2 Kolonien Temnothorax sp. [Beendet]

  • Hallo,
    hier stelle ich euch meine Haltung von zwei Temnothorax sp. (vermutlich nylanderi) Kolonien vor. 2 Temnothorax Kolonien, weil ich zwei Stück gefunden habe und auch beide halten werde, allerdings nicht in einem Gemeinschaftsbecken, sondern getrennt! Also beim Lesen immer schön aufpassen, es geht hier um zwei voneinander getrennte Kolonien!


    27.06.09
    Heute habe ich mich zum vierten mal auf die Suche nach einem Temnothorax Völkchen gemacht. Vorher hatte ich immer Pech und habe einfach nichts gefunden (aufmerksame Shoutbox Leser werden es mitbekommen haben).


    Doch heute hatte ich Glück und war an einem guten ort, wo endlich mal viele Eicheln lagen. Prompt fand ich die erste Kolonie und zur Sichereit (man weiß ja nie, ob das nicht nur ein Zweignest ist!), suchte ich mir noch eine weitere, die ich auch dirket in der Nähe fand.


    Auf dem Weg nach Hause plumpsten schon die ersten Nacktpuppen aus der Eichel, die ich ein wenig aufgebrochen hatte. Sofort kamen Arbeiterinnen herbei und sammelten sie ein bzw. umringten die Brut. Das ich zwei Eicheln in einer kleinen Tüte hatte, stellte sich erst später als Fehler heraus.


    Zuhause angekommen, packte ich eine Eichel aus der Tüte und ließ die andere drin, damit die Arbeiterinnen die Puppen ih Ruhe einsammeln konnten. Doch nach 15mins tat sich nichts und dann hab ich sie kurzerhand einfach in die Arena geschüttet. Dann fing es an und die Puppen wurden in Richtung Eicheleingang geschleppt. Dann fiel es mir auf: Die Puppen passen ja kaum durch den Eingang, nur mit Mühe bekommen die Ameisen die Puppen da herein. Wie sollten die Puppen dann herausgefallen sein? Natürlich! Die zweite, aufgebrochene Eichel hat die Puppen verloren! Für die Puppen war es dann aber schon zu spät, sie waren bereits adoptiert in den Eingang gezerrt worden.


    Doch ich konnte die schnelle Adoption nicht glauben. Hab ich etwa ein Zweignest erwischt? Es gab nur eine Möglichkeit das herauszufinden: Ich setzte eine Arbeiterin aus der anderen Nuss in die Arena zu der anderen Kolonie (oh der Haltunsgbericht wird verwirrend^^). Dort wurde diese Arbeiterinn angegriffen, also keine Zweignest! Die Chance auf eine Kolonie mit Königin ist also recht hoch! Momentan hat sich die fremde Arbeiterin versteckt und wird zwischendurch immer mal wieder angegriffen. Ich werde sie einfach mal in Ruhe lassen und schauen was passiert.


    So, eine Kolonie war nun also versorgt, für die andere war aber leider keine Arena frei, also fing ich an eine zu basteln. Momentan trocknet der Sand (Sand bitte nicht mit einem Fön trocknen! Plastikarenen verziehen sich!), das kann also noch ein bisschen dauern. In der Zwischenzeit muss die Kolonie in einem 50g Honigglas hausen. Aber nur bis spätestens morgen Abend.


    Falls jemand weiß, wie ich herausfinden kann, ob eine Königin in einer der Eicheln sitzt, ohne die Eichel aufzubrechen, der soll sich bitte im Diskussionsthread melden! Ich wäre sehr dankbar für Tipps!
    Das wars erstmal für heute!
    Micky


    Zum Diskussionsthread

  • 28.06.09
    So, heute habe ich es endlich geschafft die zusätzliche Arena fertig zu bekommen.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/40788_img_3634.jpg]
    Mit der schönen pinken Ölbarriere^^


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/40789_img_3645.jpg]
    Hier die Barriere in Großaufnahme. Wachsplatten sind wirklich leicht zu verarbeiten: Zurechtschneiden, andrücken, fertig! Gerechtigkeitshalber und weil ich keinen Stress wegen Urheberrechtsverletzungen haben will, muss ich an dieser Stelle Nefycee für diese Idee danken :danke:


    So weiter im Text: Den Umzug aus dem Honigglas [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/40791_img_3677.jpg] hab ich voll vermasselt. Mir sind drei Puppen und zwei Larven aus der Eichel gefallen :frowning_face:


    Das erfreuliche an der Sache: Später gabs was zu gucken und ich hab zwei Geschlechtstierpuppen entdeckt. Fazit: Ich hab ne recht große Kolonie mit viel Brut und Geschlechtsierpupen erwischt. Das erkärt auch die höhere Aktivität im Vergleich mit der anderen Kolonie.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/40793_img_3697.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/40794_img_3696.jpg]
    Hier die Geschlechtstierpuppe in Großaufnahme.


