Stollenzusammenbruch im Verbindungsschlauch

• Hallo Ameisenfreunde,

habe eine Ameisenfarm (Mymirca rubra) mit >500 Tieren + Geschlechtstieren.
    Gestern abend ist mir aufgefallen, daß kaum jemand in der Arena am Honig war (sonst sitzt da immer eine ganze Horde am Tropfen). Auch die Madenkokons wurden nur von wenigen angerührt. Dann fiel mir auf, daß höchstens die Hälfte der Arbeiterinnen als sonst in der Arena war. Meistens kommen vier oder fünf Jungköniginnen mit in die Arena, wenn ich gerade frisch neue Madenkokons angeboten habe. Eine der Jungköniginnen ist aber auch nicht mehr zurück gekehrt in die Farm. Stunden später kam mir dann die Idee, daß wohl der Sand im Verbindungsschlauch zusammengebrochen sein mußte, so daß keine Rein- und Rausverbindung mehr besteht. Eine genauere Betrachtung bestätigte diese Vermutung. Es sind nur einzelne, kurze Bereiche unzugänglich verschüttet. Der Schlauch ist ingesamt 40 cm lang.

Was soll ich nun tun? Ich habe mir vorgenommen, eine Woche zu warten, in der Hoffnung die Ameisen schaffen sich selbst wieder eine Verbindung. Der Sand im Schlauch ist noch feucht. Den Zusammenbruch schließe ich zurück auf meinen ruckartigen Stoß (ausversehen) einen Tag zuvor am Verbindungsschlauch. Ich habe noch ein genauso langes Schlauchstück hier liegen, ein Wechsel wäre nicht so schwerig. Es gibt aber auch keine sichtbare Aktivität in der Arena oder der Farm, also kein rein- und rausgerenne mit Sand. Es sieht (momentan) so aus, wenn sie es sich nur im Schlauch gemütlich machen nach dem Motto: "Hmm, wie komm ich denn hier weiter? Erst mal ne runde pennen gehen". :frage: Kommt der Hunger, kommt auch die Aktivität - oder eher umgekehrt, ohne Futter Ruhe der Kolonie?
    Viele würden sofort in Aktionismus verfallen, aber ich möchte gern die Ameisen im Grunde (wie in der Natur) sich selbst überlassen. Die sollten bei >500 Mann eigentlich groß und schlau genug sein, durch Arbeit das Problem zu lösen!?

In der Arena liegt noch ein mit roter Folie verklebtes Reagenzglas. Darin halten sich nun ein paar mehr Ameisen als sonst auf, auch die Jungkönigin. Sie haben zumindest schonmal dort einen Ruheplatz. Wenns natürlich zu lange dauert, fangen die dort an Eier zu legen, denn Puppen oder sowas haben sie im RG bisher nicht gelagert.

• Hola,

ein >500 Mann starkes Ameisenvolk solltest Du der Wissenschaft zur Verfügung stellen, denn dieses Paradox ist bisher noch nicht dokumentiert! :grinning_squinting_face:

Die Frage stellt sich bei Dir, ob die Ameisen überhaupt wissen, dass "der Verbindungsschlauch" zugeschüttet ist und sie nur wenige cm zum Ziel graben müssen. Oder haben sie vielmehr "vergessen", dass dort mal ein Gang zwischen Nest und Futter bestanden hat?
    Ich würde aus Interesse das Ganze jetzt mal ein paar Tage so belassen und beobachten, ob die Ameisen gezielt den Schlauchdurchgang wieder freilegen oder eher zufällig beim ziellosen Umherbuddeln und Vor-Sich-Hingraben den Durchgang neu entdecken. Wenn sich nach 1 Woche nichts getan hat, kannst Du den Schlauch immer noch austauschen.

Madenkokons?

• Okay, dann werde ich noch etwas warten und berichten. Bin auch gespannt, ob sie es wieder allein hinbekommen.

500 Mann wäre ja kein Paradoxon, wenn unbegattete Königinnen oder Arbeiterinnen Eier legen. Ob das aber bis zu 500 werden können, ist fraglich. Hierbei aber stellte das Wort "Mann" den Bezug zu "Leute" her und keine geschlechtliche Bezeichnung. :winking_face:

Madenkokons = verpuppte Fliegenmaden. Sind es dann Fliegenkokons? Oder sind das dann einfach nur verpuppte Maden und Kokon ist ein separat erstelltes Gehäuse, was Maden ja nicht anfertigen?

