hab da ein ameisenfoto. wer kann mir sagen welche es sind?
diese bauen wie wild in locken kies ihre gänge
sie greifen nicht an und laufen gleichmäßig umher
hab sie in einem alten kieshaufen im garten entdeckt.
beste grüße peter
hab da ein ameisenfoto. wer kann mir sagen welche es sind?
diese bauen wie wild in locken kies ihre gänge
sie greifen nicht an und laufen gleichmäßig umher
hab sie in einem alten kieshaufen im garten entdeckt.
beste grüße peter
Hallo Peter,
ich begrüße dich im Ameisencafe.
Deine Ameise schaut mir nach Manica rubida aus, da ich keinen Stachel am Bindeglied zur Gaster hin erkennen kann. Falls jemand Einwände hat, so möge er sich bitte melden.
Grüße
Fraaap
Hallo,
ja ohne Zweifel eine Manica rubida (Große Knotenameise )! Und dann noch im Garten, da werd ich richtig neidisch! Sind sie doch meine Lieblinge (nicht umsonst zeigt mein Avatar eine Vertreterin dieser Art)!
Das geschilderte Verhalten und der Nestbau sind überaus typisch für diese Art. Und trotz ihrer Größe sind sie sanft wie Lämmer, man braucht also keine Angst vor ihnen zu haben!
Da die Art in Deutschland gefährdet ist, wäre es schön wenn sie auch weiterhin dort leben dürfen! Und gehe ich recht in der Annahme das der Kieshaufen schon einige Jahre dort liegt?
Wie gesagt bin ich neidisch, solch eine wunderschöne Art direkt vor der Haustüre...
MFG
danke für die schnelle antwort.
wie kann ich diese domestizieren? muß ich den gesamten kiesberg in meine bude bringen oder langt es wenn ich mir n paar davon schnappe. ich find die kleinen kerlchen lustig und hätte gern paar zum anschauen drinn. wie lange dauert es bis die eine königin haben?
gruß peter
Hallo Peter,
auch von mir ein herzliches Willkommen im AmeisenCafe. Von einer Ausgrabeaktion rate ich dir ab, denn wenn du Pech hast, zerstörst du nur das Nest ohne die Königin zu finden. Auch rate ich nicht dazu, dir einzelne Arbeiterinnen ins Haus zu holen, weil sie dann nicht das Verhalten an den Tag legen würden, als wenn sie in einer Kolonie lebten. Hinzu kommt noch, dass sie nicht in der Lage wären, eine Königin nachzuziehen. Wenn sie Eier legen, dann nur unbefruchtete, aus denen nur Männchen entstehen könnten.
Deshalb wäre es wohl besser, die Augen offen zu halten, um eine Jungkönigin nach dem Schwarmflug einzusammeln. Denn dann hättest du die Möglichkeit, das Entstehen einer Kolonie zu beobachten.
Hallo,
dein Vorhaben wird nicht funktionieren, da wie Smaug schon sagte, du zwingend eine Königin benötigst. Ausgraben ist praktisch unmöglich, du würdest im besten Fall nur ihr Nest zerstören und im schlimmsten Fall die Kolonie vernichten!
Auch ist Manica rubida ganz sicher keine Anfänger-Art, selbst für Fortgeschrittene ist die Haltung dieser Art fast unmöglich (ich muss es ja wissen bin ich doch selbst des öfteren am Verzweifeln als vorübergehender Halter eben dieser Art!)
Daher mein Tipp: Beobachte sie bei dir im Garten (ich wünschte ich hätte solch ein Glück und müsste nicht immer kilometerweit laufen um sie beobachten zu können), lese dich in die Ameisenhaltung ein und fange mit einer leichteren Art an (z.b. Myrmica rubra, sehen ganz ähnlich aus wie Manica rubida nur ein wenig kleiner) die du dir in einem der Ameisen-Shops oder über die Kleinanzeigen hier im Forum besorgst!
MFG
bis wieviel grad kalt vertragen die kleinen kerlchen?
