Achtung! Beide Arten gründen verschieden! Lasius niger gründet claustral, d. h. dass die Königin sich nach dem Abwurf der Flügel in eine geschlossene Gründungskammer eingräbt, diese nicht verlässt und die ersten Arbeiterinnen aus ihren Reserven heranzieht. Wenn du dich für ein Reagenzglasnest entscheidest, halte es so lange verschlossen, bis die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind. Auch benötigt die Königin bis dahin keine Nahrung. Dann wird das RG geöffnet, damit die Arbeiterinnen in der Arena auf Futtersuche gehen können.
Bei Manica rubida sieht die Gründung hingegen anders aus. Die Königin muss während der Gründungsphase das Nest verlassen und auf Nahrungssuche gehen, weil sie nicht über die entsprechenden Reserven verfügt. Diese Gründungsform wird als semiclaustral bezeichnet. In der Haltung bedeutet dies, dass das Reagenzglas von Anfang an nicht verschlossen sein darf und der Königin Eiweiß in Form von Insekten angeboten werden müssen.
Ameisen - welche Art?
-
-
die Lasius niger hab ich im glas eingesperrt. die guckt n bissel bedeppert. ist das normal?
bei der Manica rubida soll ich da das glas offen lassen oder wird es mit insekten gefüllt und wieder verschlossen.
welche insekten bieten sich an? die gemeine stubenfliege? oder ist die zu groß.
tschuldigung wenn ich mir hier alles von euch vorkauen lasse. ist sonst nicht meine art aber es ging bissel zu schnell mit dem königinnenfund.
ich bin nachdem mir eine königin auf der scheibe meines autos gelandet war(sofort sichergestellt) die wenigen meter bis heim gelaufen. da lagen sie, viele krebbelten irre umher. da dachte ich "heute ist flugwetter" und bin an den backersee meines vertrauens gefahren und hab dort die Manica rubida gefunden.wie lange dauert es bei den beiden arten bis die königin beginnt die ersten eier zu legen?
ist nur schade das man sich den tag mit arbeit versauen muß. ameisen find ich viel interessanter.
gruß peter
-
Hallo,
tja ein vollkommener Anfänger in der Ameisenhaltung will die schwerst haltbare Manica rubida halten. Und weil das noch nicht schlimm genug ist zieht er los und sucht noch extra nach ihr! Schlimmer noch ist, das all meine Warnungen geflissentlich ignoriert werden! Ich weiß nicht von wem ich jetzt mehr enttäuscht sein sollte, von der besagten Person oder von den Leuten die ohne ein Wort über die Schwierigkeit, Gefährdungsstatus usw. dieser Art, versuchen einem vollkommenen Anfänger die Grundlagen der Ameisenhaltung beizubringen.
Da frag ich mich echt warum ich hier überhaupt etwas schreibe...Aber für alle will ich noch einmal aufzählen warum ich so sauer bin!
1. Manica rubida steht auf der Vorwarnliste der Roten Liste, und allein deswegen sollte eine Haltung dieser Art von vornherein ausgeschlossen werden! Ethisch ist das Verhalten von Peter Teichmann dementsprechend allermindestens fragwürdig!
2. Eine Haltung von Manica rubida ist auf lange Sicht fast unmöglich, man muss sich nur einmal die "unglaublich vielen" (Achtung Ironie!) Haltungsberichte ansehen. Selbst die erfahrensten Halter scheitern an dieser Art! Und wehe es kommt jetzt noch einer mit dem Satz: "Bei Manica rubida ist nur wichtig, dass das Nest immer feucht gehalten wird." Lol wenn das nur alles wäre...
3. Informieren bevor man sich zur Haltung egal welcher Art entschließt, das ist hier mit Sicherheit nicht der Fall! Den Aussagen von Peter Teichmann zufolge fehlen ihm selbst die grundlegensten Grundlagen! Bei seinem derzeitigen Wissensstand würde ich ihm nicht einmal die Haltung bzw. Gründung von Lasius niger zutrauen, geschweige denn die Gründung einer semiclaustralen Art!
4. Da die Hauptschwärmzeit von Manica rubida seit einiger Zeit vorbei ist, ist es nahezu sicher das eine Gyne eingesammelt wurde welche schon gegründet hatte und dann wiegt der 1. Punkt noch einmal stärker, da eine Königin entnommen wurde welche bereits einen gute Stelle zum Gründen gefunden hatte und auch schon mittendrin in der Brutaufzucht war!
5. Ein Reagenzglasnest wird von dieser Art zu 99% nicht angenommen, da es vollkommen ungeeignet für diese Art ist. "Manica rubida schachten tief", das trifft es haargenau, diese Art braucht zwingend sehr viel Substrat um ihrem stärksten Trieb nachzukommen, nämlich dem Graben.
6. Es muss ein Becken von mindestens 60x40cm vorhanden sein, ansonsten wird sich diese Art nicht wohlfühlen und ständig zu entkommen versuchen. Diese Aussage trifft für eine einzelne Königin zu, eine Kolonie braucht dementsprechend einiges mehr an Platz.