    Nach ein paar Minuten kamen schon die ersten zwei Arbeiterinnen aus der Eichel und fingen an die Puppen und Larven in die Eichel zu schleppen. Die Geschlechtstierpuppen natürlich zuerst - Es lebe der Fortbestand! :grinning_squinting_face:
    Da hab ich natürlich sofort mal die Kamera drauf gehalten:
    F2JQg2OsVCY


    Nach ein paar Minuten war der Spuk vorbei und die Brut war im Nest verstaut. Zirka 1 Stunde später konnte ich die erste Arbeiterin am Honig entdecken. Bei Kolonie 1 konnte ich noch keine beim Honigschlürfen sehen, nur beim Wasserschlürfen :smiling_face:


    Insgesamt muss ich sagen, dass bei Kolonie 2 mehr los ist als bei Kolonie 1. Mal schauen ob das so bleibt.


    Nun ein paar Fakten zu den Arenen:
    Länge: 14cm
    Breite: 7cm
    Höhe: 7cm


    Einrichtung:
    Wassernapf
    Honignapf
    Wassertank (Schlauch, kein RG) Mit dem sollen sie sich übrigens selbst mit Wasser versorgen. Mal schauen ob das klappt.
    Eichel (Behausung)


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/40803_img_3698.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/40799_img_3689.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/40801_img_3668.jpg]
    Was für eine schöne Beschriftung. Nicht so neumodisch mit Photoshop oder so, sondern richtig alt hergebracht (gibts keinen Opa-Smilie mit ner Krücke? :grinning_squinting_face: )
    Das wars
    Micky


    EDIT: Bei den Geschlechtstieren müsste es sich um Jungköniginnen handeln, denn sie waren größer als Arbeiterinnen und hatten eine große Gaster. Männchen sind genauso groß wie Arbeiterinnen... Bin gespannt was am Ende draus wird.
    Morgen wird übrigens gefüttert!

  • 30.06.09
    Heute gab es Futter. Für Kolonie 1 zum zweiten mal und für Kolonie 2 zum ersten mal. Bei beiden Kolonien konnte ich bis jetzt noch keine Ameisen länger am Mehlwurm beobachten, lediglich bei Kolonie 1 bestand ein wenig Interesse, die sich aber nur durch "riechen" auszeichnete. Schade eigentlich.


    Bei Kolonie 2 bestand vorgestern aber Interesse am Honig: Eine Arbeiterin konnte ich bei der Honigaufnahme beobachten! Das wars dann auch schon und bis jetzt konnte ich keine mehr am Honig entdecken. Bei Kolonie 1 sowieso nicht :grinning_squinting_face:


    Dann ist mir etwas ungewöhnliches bei Kolonie 2 aufgefallen: Im Wasserdeckel lagen zwei Nacktpuppen. Ich schätze mal es sind die, die mir beim Umzug herausgefallen sind. Scheint so als ob sie es nicht überlebt hätten. Oder aber es handelt sich um Nacktpuppenhüllen. (Gibts sowas eigentlich? Wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte.) Ich hoffe das sind fürs erste die einzigen Verluste.


    Von der Aktivität her sind die beiden Kolonien im Moment gleich. Fast immer wenn ich reinschaue sehe ich mindestens eine und höchsten drei Arbeiterinnen draußen, von mir aus kann das gerne so bleiben (nicht nur, weil Nefycee dann unrecht hat :winking_face: )


    Aufgefallen ist mir auch der ausgiebige Mülltransport der zweiten Kolonie. Öfters sehe ich eine Arbeiterin, wie sie Müll umherschleppt. Die Andeutung eines Müllhaufens habe ich auch schon entdeckt - vorne links in der Ecke^^ Bei Kolonie 1 wurde ebenfalls Müll umhergeschleppt, allerdings nur die Leiche, die zu Anfang durch einen Kampf produziert wurde.
    Das wars
    Micky


