Ytong-Nest Zubehör?

• Hi Leute,

ich möchte mir ein größeres Ytong-Nest bauen und habe dazu mal ein paar Fragen:

Wo bekomme ich Lebensmittelechten Silikon her?
    Kann ich Silikon verwenden das für Aquarien genutzt wird?
    Bekomme ich sowas im Baumarkt?
    Wo bekomme ich Lebensmittelschläuche her?
    Auch im Baumarkt?
    Kann ich den Ytong mit Kies füllen oder muss es Sand/Lehm mischung sein?

Wie groß sind eure Ytong-Nester?
    Und wie groß ist eure Kolonie?

Ich möchte nämlich gleich ein Ytong-Nest anbieten für ne ausgewachsene Formica fusca Kolonie...max. 2.000 Arbeiterinnen sollen es werden.

Mfg
    Schuetti

• Ich wusste garnicht was Lebensmittelechter Silikon ist (und wer das jetzt auch erst googeln muss sollte 18 sein xD )
    Aquariensilikon reicht völlig^^
    Und bei Kies muss nach gucken ob der nicht zu schwer is. Ausserdem hat der keinerlei halt und kann zusammenstürzen wenn sie daran arbeiten.

• gut also Aquariensilikon und kein Kies.....das Silikon bekomme ich im Baumarkt oder Zoohandel??

Kann man die Sand-Lehm mischung eigentlich selber machen? also 500g Sand kaufen und 500g Lehm und dann mischen? (hmm bei der Menge werde ich bestimmt wieder ausgelacht^^ wie bei den Mehlwürmer da brauchte ich auch nur 5 Stück, der Typ hat auch blöd geguckt :grinning_squinting_face: )

• Silikon kannst du aus dem Baumarkt oder Zoofachhandel holen, wie es dir lieb ist, aber...

... im Baumarkt kostet er weniger, kann aber giftige Stoffe beinhalten auch wenn es nicht drauf steht
    ... in der Zoofachhandlung ist wesentlich teurer, haftet meiner Meinung nach sehr viel besser, längere "Lebensdauer" und hat keine giftigen Stoffe... kostet dafür aber 3-5x mehr als normales bei gleicher Menge...

Ich nehm trotzdem immer den teuren, denn sicher ist sicher :winking_face:

Genauso hat man mit Sand-Lehm oder Kies seine Vor- und Nachteile:

Sand kann an den Scheiben haften und der Halter hat weniger Einsicht.
    Kies ermöglicht oftmals einen viel besseren Einblick, kann aber einstürzen... muss aber nicht - man beachte die Körnergrößen :winking_face:

• Danke für die antworten.

Ich denke ich werde auch leiber nen € mehr ausgeben und den im Zoogeschäft kaufen. Zum befüllen nehme ich dann lieber Sand/Lehm Mischung frei nach dem Motto: Lieber nichts sehen können als tote Meisen :grinning_squinting_face:

Jetzt bleibt eigentlich nur die Frage mit den Lebensmittelechten Schläuchen über, wo bekomme ich die her?

• du kriegst auch in jedem grösseren gutsprtierten baumarkt aquariensilikon.

was das mit den lebensmittelechten schläuchen angeht, was soll das sein? essbare schläuche???

pvc schläuche gibts im baumarkt, zoohandlung (aquarienabteilung), ameisenshops, ich hab meinen letzten einkauf in nem industriebedarfladen gemacht.

• Ich denke was er mit lebensmittelechten Schläuchen meint sind die für Aquarien.
    Ich hol meine als Meterware beim Prak...er oder Biber. In Wasser einlegen und danach je nach Länge und späterer Steigung mit einem Stückchen Stahlwolle duchgehn.
    Unbedingt darauf achten das die Schrift auf dem Schlauch auch noch zu entfernen ist und nicht unter der letzten Gummihaut liegt. Sonst ärgerst dich einen "Micky" darüber :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!