Ist das auch eine Herkulesameise?

  • Hiho,


    bin neu hier,


    und hab neulich bei einer Wanderung im Fichtelgebirge ein Ameisennest in einer Baumhöhle gefunden,als gerade die Drohnen (?) ausschwärmten - waren riesen Dinger, viel größer als Waldameisen, schwarz glänzend, aber wahrscheinlich mit mehr Rotanteil als die obige...


    Ich hatte meine neue Kamera erst einen Tag und hab wild drauflosgeknipst, leider sind die Fotos net besonders gut geworden - aber seht selbst:



    Links unten sieht man die beflügelten Exemplare:


    • Offizieller Beitrag

    Hi Ihahi , willkommen im AmeisenCafe :winken:


    Leider sind die Fotos wie du ja selbst sagst nicht gerade optimal. Aber auf dem zweiten Foto meine ich wenigstens sagen zu können, dass es sich um eine Camponotus-Art handelt. Aufgrund des höheren Rotanteils würde ich sagen, dass es nicht Camponotus herculeanus, sondern Camponotus ligniperdus ist. Aber bei den Fotos sag ich einfach mal dazu: Alle Angaben ohne Gewähr :grinning_squinting_face:


    Diese Art hat im Mai/Juni ihre Schwarmflüge, das würde zum Beispiel auch das Auftreten der geflügelten Geschlechtstiere nahe der Nestoberfläche erklären.
    Die großen geflügelten Ameisen sind Jungköniginnen, die Drohnen (also Männchen) sind wesentlich kleiner und sehen ziemlich "schmächtig" aus.

    Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

  • ... möchte jedoch darauf hinweisen, dass der Begriff "Drohne" bei Ameisen nicht üblich ist, sondern eher bei Bienen und Wespen Anwendung findet.

    Ja echt? Ich hab die männlichen Geschlechtstiere bis jetzt auch immer Drohnen genannt. Gibts einen Grund warum man das hier nicht macht? Wäre interessant zu wissen....
    Micky

  • Keine Ahnung, warum das so ist. Den Begriff "Drohne" wird man vergeblich in wissenschaftlichen Publikationen über Ameisen suchen. Auch Seifert schreibt nur von Männchen. Im AmeisenWiki steht auch, dass die Bezeichnung "Drohne" bei Ameisen unüblich ist.
    Wo wir schon mal bei den Bezeichnungen sind: "Herkulesameise" ist keine deutsche Bezeichnung für Camponotus herculeanus, sondern "Schwarze Rossameise".

  • Danke für das warme Willkommen!


    Da bin ich ja um einiges schlauer jetzt :winking_face: !


    Da ich genau weiß, wo der Bau ist, geh ich bei nächster Gelegenheit mal hin und mach ordentliche Bilder! Mich hat diese Art echt fasziniert - groß, glänzend und - ich hab solche noch nie gesehen! Meine Hornissen hüte ich (hab jedes Jahr welche im Stodl, dafür keine Wespen etc.), aber Ameisen, als Staatenbildner, sind genauso faszinierend, aber ausser den üblichen kleinen Roten habe ich bisher keine Nester auf meinem Grundstück finden können - schwerer Lehmboden macht wahrscheinlich auch den kleinen Löwen zu schaffen.


    Gruß,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!