• Fliegenlarven verpuppen sich zu sogenannten Tönnchenpuppen. Dabei ist die 3. Larvenhaut zum Puparium, dem Tönnchen erhärtet. Ein Kokon hingegen wird vor der Verpuppung aus einem Faden gespinnt. Dieser ist auch nicht die eigentliche Puppe, sondern nur eine schützende Umhüllung. Und weil Fliegenlarven dies nicht tun, kann man weder von einem Madenkokon noch von einem Fliegenkokon sprechen.

• Hey, cool :grinning_squinting_face:
    Du hast also ungeschlechtliche, 6-beinige Leute in Deinem Becken. Hmm... was soll ich sagen, ich bin nur froh, dass ich kein Leut von der Straße bin :grinning_squinting_face:
    Bei Fliegen und ähnlichem Fluggekröse spricht man von Tönnchenpuppen. Dieser Begriff wird recht deutlich, wenn man sich die Puppen oder, zB von Polyrachis, geplünderten Puppen anschaut.
    Die Puppen haben in der Tat die Form einer Tonne, und bilden ein sehr harte Außenhaut. Die Tönnchenpuppen werden nur von sehr wenigen Arten aktiv geknackt.
    Selbst Polyrachis als aggressive und mandibelstarke Gattung wartet lieber den Schlupf ab und postiert Wachen bei den Tönnchen.

@Samug: nanu, die Puppe ist nicht "gespinnt"? :grinning_squinting_face:
    Ich denke es sollte allen klar sein, dass die Puppenhülle nicht die Puppe ist. Aber den Rest Deines Post verstehe ich nicht...

Zitat

Ein Kokon hingegen wird vor der Verpuppung aus einem Faden gespinnt. Dieser ist auch nicht die eigentliche Puppe, sondern nur eine schützende Umhüllung. Und weil Fliegenlarven dies nicht tun...

Ok, Fliegenlarven tun dies nicht!
    Ich hab mal gelesen, dass Giraffen zum Trinken in die Knie gehen müssen... Fliegen tun dies nicht!
    Und jetzt?
    Sind det jetzt Anti-Giraffos :grinning_squinting_face:

• Mehr als eine Woche rum. Am letzten Donnerstag konnte Grabeaktivtäten beobachtet werden, in der Farm und dem Verbindungsschlauch. Sie haben sich einen sichtbaren Tunnel zur anderen Seite gegraben, es sind soweit ich erkennen kann aber noch rund 5 cm verschüttet. Eine Verbindung wurde also nicht komplett hergestellt, denn in der Arena ist außer den dort verbliebenen Ameisen niemand. Die Jungkönigin sitzt auch noch im RG. Allerdings liegen nun ca. 21 tote Ameisen in der Arena (war vier Tage nicht zuhause). Wasser und Honig steht ihnen dort immer noch zur Verfügung. Eine handvoll lebt noch im RG und zwei räumen draußen die toten hin und her (die ich gleich mal entfernen werde). Im Verbindungsschlauch selber sitzen auch noch ein paar Ameisen, graben scheinbar noch etwas und hocken da drin rum.
    Die toten könnten vom Einsturz des Verbindungsschlauches herrühren und wurden nun während der Grabeaktivitäten gefunden. Oder es sind einige aus der Arena, die vor Streß gestorbene sind (obwohl sie ein altes RG Nest zum ausruhen haben). Das kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Werde den Verbindungsschlauch gleich austauschen, den Rest vom Alten in einen Eimer "schütten" und die restlichen Lebenden aussortieren und zurück in die Arena setzen.
    Ich habe den Eindruck, daß die Ameisen etwas zu "doof" geworden sind durch die andauernden 22-25° C Bedingungen. Dies schließe ich deshalb, da sie direkt nach der Winterruhe in der Farm ordentlich gearbeitet und gegraben haben, so daß alle Platz hatten, was sie vor der Winterruhe irgendwie nicht gerafft haben. Ich denke, ihnen fehlen einfach mal ein paar Ruhetage mit Temperaturen zwischen 12 und 17° C wie in der freien Natur.

• Gestern habe ich den Verbindungsschlauch ausgetauscht und Honig und Tönnchen gegeben. Der Honig wurde so gierig angenommen, daß einige riskierten darin unterzugehen.
    Bilanz: 521 tote Ameisen, davon 3 Jungköniginnen. Zwei hatten keine Flügel mehr, ein Männchen befand sich mit im Schlauch, lebte aber noch. Ein Flügelpaar habe ich gefunden. 2/3 oder 3/4 der Arbeiterinnen der Kolonie sind tot. Die Königin lebt hoffentlich noch, sofern sie nicht eine der 2 Jungköniginnen ohne Flügel war - dafür war aber der Hinterleib nicht so stark ausgeprägt (wenn er sich nicht durch die Nahrungsknappe Zeit zurückgebildet hat). Kaum Larven oder Puppen in der Farm, wurden wohl zum überwiegenden Teil aufgemampft. Danke Sahal. [Blockierte Grafik: http://www.4freeboard.to/board/images/icons/icon6.gif]

• Danke Sahal. [Blockierte Grafik: http://www.4freeboard.to/board/images/icons/icon6.gif]

Naja, es ist zwar scheiße, aber er wusste es halt nicht besser. Ich hätte dir diesen Tipp glaub ich auch gegeben. Dass so viele Sterben und die Kolonie so unfähig ist, hätte ich auch nicht erwartet.