7. Manica rubida ist aussergewöhnlich schreckhaft, kleinste Erschütterungen und Lichteinfall bringen sie dazu, panisch aus dem Nest zu rennen, mit oder ohne Brut ist dabei vollkommen egal. Dies kann sogar dazu führen das ein vormals angenommenes Nest verlassen wird und/oder die Brut aufgegeben wird.
8. Die extrem lange Brutentwicklung... Es dauert unter optimalen Bedingungen schon 3 Monate vom Ei bis zum erwachsenen Tier, d.h. dieses Jahr wird diese Königin keine Arbeiterinnen mehr bis zur Winterruhe, welche zwingend und lang vorhanden sein muss, hervorbringen! Allerhöchstens werden ein paar Larven aufgezogen und über den Winter gebracht, wodurch es fast ein Jahr dauern wird bis er die ersten Arbeiterinnen hat! Allerdings bezweifle ich das Peter Teichmann annähernd so viel Geduld hat, wenn er es überhaupt schafft sie zur Gründung zu bewegen. Sehr wahrscheinlich wird die Königin dementsprechend irgendwann einfach auf den Müll geworfen, wenn er keine Lust mehr hat.
9. Die Winterruhe sollte mindestens 6 Monate betragen, in dieser Zeit ist die Chance das diese Art vertrocknet überaus hoch, vorallem da ich bezweifle das er sich genügend darüber informieren wird!
Und die Liste könnte ich noch ewig weiterführen... Ich hoffe ihr wisst nun warum ich sauer bin!
Und zu guter Letzt: Wenn das das Niveau ist auf dem dieses Forum steht, das vollkommenen Noobs nicht von solchen Arten abgeraten wird bzw. weder über die Verantwortung unserer Natur gegenüber aufgeklärt wird, noch ein "Ich will die aber unbedingt haben!"-Verhalten bemängelt wird, dann bin ich hier wohl falsch und unerwünscht!
Ich habe fertig...
MFG
-
Ich weiß nicht von wem ich jetzt mehr enttäuscht sein sollte, von der besagten Person oder von den Leuten die ohne ein Wort über die Schwierigkeit, Gefährdungsstatus usw. dieser Art, versuchen einem vollkommenen Anfänger die Grundlagen der Ameisenhaltung beizubringen.
Hier gibt jeder Tipps und Meinungen so gut es geht und du hast deine mehr als einmal hier zum Ausdruck gebracht. Ich sehe auch nicht das hier einer gesagt hat "such und halte"
Aber für alle will ich noch einmal aufzählen warum ich so sauer bin!
1. Manica rubida steht auf der Vorwarnliste der Roten Liste, und allein deswegen sollte eine Haltung dieser Art von vornherein ausgeschlossen werden! Ethisch ist das Verhalten von Peter Teichmann dementsprechend allermindestens fragwürdig!
Da geb ich dir Recht aber du hast es bereits gesagt und ich werde zu keinem nach Hause fahren um einer Meinung und einer Haltung zu Moral und Ethik nachdruck zu verleihen
Und zu guter Letzt: Wenn das das Niveau ist auf dem dieses Forum steht, das vollkommenen Noobs nicht von solchen Arten abgeraten wird bzw. weder über die Verantwortung unserer Natur gegenüber aufgeklärt wird, noch ein "Ich will die aber unbedingt haben!"-Verhalten bemängelt wird, dann bin ich hier wohl falsch und unerwünscht!
Und du bist ein Teil davon darum hast du (hoffentlich) zehn Finger und kannst, wie es scheint auch eine Meinung dazu äussern.
Ich lebe in einem Land das von Trotteln regiert wird darum gehe ich nicht wählen!?
Ist es das was du uns damit sagen willst? Würde hier einer kritisieren was du gesagt hast wäre das etwas anderes. Ein board ist eine Gemeinschaft die mit vielen Stimmen spricht, also rede und wenn es sein muss wie hier, anscheinend ein wenig deutlicher. Aber ich lasse hier keinen daran kritisieren das einige zu wenig von etwas verstehen, oder sich an die Regeln halten, denn die Art ist noch nicht auf der Liste. Es tut mir Leid das es dir vorkommt wärst du allein an der Front aber ich lasse mich und niemanden dafür kritisieren das es für mein Empfinden reicht das einer es gesagt hat. -
Hallo,
die Haltung von Lasius niger ist ja zum Glück nicht schwer und ethisch Bedenklich ist sie, zumindest im Hinblick auf die Rote Liste, auch nicht. Deshalb behalt die Lasius niger Königin und setzt die Manica rubida Königin wieder dort aus, wo du sie gefunden hast. So und wenn das jetzt geklärt ist, kann man sicherlich wieder über die Haltung von Lasius niger sprechen^^die Lasius niger hab ich im glas eingesperrt. die guckt n bissel bedeppert. ist das normal?
wie lange dauert es bei den beiden arten bis die königin beginnt die ersten eier zu legen?
