Temperatur im Formicarium steuern wie bei einem Kühlschrank?

  • Hallo,


    bin heute darauf gestoßen, dass man Ameisen zu Hause halten kann und find das ganze wahnsinnig interessant (hoffentlich bleibt das Interesse auch bestehen). Nächsten Monat wird mein Zimmer renoviert und jetzt spiel ich halt mit dem Gedanken mir evtl Ameisen in meinem Zimmer zu halten. Nun zur Frage:


    Ich hätte da aber eine Frage bezüglich Winterruhe. Ist es notwendig den ganzen Klaradatsch rauszuschleppen und z.B. in den Vorratsraum zustellen (Wir haben keinen Keller). Kann ich alles nicht da stehen lassen wo es ist und vielleicht irgendwie die Temperatur mit einem Kühler runterstellen/verstellen sowie bei einem Kühlschrank? Wäre viel praktischer finde ich. Sowas musses doch geben oder nicht?


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hi jackie, ein herzliches Willkommen hier im AmeisenCafe :winken:


    Schön wäre es, wenn es sowas gäbe. Werde doch der Erste, der ein Hi-Tech-Formicarium mit integrierter Kühlung baut! Meines Wissens nach gibt es sowas nicht und ich finde es weitaus unkomplizierter, das Becken bzw. einfach nur das Nest in einen Kühlschrank oder kühleren Raum zu stellen, anstatt das Formicarium in einen Kühlschrank umzuwandeln :winking_face:


    Im Prinzip kannst du es dir sehr einfach machen, indem du deinen Nestteil nicht in die Arena integrierst. So bleibt nicht mehr viel übrig, das du in den kühleren Vorratsraum stellen musst, nur noch ein Ytong/eine Farm/ein Gipsnest, je nachdem. Und diese sind wirklich nicht allzu unhandlich und brauchen auch nicht viel Platz. Die Arena, also der "Auslaufsbereich" der Ameisen bleibt derweil einfach an Ort und Stelle und kann für´s nächste Jahr hergerichtet werden.


    Finde das nicht sonderlich aufwendig, jedenfalls nicht aufwendiger, als das Becken irgendwie mit einem Kühler aufzurüsten und das so lange auszutesten bis es mal funktioniert...

  • ...und ich finde es weitaus unkomplizierter, das Becken bzw. einfach nur das Nest in einen Kühlschrank oder kühleren Raum zu stellen, anstatt das Formicarium in einen Kühlschrank umzuwandeln :winking_face:

    wo kämen wir denn da hin, wenn wir immer nur die unkomplizierten sachen machen? hippieweibergedöns, wir sind männer, wir bauen uns lösungen. *hrr, hrr, hrr* :winking_face:


    ernsthaft, wird schwierig sowas zu konstruieren. bei nem kühlschrank wird ja das kühlmittel mit einer pumpe bei bedarf in bewegung versetzt so das der wärmeaustausch erfolgt und die wärme raus geht. diese pumpe erzeugt vibrationen die ameisen sicherlich nicht mögen (könnte man jetzt spekulieren was fürn erdbebenwert das auf der richterskala für uns menschen wäre). ich denke bei einem kühler wäre das ähnlich.


    ich glaube irgendwo hier im forum was gelesen zu haben von jemandem der ne styrobox genommen hat und dort alle paar tage eispacks oder plasteflaschen mit (tief-?)gekühltem wasser reingepackt hat, zusätzlich zur farm. eventuell wäre das eine lösung?



    achso, und ehe ich es vergesse, willkommen an bord, zukünftiger ameisenhalter. :smiling_face:

  • Zitat

    ich glaube irgendwo hier im forum was gelesen zu haben von jemandem der ne styrobox genommen hat und dort alle paar tage eispacks oder plasteflaschen mit (tief-?)gekühltem wasser reingepackt hat, zusätzlich zur farm. eventuell wäre das eine lösung?