Auf jeden Fall ist die Geschichte hier sehr lehrreich! Einerseits für dich, andererseits für andere User, die vielleicht auch mal in dieses Situation kommen..
    Ich wünsch dir viel Glück. Vielleicht packts deine Kolonie ja...
    Micky

EDIT: palk: Für doofe? Gerne doch: Les dir doch mal den ganzen Thread durch, insbesondere die erste drei Beiträge. Dann wird dir allles klar. :grinning_squinting_face: Das wärs dann von: "Threaderklärung für Dummies"

• ähm, will er mit "danke sahal" sagen das sahal da irgendwie dran schuld ist? wenn ja, ich versteh den zusammenhang nicht, kann mir das vielleicht mal jemand für doofe erklären? danke.

• Hiermit erkläre ich dich für doof :ironie:

Das kommt daher:

Zitat

Ich würde aus Interesse das Ganze jetzt mal ein paar Tage so belassen
    und beobachten, ob die Ameisen gezielt den Schlauchdurchgang wieder
    freilegen oder eher zufällig beim ziellosen Umherbuddeln und
    Vor-Sich-Hingraben den Durchgang neu entdecken. Wenn sich nach 1 Woche
    nichts getan hat, kannst Du den Schlauch immer noch austauschen.

Das hat sahel gesagt und 8 tage später hat katzenhai2 das gesagt:

Zitat

Bilanz: 521 tote Ameisen, davon 3 Jungköniginnen. Zwei hatten keine
    Flügel mehr, ein Männchen befand sich mit im Schlauch, lebte aber noch.
    Ein Flügelpaar habe ich gefunden. 2/3 oder 3/4 der Arbeiterinnen der
    Kolonie sind tot. Die Königin lebt hoffentlich noch

Ich
    würd auch sagen sahal war nicht schuld, nach einiger zeit hättest du ja
    merken können dass arbeiterinnen sterben und dann eingreifen.

• mmh, man muss das mal optimistisch sehen, 521 tote ameisen zu zählen ist einfacher als 521 lebende zu zählen. :ironie:

(hey, sind das neue smileys?)

also weil sahel gesagt hat er das katzenhai erstmal beobachten soll und der das tat waren die tierchen nach den 8 tagen nun so ausgehungert das 521 im honig ersoffen? oder waren die 521 tot im schlauch und wurden jetzt erst gefunden?

• 521 tot im Schlauch, zusammengepfercht in die dort gegrabenen Gänge (obwohl zur Arena durchgestoßen, wurden die Gänge mit Toten zugeschüttet - klar, daß keiner mehr durchkam). Klar hab ich dann was gemerkt, als Stück für Stück in der Farm immer weniger los war. Aber dann wars etwas zu spät.

Scheinbar sollte man sich auf die Zahlen, zusammen getragen von Sahal zu anderen Spezies, die Monatelang ohne futtern auskamen, nicht unbedingt darauf verlassen, daß sowas auch bei Myrmica rubra funktioniert.

PS: Das einzige was ich nun mit Sicherheit weiß: Es müssen insgesamt wohl über 700 Ameisen gewesen sein (ich bin immer von 500 ausgegangen). Somit bleiben noch 200-300 übrig, sofern die Königin noch unter den Lebenden weilt - was ich mangels Erkenntnis, wem denn nun die Flügel gehören, nicht einwandfrei feststellen konnte. Interessant dabei finde ich nur, daß lediglich 3 Jungköniginnen gestorben sind und der Rest sich guter Gesund erfreut. Ein Flügelpaar konnte ich einwandfrei identifizieren, was einer der Jungköniginnen ohne Flügel gehört haben muß. Daneben fand ich noch zwei weitere, kleinere Flügelfetzen - ich weiß nicht, ob das die Flügel der anderen, etwas dunkleren (Jung-)Königin gehört haben, oder ob das Teile des anderen Flügepaares waren und somit die Königin auch tot ist.