Ich weiß zwar nicht, was du mit "bedeppert gucken" bei der Queen meinst, aber ich denke das ist normal. Die schauen halt gerne mal Löcher in die Watte
Aber was ist das für ein Glas von dem du sprichst? Einfach nur ein Marmeladenglas oder ein richtiges Reagenzglas? Falls es kein Reagenzglas ist, würde ich dir dringend eins empfehlen. Nur in RGs kann man einen Wassertank einbauen, der einige Zeit hält. Außerdem empfehle ich deiner Queen Ruhe, d.h dunkel das RG/Glas komplett ab und lass es an einem ruhigen Ort liegen. Dann klappts auch mit dem Nachbarn...äähh mit der Gründung mein ich
Wenn die Königin ein dunkles, feuchtes Nest und viel Ruhe hat, dann solltes es nach ca. 1-2 Tagen soweit sein mit Eiern. Manchmal fangen Königinnen auch schon wenige Stunden nach der Begattung an Eier zu legen, aber das ist wohl eher selten.
Micky -
index.php?page=User&userID=1808jkiefer! was bist du für ein mensch? ich denke du gehst auf die 60 zu und gehörst zu den mitmenschen die ihr wissen nur ungern teilen. es könnte ja einer dabei sein der besser ist. du hast nicht eine meiner fragen nur im ansatz behandelt. also ist dein post nicht verwertbar für mich. das die manica rubida auf lange sicht nicht haltbar ist bezweifle ich denn sonst gäbs ja keine angebote im netz oder meinst du im ernst das ein ameisenfan sich jedes jahr für 50€ ne neue königin besorgt? für wie doof hältst du mich wenn du sagst das ich keine gedult habe und die königin dementsprechend irgendwann einfach auf den Müll werfe wenn ich keine Lust mehr habe. ich vermute mal du bist schon aufs leibchen geflogen damit und hast einige hundert eu in der tonne versenkt.
was ich sagen will: es nutzt mir nichts wenn hier keine verwertbaren hinweise kommen. es hätte gereicht wenn du mir paar gute tipps gegeben hättest
als einziges entnehme ich deinen ausführungen das ich es in der natur schon ganz richtig beobachtet hab das sie sich einbuddeln wollen.
das hat sie im übrigen auch getan. es wäre nun interessant gewesen welche form nest ich ihr anbieten sollte wenn kein glasnest. mach doch mal nen vorschlag ich will ja von deinem wissen profitieren.
ich hatte mal nen chef der hat ne sichtschutzwand aufgebaut das ich nicht sehe wie er arbeitet. soein verhalten find ich bedenklich denn es bringt uns nicht weiter. da sind die ameisen schon weiter!!!
wie ist es eigentlich mit dem schwarmflug in der wohnung? oder findet sowas auch im reagenzglas statt?
warn spaß!gruß peter
-
index.php?page=User&userID=1808jkiefer! was bist du für ein mensch? [...] gruß peter
Und das möchte ich auch nicht unkommentiert lassen.
PeterTeichmann
jkiefer hat sowohl bei deiner eigentlichen Frage, der Bestimmung geholfen, ebenso wie er dir mehr als einmal seinen Ratschlag und Meinung mitgeteilt hat.
Würde ein Walfänger einen Greenpeaceaktivisten nach der besten Harpune fragen würde der Dialog auf die gleiche Schiene abrutschen und wäre sicher nicht in so zivilisterter Weise geführt worden.
Das du seine Ratschläge, die sicher nicht darauf beruhen das er dich für "doof" hält, einfach übergehst weil sie nicht das sind was du gerne hören willst ist Ignoranz.
Jede Meinung hat ihre Berechtigung solange sie nicht Regeln und Anstand oder die Person selbst verletzt. Das geht an euch beide.
Damit is das erledigt und wird nicht weiter kommentiert.
Ich werde deinen letzten post als OT kennzeichnen da wie Micky bereits bemerkt hat die Sache längst hätte geklärt sein sollen -
da ich mich dadurch angesprochen fühle:
Ich weiß nicht von wem ich jetzt mehr enttäuscht sein sollte, von der besagten Person oder von den Leuten die ohne ein Wort über die Schwierigkeit, Gefährdungsstatus usw. dieser Art, versuchen einem vollkommenen Anfänger die Grundlagen der Ameisenhaltung beizubringen.
will und muss ich hier meinen senf dazu abgeben. bei nochmaliger lektüre des gesamten threads fallen mir in (fast) allen posts von jkiefer zu dem thema hinweise von ihm auf das peter die finger von dieser art zur hatung lassen soll. diese sind mir aber erst jetzt aufgefallen, nachdem die diskussion, sagen wir mal, eskaliert ist.
die "anti"-liste, die jkiefer jetzt schrieb, ist für mich logisch, klar formuliert und nachvollziehbar. dies waren die dezenten hinweise im vorhinein nicht, zumal ich auch sehr oft zwischen den zeilen eine "pro-haltung" - haltung von ihm sehe, wenn er zum beispiel, wie hier: Ameisen - welche Art? nochmal nach konkreten zahlen und angaben für eine hilfestellung fragt.auf meine nachfrage in der shoutbox kam keine antwort:
[Gestern, 16:07] palk: wieso nicht?
[Gestern, 16:02] jkiefer: palk und smaug: Manica rubida wird ein RG mit 99% sicherheit nicht annehmen... nur mal so zur infodiese antwort hätte viel relativieren/erklären können und hätte sicherlich deeskalierend gewirkt.
ich möchte dich, jkiefer, hiermit einfach nur bitten in zukunft, direkt auf den punkt zu kommen und deine meinung klarer und präziser darzustellen. so wie du es jetzt in deiner aufzählung getan hast, der ton gefällt mir nicht, deine argumente sind aber für mich nachvollziehbar und ich schliesse mich deiner meinung da gerne an.
