Fleischmaden schwarz + Umzugsproblem Camponutus ligniperdus

• hallo.

ich habe mittwoch, also vor 3-4 tagen eine packung fleischmaden gekauft. jetzt jeden abend 4 abgebrüht und je 2 meinen niger und fusca zum fressen gegeben, sie wurden gut angenommen, einen abend später habe ich sie, sie sahen aus wie vorher, nur ausgetrocknet, wieder entfernt und durch neue ersetzt.
    als ich nun gestern den 2 kolonien wieder 2 maden anbot war das wie immer. zusätzlich habe ich meine C. ligniperdus in die farm/arena kombi gesetzt, will das sie von einem RG ins andere umzieht, weil im ursrpünglichen das wasser alle ist und die watte komisch verfärbt aussieht:

http://picasaweb.google.com/pa…z2009#5349191497504530546

keine ahnung ob schimmel oder sonst was. habe das jetzt so angeordnet:

http://picasaweb.google.com/pa…z2009#5349191705011027682

zusätzlich habe ich 2 maden serviert und direkt vor die beiden RG´s gestellt. diese haben nach circa einer halben stunde tief schwarze flecken bekommen. dachte mir, tausch ich eben aus, alste weggeschmissen, 2 neue abgebrüht, davor gestellt, halbe stunde später wieder schwarze flecken.
    nun spekulierte ich das das vielleicht an "dämpfen/gasen" aus dem alten RG liegt, wo ja der (schimmel?) in der watte ist. also 2 neue abgedbrüht und diesmal ein wenig abseits der RG´s hingestellt. die maden der anderen beien kolos sahen bis zum damaligen zeitpunkt total normal aus und wurden auch gerne angenommen.

nun steh ich gerade auch und was muss ich sehen? die maden aller drei schälchen haben diese schwarze flecken:

http://picasaweb.google.com/pa…z2009#5349304584248487906

die flecken erinnern mich irgendwie an die nikotinverfärbungen an zigarren. genauso dunkel schwarz und ein wenig glänzend. aber die maden können doch keine nikotin vergiftung haben? was ist das? muss ich mir sorgen machen??? :frowning_face:

gibt es ne möglichkeit den umzug von karla irgendwie zu pushen? ich will nicht das die in diesem gammel RG abhängt, die holt sich da bestimmt was weg. ich weiss, geduld und warten und so, und wenn es ihr nicht passt dann zieht sie schon. ich habe sie nun auf den tag genau schon fast 2 monate, bin aber gestern erst mit ihrer behausung fertig geworden. aber das dürfte doch kein problem sein sie 2 monate im RG zu halten, oder? oder habe ich da was falsch gemacht?
    ihre brut sieht leider unverändert aus seitdem ich sie habe. eier sind vorhanden, aber ich sehe immer noch keine larven oder gar puppen oder pygmäen.

http://picasaweb.google.com/pa…z2009#5327199396570256930 die waren von anfang an da, sind nun auch noch da (ok, ob es dieselben sind weiss ich nicht, oder ob sie die immer frisst und neue legt). ich hatte sie die 2 monate von einer circa wöchentlichen stippvisite in einem mit roter folie ummantelten RG in einem zugeklebten kleinen pappkarton auf einem regal stehen. war das falsch? die messor barbarus im RG nebenan hat in dieser zeit schon 5 pygmäen und weitere brut, die anfänglichen drei, die ich zuerst entdeckte, hatten sich sogar die luftlöcher im plasteverschluss vergrössert und 2 davon sind stifen gegangen, von denen ich eine wiederfand.

bitte um raschen rat!

• Offizieller Beitrag

Hier kommt die rasche Antwort und das noch bevor ich in unserem Disput weiterlese :grinning_squinting_face:

Das schwarze Zeug im C. ligniperdus RG ist kein Schimmel, sondern Ameisenkot. Das ist vollkommen normal, dass sich die Watte mit der Zeit gelb/schwarz verfärbt. Du solltest mal meine RGs ansehen, da vergeht´s dir^^
    Die Ameisen stört das nicht. Aber besser sollte man dann doch eine zusätzliche Wasserquelle anbieten, damit sie nicht durch ihren Kot Wasser saugen müssen.

Dass Karla eigenständig umzieht halte ich für unwahrscheinlich. Sie gründet gerade, in freier Natur verlässt sie ihr Nest nicht!
    Den Umzug kannst du versuchen, wenn sie ihre ersten Arbeiterinnen hat. Davor wird die Gyne ja nichtmal wissen, dass draußen ein RG ist. Bei einer Kolonie finden das die Arbeiterinnen heraus und drängen dann zum Umzug. Manchmal muss dabei die Gyne sogar mit sanfter Gewalt zum Umzug gezwungen werden.

Die schwarzen Flecken der Maden sind auch einfach zu erklären: Das Problem existiert auch bei Mehlwürmern. Diese Verfärbungen kommen mWn Zustande, wenn Verdauungsflüssigkeiten der Made auslaufen und diese Verfärben dann das Gewebe schwarz. Viele Ameisen nehmen das dann auch nicht mehr an und lassen es links liegen. Vielleicht einfach mal die Maden nicht aufschneiden, dann sinkt das Risiko, dass diese Flüssigkeiten auslaufen sehr.

Zitat

ich habe sie nun auf den tag genau schon fast 2 monate, bin aber gestern erst mit ihrer behausung fertig geworden. aber das dürfte doch kein problem sein sie 2 monate im RG zu halten, oder? oder habe ich da was falsch gemacht?
    ihre brut sieht leider unverändert aus seitdem ich sie habe. eier sind vorhanden, aber ich sehe immer noch keine larven oder gar puppen oder pygmäen.

Das verwundert mich nun aber schon. Eigentlich müssten nach der Zeit schon erste Pygmäen schlüpfen. Ist die Haltung zu stressig? Vll frisst sie ihre Brut in Abständen auf? Das würde erklären, dass immer nur Eier zu sehen sind...

Mein Rat: Um die Gyne zu unterstützen kannst du nach der langen Zeit jetzt vll sogar mal ein wenig Honig ins RG geben, sie wird es gerne annehmen. Auch bei der claustralen Gründung (verlässt Nest nicht, keine Futteraufnahme) gebe ich in der Haltung nach einiger Zeit ein bisschen Futter. Hat bisher nie geschadet.

Woher war die Gyne? Shop? (sehe da ja eine Artikelnummer). Dass sie nach der langen Zeit trotz Abdunkelung un wenig Kontrolle nicht gründet ist nicht normal. Du kannst über eine Reklamation nachdenken...

Träume den unmöglichen Traum, besiege den unbesiegbaren Feind, strebe mit deiner letzten Kraft nach dem unerreichbaren Stern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!