Erde ins Formicarium einbringen - Schimmelgefahr

  • Hallo,


    ich würde gerne meine Raptiformica in ein recht naturnahes Formicarium übersiedeln. Dieses sollte Erde beinhalten, verschiedene Pflanzen und so weiter und sofort. Wie schaffe ich es, dass die Erde in dem Formicarium nicht anfängt zu schimmeln? In meinem stetig feuchten Becken meiner ehemaligen Myrmica rubra Kolonie fing die Erde ständig an zu schimmeln, sobald ich den Boden bewässert habe. Gibt es Tricks um so etwas zu vermeiden, oder muss ich spezielle Erde nehmen? Ich nahm zu diesem Zeitpunkt normale Blumenerde aus dem Baumarkt.


    Gruß
    Fraaap

  • Einfach nur für eine gescheite Luftzirkulation sorgen und keine Futtertiere irgendwie zu lange liegen lassen - sind meiner Meinung nach die zwei Hauptgründe :winking_face:



    Natürlich kommt kann es die erste Woche auch zu Schimmeln beginnen (meist ein Weißer Schimmel), was jedoch nach ein paar Tagen automatisch verschwindet und meist nie mehr wieder kommt. Darum erst einmal das Becken für 1-2 Wochen leer laufen lassen, so dass sich das alles ein bisschen einspielen kann mit den Klimawerten etc...


    Darum verwende ich auch nun hauptsächlich (Artabhängig!!) Terrarien, weil diese eine sehr tief angelegte Belüftung haben (unter den Schiebetüren). Hole mein nächste auch nächste Woche ab und freu mich schon :grinning_squinting_face:

  • Entweder es reicht ein Deckel mit kompletter Gaze-Bespannung oder du muss irgendwo knapp über der Bodensubstratgrenze eine weitere Lüftung einbauen, also ein Stück Glas (wie auch immer) entfernen und Gaze davor kleben...


    Musst du eventuell ausprobieren und somit riskieren, wenn du nur den Deckel versuchen willst :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!