-
nicht.
da hab ich ja was losgetreten. wenn ich das gewußt hätte, hätt ich mir lieber ein ameisenbuch genommen.
aber evtl kann mal jemand direkt meine fragen beantworten???
wie ist es mit der belüftung? ich denke ist nicht direkt erfordelich weil in der natur auch nicht.
dann nochmal die doch schon etwas ernst gemeinte frage nach dem schwarmflug in der wohnung.
die versuchen doch zu ner bestimmten zeit loszubrummen, spannt ihr da ne riesige folietüte drüber oder sammelt ihr die königinnen danach vom sofa oder so?das ihr nicht sagen könnt ich hätte keine geduld hab ich noch ne kleine begebenheit am backersee abgelichtet.
gruß peter -
Tja da ich ja nun auf die 60 zugehe werde ich nun in meine wohlverdiente Rente gehen und mich aus diesem Forum verabschieden!
Aber da ich mein Wissen sowieso nur ungern teile und hier sowieso alle besser sein könnten wie ich, ist das wohl kein Verlust! Ach und nicht zu vergessen die Internetkosten, dadurch das ich einige hundert € in der Tonne versenkt habe, kann ich mir das Internet eh nicht mehr leisten!
So gesehen kann und werde ich mich dementsprechend nicht mehr hier blicken lassen!
Viel Spaß noch...
-Cafe bye bye -
-
Zitat von Peter Teichmann
wie ist es mit der belüftung? ich denke ist nicht direkt erfordelich weil in der natur auch nicht.
dann nochmal die doch schon etwas ernst gemeinte frage nach dem schwarmflug in der wohnung.
die versuchen doch zu ner bestimmten zeit loszubrummen, spannt ihr da ne riesige folietüte drüber oder sammelt ihr die königinnen danach vom sofa oder so?Auf den Punkt gebracht:
Nein, eine Belüftung brauchst du eigentlich nicht. Erforderlich sein kann diese bei Formicarien, die sehr feucht gehalten werden müssen, da sich ohne Belüftung schnell Schimmel bilden würde.
Zum Schwarmflug: Je nachdem woher die Art kommt ist das anders. Bei Exoten ist ein Deckel Pflicht, auch bei allen einheimischen Arten, die nicht aus der Umgebung stammen, Stichwort Intraspezifische Homogenisierung (Post 2, Stichpunkt 4 ;))Da deine aber ja scheinbar von einem nahe gelegenen Baggersee stammen ist es kein Problem, sie auf´s Fensterbrett zu stellen und in die freie Natur zu entlassen. Die andere Möglichkeit wäre den Deckel draufzulassen. Irgendwann gehen die Geschlechtstiere im Formicarium drauf oder werden von den Arbeiterinnen getötet.
Auch mein Senf noch zum Streitthema und ich bitte um Beachtung!
jkiefer, falls du das noch lesen wirst: Die Reaktion, wegen eines simplen Streits und einer Meinungsverschiedenheit in einem öffentlichen Forum das Weite zu suchen halte ich für ein wenig überzogen. Gerade unter Ameisenhaltern sind Eskalationen bei Streitthemen an der Tagesordnung, daran sollte sich jeder gewöhnen. Man kann nicht immer auf einer Wellenlinie liegen. Das Problem hätte man allerdings (und da sollten sich alle angesprochen fühlen) auch anders lösen können.
Dass du uns alle als Reaktion darauf, dass du dich durch die Aussage eines einzelnen Users provoziert fühlst, strafst ist schlicht unfair und unangebracht.
Auf anderer Seite sind ebenso Kommentare über angebliches Rentenalter (jkiefer ist laut Profil junge 22!), herausgeschmissenes Geld etc. zur reinen Provokation der Gegenfraktion und was letztendlich zur Eskalation der Situation geführt hat nicht angemessen!
Ich bitte daher alle beteiligten das jetzt sein zu lassen und wieder runterzukommen, danke.
jkiefer bitte ich hingegen falls er das doch noch liest diesen Streit beizulegen und weiterhin sein durchaus hilfreiches Wissen uns allen zur Verfügung zu stellen... das würde ich für meinen Teil jedenfalls begrüßen und hoffe, dass sich das Thema anders lösen lässt, als dadurch, dass ein User frustriert von dannen zieht. -
Hi,
ich habe mich bisher hier zurückgehalten.
Doch jetzt geht das hier mir zu weit. Ist es denn zuviel von einem unwissenden Anfänger verlangt, dass er die Finger weg von solchen Schönheiten wie Manica rubida lässt? Ich stimme hier jkiefer voll und ganz zu. Bei einem Schwarmflug diese Art einzusammeln, wäre nicht sonderlich schlimm gewesen. Die Königinnen sterben zu hunderten, da mach eine mehr oder weniger nichts aus.