    Zum Diskussionsthread

  • 4.07.09
    Es war eigentlich fast nichts los in den letzten Tagen. Sehr selten konnte ich Arbeiterinnen draußen sehen. Entweder ich schaue zu den falschen Zeiten rein oder die Temnos zeigen ihr wahres Gesicht und sie sind wirklich fast nie draußen. Wenn es so weiter geht, wird Nefycee am Ende doch noch recht behalten :winking_face:


    Trotz der geringen Aktivität konnte ich vor zwei Tagen eine Arbeiterin von Kolonie 2 am Wassertank beobachten. Anscheinend saugte sie sich wirklich mit Wasser aus dem Tank voll. Hoffentlich wird das Wasser auch für die SB Nestbefeuchtung verwendet :smiling_face: Meine größte Sorge ist immer noch die, dass meine Ameisen nicht von selbst das Nest befeuchten. Ob sie es wirklich machen oder nicht wird sich in der nächsten Zeit hoffentlich zeigen.


    Der Müllhaufen von Kolonie 2 wurde anscheinend (über Nacht) geordnet. Alle Teile liegen fein säuberlich einzeln verteilt in der Ecke herum, vorher lagen sie noch etwas verstreuter herum. Kolonie 1 zeigt leider noch keine Müll Aktivitäten.
    Das wars
    Micky

  • 12.07.09
    Tja was soll ich sagen? Keine einzige Arbeiterin zeigt sich mir. Zwar lassen der sich ständig verändernde Müllhaufen bei Kolonie 2 und die wandernden Leichen bei Kolonie 1 auf Aktivität schließen, allerdings bekomme ich dies Aktivität nie mit. Es scheint so als ob sie sich vor mir verstecken und nur Nachts rauskommen :grinning_squinting_face:


    Um nun doch noch etwas von den Ameisen zu haben, habe ich diese Woche entschlossen, der Kolonie 2 einen kleinen Y-Tong zu bauen. Wenn sie einziehen, dann kann ich wenigstens den Nestbetrieb beobachten.


    Am Donnerstag habe ich angefangen Kammern, Gänge und einen Wassertank in den kleinen Y-Tong mit den Maßen 10cm x 5cm x 9,5cm (LxBxH). Die Größe der Gänge und 5 Kammern habe ich nach Augenmaß bestimmt und später nicht nachgemessen, deshalb kann ich sie euch hier nicht präsentieren. Nur die Tiefe des Wassertank kenn ich noch: 5cm, also die Hälfte des Y-Tongs.
    Bilder sagen mehr als Tausend Worte, also schaut her:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/41471_img_3813.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/41472_img_3814.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/41473_img_3824.jpg]
    Hier mit Plexiglasscheibe drauf, die mit Silikon drumherum festgeklebt wurde.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/41474_img_3822.jpg]
    Und hier angeschlossen und mit schwarzem Papier abgedunkelt.
    Für den allerersten Y-Tong gar nicht schlecht muss ich sagen! :grinning_squinting_face:


    Beim Anschließen bin ich heftig an die Arena gestoßen, so dass die Nuss ein wenig umhergekullert ist. Danach ließen sich dann endlich mal wieder drei Arbeiterinnen draußen blicken, die damit anfingen aufzuräumen. Vielleicht sollte ich die Nuss öfter mal bewegen :grinning_squinting_face:
    Mal gucken, wann die Kolonie den Y-Tong entdeckt und umzieht. Ich wette, das passiert in der Nacht, wenn ich nichts mitbekomme. Ich kenn doch meine kleinen :winking_face:
    Micky

  • Was soll mit der Weisellosen Kolonie passieren? 13

    1. Kolonie weiter halten und beobachten, was passiert. (9) 69%
    2. Nest aufbrechen und Inhalt studieren. Danach Kolonie aussetzen. (3) 23%
    3. Kolonie ohne das Nest aufzubrechen aussetzen. (1) 8%

    18.07.09
    Umgezogen ist Kolonie 2 noch nicht, aber gestern Abend konnte ich zwei Arbeiterinnen in dem Schlauch zum Y-Tong sehen. Sie sind zwar nicht in den Y-Tong gelaufen, aber das kommt sicher bald noch.


    Leider befindet im Y-Tong ein kleiner grüner Fleck - Moos oder so. Die Bildung dieses Mooses kommt wohl von der etwas misslungenen Bewässerung am Donnerstag :O Von der kommt vielleicht auch der Schimmel an der Außenseite, den ich aber jeden Tag abtragen werde, bis er verschwindet. Wenn das so weiter geht, muss ich den Y-Tong vielleicht nochmal aufmachen bzw. ersetzen.


