Hallo
Dies ist mein erster Haltungsbericht und ich hoffe das ich ihn für euch interressant gestalten kann.
Ich halte bereits eine 1.5 Jahre alte Lasius niger Kolonie. Zu meinen Camponutus bin ich allerdings zufällig geraten. Ein Freund von mir hat bei Antstore eine Gyne mit 2 Arbeiterinnen bestellt. Nachdem diese eingetroffen waren stellte er leider fest, dass sowohl ein Fühler als auch ein Vorderbein fehlte.
Antstore lieferte natürlich vorbildlich Ersatz. Ist ja in ihrer Garantie mit inbegriffen. :evil03:
So kam ich an die alte Kolonie
Ich habe ihnen bereits etwas Honigwasser und auch irgendein kleines Insekt kA was genau in einem Napf serviert, was auch gierig angenommen wurde.
Der Königin scheint es soweit auch gut zu gehen. Ich hab sie Kiki getauft, außerdem habe ich noch eine Pygmäne wobei bei dieser Art auch schon eine Pygmäne ziemlich groß ist und eine größere Major oder Media Arbeiterin wahrscheinlich hinzugefügt. Die Major (Schulli) ist allerdings sehr passiv und kümmert sich eher um Nestinterne Angelegenheiten. Die Pygmäne (Hector) Erkundet ca jede halbe Stunde Neugierig das Formicarium und sucht dabei die Wärmsten Stellen auf. Hmm das könnt ich mir zunutze machen um sie in den Y-Tong zu bekommen.
Ich werd mich bemühen einige Fotos zu machen.
MfG
AmeisenNinja
Hier kann diskutiert werden: Diskussion zum Haltungsbericht über Camponotus ligniperdus von AmeisenNinja