Hallo Ameisenfreunde,
habe eine Ameisenfarm (Mymirca rubra) mit >500 Tieren + Geschlechtstieren.
Gestern abend ist mir aufgefallen, daß kaum jemand in der Arena am Honig war (sonst sitzt da immer eine ganze Horde am Tropfen). Auch die Madenkokons wurden nur von wenigen angerührt. Dann fiel mir auf, daß höchstens die Hälfte der Arbeiterinnen als sonst in der Arena war. Meistens kommen vier oder fünf Jungköniginnen mit in die Arena, wenn ich gerade frisch neue Madenkokons angeboten habe. Eine der Jungköniginnen ist aber auch nicht mehr zurück gekehrt in die Farm. Stunden später kam mir dann die Idee, daß wohl der Sand im Verbindungsschlauch zusammengebrochen sein mußte, so daß keine Rein- und Rausverbindung mehr besteht. Eine genauere Betrachtung bestätigte diese Vermutung. Es sind nur einzelne, kurze Bereiche unzugänglich verschüttet. Der Schlauch ist ingesamt 40 cm lang.
Was soll ich nun tun? Ich habe mir vorgenommen, eine Woche zu warten, in der Hoffnung die Ameisen schaffen sich selbst wieder eine Verbindung. Der Sand im Schlauch ist noch feucht. Den Zusammenbruch schließe ich zurück auf meinen ruckartigen Stoß (ausversehen) einen Tag zuvor am Verbindungsschlauch. Ich habe noch ein genauso langes Schlauchstück hier liegen, ein Wechsel wäre nicht so schwerig. Es gibt aber auch keine sichtbare Aktivität in der Arena oder der Farm, also kein rein- und rausgerenne mit Sand. Es sieht (momentan) so aus, wenn sie es sich nur im Schlauch gemütlich machen nach dem Motto: "Hmm, wie komm ich denn hier weiter? Erst mal ne runde pennen gehen". Kommt der Hunger, kommt auch die Aktivität - oder eher umgekehrt, ohne Futter Ruhe der Kolonie?
Viele würden sofort in Aktionismus verfallen, aber ich möchte gern die Ameisen im Grunde (wie in der Natur) sich selbst überlassen. Die sollten bei >500 Mann eigentlich groß und schlau genug sein, durch Arbeit das Problem zu lösen!?
In der Arena liegt noch ein mit roter Folie verklebtes Reagenzglas. Darin halten sich nun ein paar mehr Ameisen als sonst auf, auch die Jungkönigin. Sie haben zumindest schonmal dort einen Ruheplatz. Wenns natürlich zu lange dauert, fangen die dort an Eier zu legen, denn Puppen oder sowas haben sie im RG bisher nicht gelagert.