farm setzen? die vorhandenen arbeiterinnen würden doch, wenn sie noch leben, bei einem aussenausflug auf sie stossen und sich entweder wieder zu ihr begeben oder sie wieder ins "nest" zerren!? oder verlieren die schon nach kurzer zeit ihren kolonieduft und erkennen die königin dann nicht mehr als mutti wieder?
auf jedenfall socke1394, GEDULD!!!! davon brauchst du ganz viel als ameisenhalter.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!