Hallo liebe Ameisenfreunde
Wir haben immer wieder einige Ameisen im Garten, die etwa 2cm lang werden, schwarz sind mit einem schwarzweiß segmentierten Hinterleib. Leider hab ich noch kein Bild machen können, weil die Viecher einfach verdammt schnell sind und bis ich die Kamera geholt hab, sind sie weg
Das erstaunliche an der Ameise ist ihr Verhalten bei Bedrohung. Wenn man ihr zu nahe kommt, beginnt sie zu zirpen und zwar hörbar und ziemlich laut. Eine Nachbarin sagte "Das ist eine Singameise, die leben hier".
Bei der Größe und da sie solitär lebt, dürfte es sich wohl um eine Königin handeln. Wir haben auch etwa 40 Waldameisennester in unserem Garten (3 Hektar), aber es ist definitiv keine Waldameisenkönigin, die kenne ich, die schwirren zu dutzenden bei uns ums Haus.
Vielleicht weiß jemand auch ohne Bild, um was es sich dabei handeln könnte!
Die Fühler der Ameise sind übrigens recht kurz und rechtwinklig nach unten gebogen.
EDIT:
Ich hab gerade ein wenig darüber gegoogelt und die Gattung "Mutilla" gefunden und die sieht wirklich fast genauso aus.
Es könnte sich also durchaus um eine weiblich Ameisenwespe handeln, statt einer Ameise. Allerdings ist unsere ganz schwarz und nur der Hinterleib schwarzweiß gestreift.
/Edit
Als "Schmankerl" hier noch ein Bild von einer unserer Waldköniginnen:
[Blockierte Grafik: http://www.ameisencafe.de/cafe/file:///C:/DOKUME%7E1/ADMINI%7E1/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.bilder-exclusiv.de/img/thumbnail/AS1215967300.jpg]