Schlüpfzeit (Große Angst)!!!

• Hi, :winken2:

Habe nun vor zirka einen halb Monaten Combonutus ligiperda bei mir im Zimmer!!
    Habe eine Könignin mit 12 Arbeiterinnen gekauft und sie haben nun schon einige Eier und mehrere Puppen!
    Doch nun, was ja eigentlich normal ist, sterben mir die Arbeiterinnen weg!(Glaube wegen Alter).
    Nun würde ich gerne wissen wie und wann bei meiner Ameisen Art die Schlüpfzeit ist oder wann die Puppen schlüpfen!
    Könntet ihr mir bitte so etwas ähnliches wie einen Schrittweisen Kalender für die Schlüpfzeit geben.

Ps: Daher ich mich schon ein bischen umgeschaut habe würde ich auch gerne wiesen was ein Amigo ist!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Danke im Vorraus an Alle!! :winken2:

• Über die Entwicklungszeiten gibt es einen Thread, den ich gern verlinke. Du musst nur etwas nach unten scrollen und schon findest du Camponotus ligniperdus. Mit Amigo meinst du sicher Imago. Das ist die wissenschaftliche Bezeichnung für ein ausgewachsenes Insekt (Mehrzahl: Imagines), also die fertige Ameise, die aus der Puppe schlüpft.
    Hier nun der Link: Entwicklungszeiten - Vom Ei bis zur Imago

• auch gerne wiesen was ein Amigo ist!

Solltest Du nun aber doch nicht Imago sondern tatsächlich Amigo meinen, so empfehle ich Dir einfach mal zu "googlen" oder zu "wiken" (bei Wikipedia schauen), wie man ja neudeutsch so sagt.

Soweit ich das aber noch so aus dem Kopf zusammenbekomme, gabs mal nen Western der so hieß, auf spanisch bedeutet das wohl Freund oder Kumpel, und Wiesen und Amigos in einem Satz...da fällt mir spontan die Amigo-Affäre ein, die es hier in Bayern einst gab.

Allerdings frage ich mich, warum Du das in einem Ameisenforum erklärt haben möchtest :think:

Wünsche Dir viel Erfolg mit Deinen kleinen Emsen

• Schön und gut das auch immer der Spaß nicht fehlt, aber fragt ihr euch nicht was unser Ameisenfreund mit folgendem Zitat meint!? Das beunruhigt mich eher, als falsche Schreibweisen:

Zitat von Thor

Habe eine Könignin mit 12 Arbeiterinnen gekauft...
    ...
    Doch nun, was ja eigentlich normal ist, sterben mir die Arbeiterinnen weg!(Glaube wegen Alter)...

Also für schildere uns mal lieber wie deine Ameisen zu Tode kommen und wie dein Formicarium (deine komplette Ameisenanlage) aussieht/aufgebaut ist! - Wenn deine Ameisen sterben, dann ist es eher bei größeren Kolonien, mit 100 oder mehr, eher der Fall dass die Arbeiterinnen an Altersschwäche sterben.

Sag uns also woraus deine Anlage gebaut wurde, welchen Ausbruchsschutz (oder mehr?!), welche Temperaturen bzw. Nestbeschaffenheiten und welches Futter zu verwendest! Zusätzliche Informationen sind um so besser und hilfreicher!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!