    Die Aktivität der Kolonien hat auch stark zugenommen. Besonders die der zweiten Kolonie. Entweder es liegt an den Erschütterungen, wenn sich mal wieder die Arena bewegt (z.B: beim Bewässern, wenn sich der Y-Tong bewegt und den Schlauch und die Arena mitbewegt.) oder an einem erhöhten Nahrungsbedarf.


    Letzterem bin ich heute nachgekommen und siehe da, an den zwei Mehlwurmhälften bei Kolonie 2 saßen jeweils zwei Arbeiterinnen. Bei Kolonie 1 lief das ganze nicht so ab - Dort saß bis jetzt noch keine.


    Aufgrund der hohen Aktivität ließen sich auch ein paar Fotos schießen:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/41694_img_3839.jpg]
    Arbeiterin von Kolonie 1


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/41695_img_3841.jpg]
    Arbeiterin am Honig bei Kolonie 2


    Die Bilder sind zwar nicht so gut, aber es geht nicht besser mit der Cam.
    Das wars
    Micky


    EDIT:
    Vor einer Stunde hat Kolonie 2 ihre Queen in die Arena geschleppt - Tot! Dass es die Queen ist, erkenne ich an dem Königinnenbuckel, an der Größe und an der Gaster. Ein sehr schönes Tier, schade, dass sie Tot ist :frowning_face:
    Bilder und genaueres gibts morgen!
    Micky


    EDIT 2:Hier die Fotos der toten Königin. Sie sind nicht gut geworden, aber besseres gibts die Kamera nicht her. Verbesserung in Gimp waren auch nicht möglich - Es wurde eher schlimmer :grinning_squinting_face:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/41727_img_3859.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/41728_img_3864.jpg]
    Das zweite ist Qualitativ etwas besser geworden, toll ist es aber immer noch nicht :frowning_face:


    Warum die Königin nun gestorben kann ich nicht genau sagen. Ich spekulier einfach mal ein bisschen:
    1. Stress - Ich hab das Nest (die Eichel) in den letzten Tagen oft bewegt. Das hat die Königin gestresst und daran ist sie gestorben.


    2. Altersschwäche - Ich hab wohl schon eine etwas ältere Kolonie erwischt, sie hatte ja bereits Geschlechtstiere. Obwohl die Geschlechtstiere auch nicht ein sooo guter Faktor für das Alter sind - Temnothorax produzieren, wie Myrmica rubra gerne mal etwas früher Geschlechtstiere, glaube ich.


    3. Krankheit - Vielleicht hatte die Königin irgendeine Krankheit, die von außen nicht zu erkennen ist. Die Königin sieht nämlich sehr gesund und kräftig aus.(Hoffentlich seh ich auch so aus wenn ich tot bin :grinning_squinting_face: )


    4. Irgendwas anderes...


    Wie man sieht ist es also ziemlich schwierig, die Todesursache genau zu identifizieren. Vielleicht sogar fast unmöglich...


    und nun eine kleine Überraschung - Der Haltungsbericht wird etwas interaktiver! Ihr dürft nämlich jetzt eine Woche lang per Umfrage bestimmen, was mit der Kolonie geschehen soll! Die Umfrage befindet sich ganz oben im Post.
    Das wars
    Micky


    EDIT:
    Bessere Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/41836_img_3875.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/41837_img_3876.jpg]

  • 23.07.09
    Schwärmzeit bei meinen kleinen Kolonien! Die erwähnten Geschlechtstierpuppen sind geschlüpft und jetzt scheint es richtg los zu gehen, besonders bei der weisellosen Kolonie.
    Aber seht selbst:


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/41942_img_3900.jpg]
    Dieses Bild entstand am Dienstagabend so gegen 23Uhr. Bis dahin das erste Männchen, das ich sah. Wie das dann so ist bei gierigen, unerfahrenen Ameisen verschwinden sie dann ganz gerne mal im Honig und ertrinken dann, wenn man sie nicht rettet. Zum Glück entdeckte ich dieses Exemplar rechzeitig, so das ich es retten und wieder in die Arena setzen konnte, wo es dann im Nest verschwand.


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/41943_img_3910.jpg]
    Dieses Bild entstand heute um die gleiche Uhrzeit. Diesmal ist nicht nur eine Ameise im Honig, sondern ganze 5. Alles Männchen.