Doch diese Königin hier hat eindeutig schon gegründet, da die Schwärmzeiten vorrüber sind! Dass heißt, Peter hat wahrscheinlich durch den Fund ein künftiges Volk zerstört. Ihm wurde mehrmals davon abgeraten, doch er bleibt Sturköpfig. Selbst bei einer einfach zu haltenden, ebenfalls semiclaustral gründenden, Myrmica ist die Überlebenschance in der Haltung einer bereits wo anderst gegründeten Gyne erheblich schwerer. Und dass bei Manica, sorry ihr könnt mir erzählen was ihr wollt, aber die Chancen für die Königin sind so gut wie null, als dass sie das überlebt. Und nicht nur, weil sie ein unerfahrener Neuling eingesammelt hat.Jkiefer bemüht sich seit einiger Zeit intensiv um den Schutz von Manica rubida und versucht, so viele lebende Königinnen bei den Schwarmflügen zu erwischen, bevor sie sterben (Manica rubida ist extrem agressiv gegenüber Königinnen der selben Art). Einige sind ihm weggestorben, auf Grund von Verletzungen und von Nematoden.
Er ist wohl der einizge hier in der Disskussion, der überhaupt Gründungserfahrungen mit der Art hat. Seine Feststellungen; Manica rubida sind extrem empfindlich, nehmen keine Reagenzgläser an, bleiben lieber vor dem Reagenzglas Eingang hocken. Sie brauchen eine gute Feuchtigkeit und genügend Möglichkeiten zu graben. Trotzdem geht sehr schnell etwas schief, ein wenig Licht ins Nest und die Königin würde die Brut im Stich lassen.
Er bemüht sich darum, die Königinnen mit alllen Hilfsmitteln gründen zu lassen, und sie, sobald sie ein ausreichend großes Volk gebildet haben, wieder in die Freiheit zu entlassen.
Seht das ganze Mal aus seiner Sicht; Da kommt ein Anfänger, der Null Ahnung hat, und will diese Art halten weil sie "schön und groß" ist. Derjenige ignoriert seine Warnungen, und fängt sich tatsächlich so eine Königin, und ist der Meinung, das er es natürlich schafft, ein Volk großzuziehen. Die Entwicklungszeit dieser Art ist extrem langsam, fraglich ob sie überhaupt dieses Jahr noch Arbeiterinnen hervorbringt.jkiefer hat einige sehr tolle Threads im Ameisenforum, die sogar der Wissenschaft weiterhelfen (Der Fund einer Ergatandromorphe, Erfahrungen bzgl. Nematoden bie Manica rubida, ein größeres Gemeinschaftsbecken als ich, etc.).
Ich selbst habe mich darum bemüht, dass er hier aktiv wird (über PNs z.B.). Und ich muss sagen, ich kann ihn doch verstehen, wenn er jetzt keine Lust mehr darauf hat, auch wenn man es teilweise als Überreaktion sehen kann.
[Alle hier aufgelisteten Informationen bzgl. der Gründung von Manica rubida stammen von jkiefer]Grüße, Phil
-
Phil, ich werde nochmal eine Stellungnahme dazu beziehen, wenn ich von der Arbeit zurück bin. Ein wenig Geduld bitte.
Mein Ziel ist es, dass wir einen Konsens finden und ich halte das auch für möglich.
Da sich ein Gast bei dir bedankt hat nehme ich an, dass jkiefer auch mitliest, jedenfalls würde mir das einleuchten. Auch dich bitte ich, meine Sache anzuhören, sobald ich die Zeit habe, dazu mehr zu sagen.Ich finde das Ganze ist einfach etwas unglücklich gelaufen jetzt und wir sollten das aus der Welt räumen.
Edit:
So, fassen wir das ganze nochmal zusammen um den Überblick zu bekommen. Ich bitte sowohl PeterTeichmann als auch jkiefer (von dem ich wie gesagt durchaus vermute, dass er mitliest) mein Statement AUFMERKSAM durchzulesen, wenngleich es viel zu lesen ist. Es besteht einfach Klärungsbedarf.- PeterTeichmann stellt eine Anfrage für eine Bestimmung ein.
Die Art auf dem Foto ist Manica rubida.
Zu diesem Zeitpunkt istvon Haltung noch keine Rede. - Post 4: Hier wird klar, dass Peter ein blutiger Anfänger ist, da er nicht weiß, wie sich eine Kolonie aufbaut Zitat
wie lange dauert es bis die eine königin haben?
An sich nichts schlimmes, wir haben alle mal klein angefangen und Wissen erhält man nur durch Rat von außen, oder man bekommt es mühsam selbst raus.