Text wurde aus Gründen der Pietät überarbeitet nefycee

• Offizieller Beitrag
    Zitat

[...]was ich mangels Erkenntnis, wem denn nun die Flügel gehören[...]

Zitat

ich weiß nicht, ob das die Flügel der anderen, etwas dunkleren (Jung-)Königin gehört haben, oder ob das Teile des anderen Flügepaares waren und somit die Königin auch tot ist.

Eine Königin wirft direkt nach der Landung und noch vor Nistplatzsuche und Koloniegründung ihre Flügel ab. Das heißt, dass deine Gyne, von der die paar Hundert Arbeiterinnen abstammen, schon lange keine mehr hat.
    Diese Flügel gehören somit zu unbegatteten Jungköniginnen, die deine Kolonie hervorgebracht hat. Wenn diese tot sind, trägt die Kolonie keinerlei Schaden davon...
    Du brauchst dir also in dieser Richtung keinerlei Sorgen machen :winking_face:
    Ob die Königin noch unter den Lebenden weilt, kannst du anhand rumliegender Flügelpaare einfach nicht sagen.

Zitat

Scheinbar sollte man sich auf die Zahlen, zusammen getragen von Sahal zu anderen Spezies, die Monatelang ohne futtern auskamen, nicht unbedingt darauf verlassen, daß sowas auch bei Myrmica rubra funktioniert.

Das stimmt, man kann bei unterschiedlicher Gattung sicherlich nicht direkt vergleichen. Myrmica halten es in der Tat nicht lange ohne Futter aus. Jedenfalls verhältnismäßig... meine haben es durchaus mehrere Wochen geschafft...

• Zitat

Eine Königin wirft direkt nach der Landung und noch vor Nistplatzsuche und Koloniegründung ihre Flügel ab. Das heißt, dass deine Gyne, von der die paar Hundert Arbeiterinnen abstammen, schon lange keine mehr hat.
    Diese Flügel gehören somit zu unbegatteten Jungköniginnen, die deine Kolonie hervorgebracht hat. Wenn diese tot sind, trägt die Kolonie keinerlei Schaden davon...
    Du brauchst dir also in dieser Richtung keinerlei Sorgen machen :winking_face:
    Ob die Königin noch unter den Lebenden weilt, kannst du anhand rumliegender Flügelpaare einfach nicht sagen.

Das weiß ich alles. Das Problem ist doch: Wenn diese Flügelpaare nur einer der beiden toten Jungköniginnen gehören, ist die andere definitiv die Königin gewesen. Sonst müßte noch ein Flügelpaar auffindbar sein... ich war wirklich sehr akribisch beim auszählen.

Jetzt habe ich gesehen, daß Geschlechtstiere zwei Flügelpaare besitzen (vier Flügel). Ich denke, es sieht also schlecht aus...

• Offizieller Beitrag

Ach, jetzt versteh ich auf was du raus willst... sorry. Hatte das erst nicht gepeilt :winking_face:
    Du hast 2 tote Königinnen, nur von einer sind die Flügel auffindbar, deswegen denkst du, die eine Tote wäre die "Koloniemutter", richtig?

Aber das muss nichts heißen. Es könnte genausogut sein, dass die anderen Flügel vergraben wurden oder so stark zerfetzt, dass sie kaum mehr sichtbar sind...
    Ich denke dir bleiben leider nicht mehr allzu viele Alternativen, wenn du die Farm intakt lassen willst. Natürlich könntest du sie einfach öffnen und nach der Gyne durchsuchen, aber es fragt sich, ob es das bringt...
    Ansonsten heißt die Alternative warten. Nach einer Weile dürfte man merken, ob die Kolonie wieder wächst oder stagniert. Dann ist klar, was Sache ist.

Dritte Alternative, aber ich weiß nicht, wie problemlos das möglich ist: Myrmica rubra adoptieren auch Jungköniginnen in freier Natur. Eventuell könntest du einen Versuch starten, eine neue Gyne zuzuführen. Inwiefern das klappen könnte kann ich leider auch nicht sagen, aber einen Versuch wäre es allemal wert mMn...
    Falls dahingehend Interesse besteht, könnte ich auch Vorschläge machen, wie man an das Problem rangehen könnte.

• Zitat von "ice_trey"

Falls dahingehend Interesse besteht, könnte ich auch Vorschläge machen, wie man an das Problem rangehen könnte.

Schwärmzeiten ist ja erst im August? Dann hätt ich noch etwas Zeit dafür um zu sehen, ob neue kleinere Larven dazu kommen.
    Da derzeit noch kleine Larven vorhanden sind ist davon auszugehen, daß andere Arbeiterinnen keine eigenen Eier dazu legen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!