Optimal ist eine Temperatur zwischen 8 und 10 °C, wobei 10 ° auch die maximalste Temperatur ist. Besser etwas niedriger und nie höher (Außer es ist nicht zu vermeiden, was auch schon mal vorkommen kann). Wie kalt die Ameisen es aushalten, hängt von der Art ab. Lasius niger hält es, bei guter Einwinterung (langsames herunterkühlen zu beginn der Winterruhe), auch noch bei -10 °C (oder auch niedriger, maximal -20 °) recht gut aus - Zumindest für kurze Zeit. Letzte Winterruhe war es bei mir sehr sehr kalt. -14 °C oder so, trotzdem hat meine Kolonie überlebt und viele andere hier aus dem Forum auch.
Andere Arten halten noch niedrigere Temepraturen aus, andere nicht.
Micky
macht der "stallgeruch" anderer arten ein problem oder ziehen die kleinen auch in ein gebrauchtes heim.
Ja, ich glaub der stört. Der Geruch wird ja als der von Feinden erkannt und das könnte Probleme machen.
Wenn man gebrauchte Nester oder Arenen noch mal gebrauchen will, dann sollte man sie vorher gründlich reinigen (vielleicht mit Essig, wegen dem Geruch) und ausdünsten lassen. Dann kann man sie ohne Probleme wieder verwenden.
Micky
Wer hat nun Recht?^^
Micky gebe ich sogar insofern Recht, dass es Probleme machen könnte. Aber ich glaube das kommt auch darauf an, wie lange eine Kolonie in dem Nest war und wie groß diese war... wie gesagt, ich hab bisher keine Probleme ausmachen können. Aber das ist nur eine Eigenerfahrung und ich kann keine Garantie geben. Im Zweifelsfall das alte Nest reinigen wie Micky sagt
Essig würde ich aber nicht nehmen wegen der Säure. Reines Wasser sollte Duftmarkierungen gut verdünnen und wegwaschen...
habe vor das nest aus mehreren teilen zu bauen.
so eine art rechteckige becher, oben offen und unten ein drahtnetz (ist edelstahl geeignet???) mit löchern wegen des wassers. werden mehrere solche becher nebeneinander gestellt als zusammenhängendes nest angesehen? die kleinen können ja von einem zum anderen klettern.
das hätte den vorteil das ich die größe anpassen und jeder zeit erweitern kann.
weiterer vorteil, ich kann es aus dem terrarium nehmen und zur winterruhe platzsparend im kühlschrank unterbringen.
es soll keiner sagen ich mache mir keine gedanken.
gruß peter
Hallo,
zuerst müssten wir mal wissen welche Ameisenart, Koloniegröße usw. du gedenkst zu halten um dir Tipps zum Nest geben zu können. Es ist nunmal so das unterschiedliche Arten unterschiedliche Nestvarianten bevorzugen.
Eines kann ich dir aber jetzt schon sagen, für Manica rubida ist solch ein Nest vollkommen ungeeignet, falls du wirklich diese Art halten willst, wo ich dir grundsätzlich nur davon abraten kann da sie tatsächlich zu den am schwersten zu Haltenden (meiner Ansicht nach sogar die schwerste) einheimischen Arten gehört!
Also bitte immer Ameisenart und Koloniegröße angeben bei derlei Fragen...
MFG
denke schon an Manica rubida
gestern war flugwetter. wer sagt mir was das ist?
1. Bild: Wahrscheinlich eine Königin von Manica rubida.
2. Bild: Ziemlich sicher eine Königin von Lasius niger.
woran erkenne ich ob die begattet sind?
was mach ich jetzt? hab sie erstmal in ne büchse mit sand getan und paar löcher reingestochen. haben sofort angefangen da reinzukrabbeln. ich hoffe das war richtig.
gruß peter
woran erkenne ich ob die begattet sind?
sie haben keine flügel. wenn sie nicht nen unfall mit nem 40tonner aufm berliner ring hatten, sind sie begattet.
was mach ich jetzt?
keine ahnung. mittagszeit ist durch, kaffee ist bald dran.
im ernst, keine ahnung. was willst du denn? sie halten? dann bau ihnen 2 davon: Das Reagenzglasnest , nicht für jede 2, sondern für jede eins.
hab sie erstmal in ne büchse mit sand getan und paar löcher reingestochen. haben sofort angefangen da reinzukrabbeln. ich hoffe das war richtig.
ich würde dir diese lektüre hier herzlich empfehlen, Wie lasse ich eine Königin gründen? , da steht genug drin was deine fragen beantworten sollte.
hab ich dir eigentlich schon "willkommen im ameisencafe" gesagt? wenn nicht, dann jetzt, wenn doch, dann nicht.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!