Allerdings wird hier schon ganz klar auf die Haltung hingedeutet - Post 5 von Smaug: Es wird abgeraten eine Kolonie auszugraben, völlig richtig! Auch wird davon abgeraten einzelne Arbeiterinnen mitzunehmen. Ebenso richtig, es wäre sinnlos
- Post 6: jkiefer schließt sich Smaug an und warnt das erste Mal vor der schwierigen Haltung
- Post 7: Die Warnungen werden schlicht übergangen, eine andere Frage taucht auf
- Folgeposts: Mehrere allgemeine Fragen werden beantwortet, u.A. zur Winterruhe und gebrauchten Nestern. Irritierend ist diese Frage dahingehend, da es klingt, als wäre eine Vorerfahrung Peters vorhanden (gebrauchtes Heim?) was in den vorigen Posts noch gänzlich anders war
- Post 14: Die Frage über die Funtkion einer nicht-gängigen-Nestart taucht auf
- Post 15: jkiefer rät zum zweiten mal dringend von einer Haltung von Manica rubida ab
- Post 17: Dafür gab es keinen Kommentar. Es tauchen eine Manica rubida und eine Lasius niger Königin auf
- Da die Haltung von Peter auf jeden Fall angestrebt wird, wie es scheint (Warnungen ignoriert, Gyne gefangen), werden Tipps zur Haltung gegeben. Diese sind teilweise unzulänglich, da Manica rubida eine selten gehaltene Art ist, über die es kaum Berichte gibt!
- Peter führt die Tipps aus und stellt weitere Fragen. Er entschuldigt sich für seine Unwissenheit Zitat
tschuldigung wenn ich mir hier alles von euch vorkauen lasse. ist sonst nicht meine art aber es ging bissel zu schnell mit dem königinnenfund
, aber es ist verständlich, das er sich die Gelegenheit nicht entgehen lässt
- Post 23 von jkiefer: Er ist sauer und zeigt das deutlich
- Folgeposts: Die Situation eskaliert. Es wird gegenseitig provoziert und jkiefer verlässt das Forum infolgedessen scheinbar
Nun meine Stellungnahme dazu. Als Moderator fühle ich mich dazu verpflichtet, die Sache möglichst objektiv aufzurollen und einen Konsens zu finden.
Fakt ist, dass Peter ein blutiger Anfänger ist und viel Hilfe benötigt. Es wurden ihm einige elementare Fragen beantwortet und das Forum steht ihm mit zahlreichen wertvollen Infos zur Verfügung. jkiefer´s Warnungen vor Manica rubida schlug er einfach in den Wind, ohne sie wenigstens zu kommentieren. Dass sich jkiefer dadurch übergangen fühlt ist vollkommen nachvollziehbar. Da er aber von den Usern, die gepostet haben scheinbar derjenige ist, der als Einziger Manica rubida hält und Infos über diese Art generell recht spärlich verteilt sind, wundert es nicht, dass er der Einzige war, der gewarnt hat. Ein User, der es nicht beurteilen kann mangels Erfahrung kann auch nicht warnen. Das schließt mich selbst mit ein. Dass Manica rubida dermaßen schwer zu halten sein soll, wusste ich bis zu diesem Zeitpunkt definitiv nicht. Am Rande gibt es für mich noch schwerer haltbare einheimische Arten. Zum Beispiel Lasius fuliginosus.
PeterTeichmann ging überhaupt nicht auf Warnungen ein, sondern strebte unbeirrt eine Haltung an. Für mich absolut nicht nachvollziehbar, da wertvolle Erfahrungen von jkiefer vorhanden waren, auf die man hätte zurückgreifen können.Es taucht im Gegenzug die Behauptung von jkiefer auf, die Hauptschwärmzeit von Manica rubida sei zu Ende und daher wäre die Gyne wohl eingesammelt worden bei der Gründung. Dieser Vorwurf ist haltlos, da diese Art bis in den September schwärmt und daher noch bis Anfang September Gynen aus Schwarmflügen zu finden sein können! Es heißt nicht umsonst Hauptschwärmzeit im Juni bis August. Wenn die Schwarmflüge schon jetzt überall zu Ende wären hieße es auschließliche Schwärmzeit und nichtmal die Hauptschwärmzeit ist laut Schwarmflugtabellen zu Ende.
Die Winterruhe sollte laut seiner Aussage mindestens 6 Monate betragen. Einheimische Arten brauchen allerdings eine maximale Winterruhe von 6 Monaten, alles andere wäre reinste Übertreibung. Bei den meisten Arten reichen schon 5 Monate vollkommen aus. Der Winter dauert bei uns nicht über ein halbes Jahr... diese Aussage bezweifle ich für meinen Teil also absolut.Noch einmal will ich darauf hinweisen, dass der Wissenstand über Manica rubida beim Durchschnittshalter unzulänglich zu sein scheint.
Daher tauchten nur Warnungen von jkiefer auf, der diese Art bereits erfolglos hielt. Die anderen User beließen es mangels Kenntnissen wohl dabei, dass jkiefer warnte. Daran kann ich nichts Verwerfliches erkennen, ehrlichgesagt. Dahingehend ist für meinen Teil ein Vorwurf durch jkiefer an andere User als PeterTeichmann irgendwo hinlänglich. Kritik: Ja. Aber harte Kritik an allen Usern, wie sie hier geäußert wird: Nein.
