Lasius niger Kolonie pushen

• Hallo

Ich bin neu hier, halte aber schon seit einiger Zeit Ameisen. Meine Lasius niger Kolonie ist nun ungefähr 2 Jahre alt. Allerdings, trotz guten Futters und viel Liebe, nur ungefähr 10 Arbeiterinnen stark

Habe jetzt im Garten ein großes Nest von Lasius alienus entdeckt. Könnte ich da zum pushen meiner Lasius niger Kolonie Brut entnehmen und bei meinen zugeben?

Wenn die Brut von den L. niger nicht angenommen wird, dient sie doch wenigstens als Proteinquelle, oder?

Könnten die L alienus meinen niger gefährlich werden?

• Hallo,

vermutlich funktioniert es, und wenn die puppen nicht aufgenommen werden, werden sie auch verspeiißt,

warum hat die kolo aber erst 10 arbeiterinnen? Kann ich mir nicht
    erklären wenn nie eine ganze generation etc. gestorben ist, zur zeit
    muss man bei den puppen aber aufpassen dass man keine geschlechtstiere
    erwischt, und sowiso nur puppen von oben nehmen, ohne das nest zu
    beschädigen.

Ich bin schneller micky!

• Herzlich Willkommen im Forum!
    Grundsätzlich halt ich von pushen nicht viel und in deinem Fall weiß ich gar nicht, ob das überhaupt was bringt. Nach 2 Jahren nur 10 Arbeiterinnen Stark? Normalerweise ist eine Kolonie schon nach dem Schlüpfen der ersten Puppen so groß.

Das Ganze ist mMn ein Hinweis auf einen sehr groben Haltungsfehler oder ganz viel Pech (sind bei dir in der Winterruhe viele Ameisen gestorben?). Sind irgendwelche Stressquellen in der Nähe? Erzähl mal was von dem Nest - Worin hälst du sie und wie sind die Bedingungen? Ist Brut vorhanden und wird sie eventuell gefressen?

All diese Fragen könnten uns helfen, dir zu helfen und deine Kolonie, falls möglich, auf Vordermann zu bringen.
    Micky

EDIT: Cold Moon: Dafür hab ich ein bisschen ausführlicher geantwortet und bin mehr auf das Problem mit den 10 Arbeiterinnen eingegangen :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!