    Das is auch bei mir ein Ritual im Winter. Und wenn die so mild bleiben werd ich mir auch im nächsten morgens die Finger an den Akkus abfrieren -.-


    Aber ne gekühlte Farm ... wenn du wirklich Zeit und Geld investieren willst^^
    Ich würde eine Farm mit Alu selber bauen und versuchen sie mit einer Wasserkühlung zu verbinden :grinning_squinting_face:
    (Nur ne Idee und vorallem etwas das man zuerst ohne Bewohner testen sollte)

  • naja ich finde diese kombidinger sehen irgendwie besser aus und sollen doch auch sicherer sein, was ausbrüche angeht oder? wenn ich damit schläuchen arbeite und ich dann den boden voller ameisen hab oder die mir in den mund krabbeln, wenn ich nachts schnarch :D.. wär nich so der hit... naja wie gesagt.. kombidinger find ich sehn besser aus... vlt würde sowas gehen @ eiswürfel.. weil wenn ich ehrlich bin, kann ich es nirgendwo anders hinstellen.... :confused_face:

  • http://www.ameisenhaltung.de/i…rmicarien/11368000935.jpg sowas find ich eigentlich ganz gut, natürlich viel zu groß für mein Zimmer :grinning_squinting_face:


    naja wäre das vlt möglich das Nest in einen separaten "Behälter" einzubauen und diesen dann in dieses Terrarium zu stellen? Wenn dann Winterruhe sein muss, könnte man das Nest in dem Behälter rausholen und dann in einen Kühlschrank stellen.. reicht da so ein Barkühlschrank.. also so ne Art Zimmerkühlschrank (den könnt ich sicher hierhinstellen irgendwo)..


    Das man das Nest quasi so groß baut, dass alles in diesen Barkühlschrank reinpassen könnte? Oder wäre das nen zu kleines Nest für die Ameisen?


    Beispiele:


    [Blockierte Grafik: http://www.wcd24.com/images/ebay_husky_guinness.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.etc-shop.de/images/produkte/81003899-evba010-1.jpg][Blockierte Grafik: http://www.etc-shop.de/images/produkte/2074-2074.jpg]


    Würde euer Nest da reinpassen? Könnte mir das entweder irgendwo aufn Regal stellen oder draußen in den Flur. Das ginge evtl noch... Hm sonst wird das ganze schwierig für mich.... :frowning_face:

  • bei nem kühlschrank wird ja das kühlmittel mit einer pumpe bei bedarf in bewegung versetzt so das der wärmeaustausch erfolgt und die wärme raus geht. diese pumpe erzeugt vibrationen die ameisen sicherlich nicht mögen (könnte man jetzt spekulieren was fürn erdbebenwert das auf der richterskala für uns menschen wäre).

    ich zitier mich mal selber.


    wenn ich davon ausgehe das ameisen "vibrationsemfpindlich" sind und das schon bei aktivität, wie würden sich solche vibrationen wohl auf ihre winterpause auswirken? und wieso hab ich jetzt den song "good vibrations" von den beach boys im ohr?

  • wenn ich davon ausgehe das ameisen "vibrationsemfpindlich" sind und das schon bei aktivität, wie würden sich solche vibrationen wohl auf ihre winterpause auswirken?

    Ich habe meine Ameisen bis jetzt zwar noch nicht in einem Kühlschrank überwintert, aber ich glaub ich kann doch zur Lösung des Problems beitragen^^
    Also, erstmal sind die Vibrationen im Kühlschrank gar nicht so stark und sie sind auch nicht dauerhaft, sondern nur wenn die Pumpe arbeitet. Darüber hinaus befinden sich die Ameisen in einer Ruhephase, in der sie denke ich mal nicht viel mitbekommen. Aus diesen Gründen sind sie dann in der Winterruhe weniger empfindlich gegen Vibrationen. Ganz unempfindlich zwar nicht, aber die Empfindlichkeit ist vermindert.
    Falls ich jetzt hier Schwachsinn erzählt hab, bitte verbessern^^

    und wieso hab ich jetzt den song "good vibrations" von den beach boys im ohr?

    Weil du ihn insgeheim toll findest und gerade über "vibrations" nachgedacht hast. :grinning_squinting_face:
    Micky

  • Also in der Faq von Ameisenforum (hoffe das is kein problem, wenn ich mich auch woanders mal rumtummel :D) steht, dass zur Winterruhe der Kühlschrank i.O. wäre..


    Hab so das Gefühl, das bei mir da ein eher seltenes Interesse besteht.. Also es könnte wirklich was draus werden und ich glaub auch langfristig hätt ich Spaß daran.. naja mal sehn ich les mich hier ma so bei Gelegenheit weiter durch :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!