Irgendwo muss man auch sein Nachsehen haben, dass nicht jeder über jede Art optimal Bescheid weiß. nefycee hat dahingehend die Kritik von jkiefer an allen Usern, die bisher gepostet hatten ganz richtig kritisiert.Von beiden Seiten aus wurde dann angefangen, völlig unnötig zu provozieren. jkiefer schmiss die Behauptung in die Runde, dass Peter vermutlich nichtmal eine Lasius niger Gyne zur Gründung bringen konnte, was man fast als amüsant betrachten kann, da das beinahe jeder hinbekommt und die, die es nicht hinbekommen sind meistens nichtmal daran Schuld, sondern die Gyne selbst (es gibt auch bei Ameisen schlechte Erbanlagen, Krankheiten und vitale wie auch nicht vitale Königinnen)
Nun fängt PeterTeichmann an zu stänkern, jkiefer wäre wohl an die 60 (was ist daran bitte schlimm?) und würde sein Wissen nur ungern teilen. Da selbst in jkiefers Profil steht, er sei 22 ist das wohl absolut unangebracht und da nicht nur Warnungen sondern auch Begründungen hierfür geliefert wurden, kann von zurückgehaltenem Wissen keine Rede sein. Dass jkiefer keine Lust hat, sein gesamtes Wissen preiszugeben, wenn er stinksauer ist, ist denke ich nachvollziehbar, der Vorwurf von PeterTeichmann also haltlos
nefycee hat auch hier vollkommen korrekt kritisiert. jkiefer gab schließlich durchaus Informationen preis, erhielt hierfür aber nichtmal ein schlichtes Dankeschön. Ganz im Gegenteil behauptet hier PeterTeichmann, es wären keine verwertbaren Informationen dabei gewesen. Absoluter Stuss, was nefycee auch anmerkt. Das ist pure Ignoranz, nicht mehr und nicht weniger. Auch gibt es meines Wissens nach kein Ameisenbuch, das die die Haltung von bestimmten Arten explizit behandelt. Die Foren und deren User sind dahingehend nicht ersetzbar.Auf den Punkt gebracht: jkiefer fühlt sich zu Recht von PeterTeichmann übergangen und dessen Ignoranz macht ihn dermaßen wütend, dass er das AmeisenCafe verlassen will.
Auf anderer Seite wurden durch jkiefer zu Unrecht sowohl alle User die gepostet hatten abgestraft, als auch das gesamte AmeisenCafe dahingehend, dass er sein Wissen von nun an nicht mehr mit uns teilen will und das Niveau des AmeisenCafes anzweifelt. Dabei wäre sein Wissen sehr wertvoll für uns und mich für meinen Teil schmerzt der Verlust eines anscheinend mit basiertem Fachwissen ausgestatteten Users durchaus.Fazit: Wie können wir diese Situation lösen?
Beide Seiten haben Fehler gemacht und dieser Streit hätte nie ausbrechen müssen.
Daher ist für mich ein Konsens folgendermaßen zu erreichen.Mein Vorschlag ist, dass PeterTeichmann jkiefers Warnung nicht weiter ignorant in den Wind schlägt, sondern ihm Glauben schenkt und die extrem schwer haltbare Manica rubida Königin wieder in die Freiheit entlässt. Stattdessen steht erstmal die Lasius niger Königin zum EInstieg in die Ameisenhaltung zur Verfügung. An Manica rubida kann man immer noch herangehen, wenn man deutlich mehr Erfahrung aufweist und schon eine Weile gehalten hat. Zudem ist es möglich, Myrmica rubra zu erwerben, die quasi wie eine etwas kleinere Version von Manica rubida aussehen, aber von einem Anfänger durchaus zu managen sind, wenn er die gängigen Tipps beachtet.
Für jkiefer würde ich vorschlagen, dass er diesen Streit beilegt, aktiv ins AmeisenCafe zurückkehrt und uns nicht alle für einen Einzeluser, dessen Verhalten ihn teilweise zu Recht wütend macht, abstraft. Das ist als Vergleich genauso unfair, wie die Bestrafung einer ganzen Schulklasse, wenn nur ein Einzelner etwas angerichtet hat, aber nicht klar ist, wer es war.
Ich glaube ich kann behaupten, dass es uns alle freuen würde, dich wieder in unseren Reihen willkommen heißen zu dürfen und weiterhin von deinem Wissen profitieren zu können.Eine Entschuldigung erwarte ich von beiden Seiten für die unnötigen Provokationen und den Umgangston
- PeterTeichmann stellt eine Anfrage für eine Bestimmung ein.
-
Ich kann nur sagen: Saubere Argumentation, ice_trey. Ob jkiefer noch mitliest, wage ich etwas zu bezweifeln, auch ob das Dankeschön von ihm kam. Warum sollte er auch sich als Gast herumschleichen, obwohl er noch hier registriert ist? Unsichtbar ist er ohnehin. Vielleicht überlegt er es sich nochmal.
Achja; Die Manica sind wohl nur in der Gründungsphase so "zickig"... Es gibt immerhin ein paar Halter, die diese Art wohl Problemlos halten. Nur halt nicht in dieser Disskussion.Und ähm joa, ein Entschuldigung falls mein Post irgendwen zu arg angegriffen hat.
Grüße, Phil
-
Naja, danke für das Kompliment, Phil.
Es liegt mir fern, mich auf irgendeine Weise zu profilieren oder so.
Ich will einfach nur, dass dieser Streit beigelegt wird. Und ich denke, dass ich dabei zwar hart, aber fair die Positionen dargestellt habe und möglichst objektiv geblieben bin. Zu 100% geht das nie, aber ich glaube meine Subjektivität hält sich in Grenzen.Wenn ich nun missachtet werde von den beiden Fraktionen, dann kann ich weiter auch nichts tun.
Aber ich denke die Angesprochenen lesen das auch und denken darüber nach.Mir leuchtet es jedenfalls nicht ein, wieso sonst ein Gast sich bei einem Post von dir bedankt, der eigentlich nur für jkiefer als Person einsteht (was nicht Verwerfliches ist, bevor man da sin den falschen Hals bekommt). Und vermutlich weiß jkiefer einfach, dass Admins und Mods auch Geister sehen können. Das ist vonseiten der Software von Haus aus so
Daher hoffe ich, dass ich mir nicht umsonst die Mühe gemacht habe, das Ganze nochmal aufzuwickeln und einen Konsens zu finden...
-
na erstmal will ich klarstellen das mir bekannt ist wie alt jkiefer ist (lt.profil) desweiteren waren nicht alle dinge die ich schrieb so ernstzunehmen. hatte einfach nicht erwartet das ihr hier "anspringt wie ein westmoped" ist aber wohl ein problem in allen foren. mein kumpel ist da in einem pilzforum da gehts auch heiß her. wurde sogar schon die kripo eingeschaltet!!! soweit kommts hier hoffe ich nicht. wenn kiefer jetzt mitliest "entschuldige bitte"
evtl kann er mir jetzt doch noch einen tip geben.
wie? werd ich das tier jetzt wieder los ohne es "in den müll zu werfen"
er hat ja erfahrung beim freilassen von manica`s
eine frage hab ich dann doch noch. warum ist der einzige der lt. profil die manica r. hält "flo" . achtung guckt mal eure profile an denn nach den haltungsarten kann man suchen(und evtl. finden)
wollen die anderen unerkannt bleiben? oder sind die haltungsversuche nach hinten losgegangen und man wills nur nicht zugeben das man auch lehrgeld bezahlt hat?bitte mal melden wer noch alles diese ameise hält oder gehalten hat. wäre doch hoch interessant mal zu hören wer noch alles erfahrungen damit gesammelt hat.
schönen tag noch! gruß peter
-
Hi Peter,
da wir ja nun alle nicht wollen, dass die Ameisenkönigin verstibrt, versuche ich nun mal, ein paar Tipps zu geben. Und gleich sei gesagt,i ch habe noch keinerlei Erfahrungen mit der Art machen können, daher ruht das Ganze hier größtenteils auf Spekulation.
Erstmal: Weißt Du noch den genauen Fundort? Du musst jetzt eine entscheidung treffen; sie entweder freilassen, und riskieren, dass sie nicht zum Nest zurückfindet oder die Brut darin bereitsverstorben oder ähnliches ist, und die Königin auch stirbt, oder riksieren, dass sie in der Haltung keine weitere Gründung oder überhaupt eine Gründung schafft.
Zur Haltung:
Die Art gründet semiclaustral, dass heißt, sie braucht gleich zu Anfang einen Neststandort und eine Arena, in der gefüttert wird.
Die Beste Art des Nestes ist in diesem Fall wohl ein Gasbeton (Ytong) Nest- wie man das macht, findet man hier sehr oft im Forum. Wichtig ist, vorerst nur eine Kammer zu gestalten, welche etwas groß ist - damit sie möglichst viel graben kann- und diese mit Erde aufgefüllt wird. Einen ausreichend großen Wassertank konstruieren, denn Manica rubida mag es wirklich sehr, sehr feucht, und ich meine sogar gelesen zu haben, dass Fechtigkeitsnachlässigkeit innerhalb kürzerster Zeit schon den Tod für Arbeiterinnen (oder Königin und Brut) bedeuten kann. Ich denke, solange es nicht so matschig ist, dass sie darin schwimmt, sollte das gut sein.
Dann wird auf die Scheibe ein Stück Karton geklebt, damit keinerlei Licht hineindringt. Im optimalfall wird der Karton während der Gründung nicht abgenommen, allerhöchsten zur Kontrolle welche nur selten stattfinden muss.
Die Arena sollte relativ groß sein, auch wenn es bis jetzt nur eine Königin ist. Ausrüstung, hm, möglichst feucht, dass heißt unter Umständen viel Moos, aber nicht zu viel, da die Gefahr besteht, dass Du sie aus den Augen verlierst, oder sie dort einen Gründungsversuch starten könnte, was natürlich von Nachteil ist. Regelmäßig würde ich auch in die Arena sprühen.
Gefüttert werden einfach einige Fliegen in der passenden Größe, und etwas Honig oder Zuckerwasser.Hoffe doch, dass konnte etwas helfen, aber ich wiederhole gerne nochmal, dass die Chancen meiner Meinung nach schlecht stehen!
Grüße, Phil
-
hab keine ahnung obs jemanden interessiert. gestern hat die sich an der oberfläche blicken lassen und hat sich am fresschen zu schaffen gemacht. sie sah nicht krank aus.
die andere sitzt immernoch und guckt doof in die watte hat aber schon ne handvoll eier gelegt,
für spiegelei aber zu wenig.das wars erstmal gruß peter
-
Hi Peter,
wie wärs mit nem Haltungsbericht? Das interessiert sicher nicht nur mich brennend, obs nun doch klappt!
Grüße, Pi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!