    Die Jungkönigin ist da wohl etwas schlauer/vorsichtiger, sie machte es sich im selben Moment im Schlauch zum Y-Tong bequem:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/41944_img_3920.jpg]


    Bei mir weckten die 5 hilflosen Männchen meinen Versorgungstrieb und ich rette sie aus dem Honig. Zwei Männchen haben das ganze leider nicht überlebt. Eins davon stammt aus Kolonie 1, die komischerweise auch ein Geschlechtstier hat, das natürlich auch im Honig hängen geblieben ist :face_with_rolling_eyes: Wahrscheinlich ist es aus den adoptierten Puppen geschlüpft. Falls ja, bleibt es wohl bei einem Exemplar...
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/41945_img_3924.jpg]


    Im Moment ist nur noch bei der weisellosen Kolonie ein Männchen draußen. Die anderen Geschlechtstiere sind alle wieder zurück ins Nest.
    Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass keine Ameise so wirklch los schwärmen wollte. Sie saßen zwar auch am Deckel, waren aber nicht so nervös, wie ich es sonst aus der Natur kenne. Außerdem waren keine Arbeiterinnen da, die helfen und kein Geschlechtstier hat auch nur den Anschein gemacht, als ob es abheben wollte.


    Entweder die Ameisen sind beim Schwärmen so oder sie wollten noch gar nicht schwärmen, dann frage ich mich aber, was sie außerhalb des Nestes zu suchen haben. Mal schauen wie lange die Männchen und die Jungkönigin noch leben.
    Das wars
    Micky


    PS: Gibts eigentlich irgendwelche Informationen zu Inzest bei Temnothorax?


    EDIT 23.07.09:
    Die für tot erklärten Männchen waren wohl doch nicht so tot wie sie aussahen, sie sind heute Nacht losgeschwärmt. Ich hab mich noch gewundert, was da immer am Laptop rumflog gestern Nacht :grinning_squinting_face:
    Egal, um Intraspezifische Homogenisierung brauch ich mir ja keine Gedanken zu machen. Vielleicht find ich irgendwo im Haus die Leichen der Beiden, falls sie nicht entkommen sind.
    Micky

  • 26.07.09
    Die Umfrage ist nun beendet und das Ergebnis steht fest: Ich werde die Kolonie weiter halten und beobachten was passiert. Das hab ich ja nun schon die ganze Woche über getan und es gab auch schon die ersten tollen Sachen von den Geschlechtstieren zu berichten. Heute auch wieder :winking_face:


    Am Freitag konnte ich dieses Pärchen im Schlauch zum Y-Tong beobachten:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/42094_img_3931.jpg]


    Es sind zwei Jungköniginnen, die eigentlich nichts gemacht haben, außer rumsitzen. Aktuell sitzt eine dieser Jungköniginnen auch wieder im Schlauch, allerdings erst seit kurzem. Vorher ist sie in der Arena umhergelaufen. Männchen konnte ich bis jetzt nicht mehr sehen, die verstecken sich wahrscheinlich im Nest.


    Gestorben ist bis jetzt auch noch kein Geschlechtstier, obwohl ich damit gerechnet hab, denn normalerweise sterben die Männchen doch, wenn sie nicht schwärmen können. Anscheinend dauert das wohl doch ein bisschen länger als erwartet. Mal schauen, vielleicht kommen sie ja nochmal aus dem Nest...


    Zur ersten Kolonie gibts eigentlich nichts besonders zu sagen. Ab und zu ist eine Arbeiterin draußen, insgesamt ist die Aktivität aber sehr gering. Bei Kolonie 2, abgesehen von den Geschlechtstieren, ebenfalls.
    Das wars
    Micky


    EDIT: 27.07.09
    Gestern Abend gabs noch mal ein riesen Geschlechtstieraufgebot in der Arena. 17 Stück konnte ich Zählen, der Großteil waren Männchen aber es waren auch 4 Jungköniginnen dabei. Wie immer sind natürlich auch dieses mal nur Männchen im Honig ersoffen. Die Jungköniginnen sind erst gar nicht reingelaufen oder konnten sich anschließen wieder retten.
    Bilder sagen mehr als tausend Worte, deshalb hier zwei Bilder und ein Video.
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/42159_img_3957.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/42160_img_3959.jpg]


    BN3_Nltd-P4
    Micky

  • 1.08.09
    Die Schwarmflugversuche reißen nicht ab. Am Abend, wenn das Wetter stimmt (warm, manchmal auch ein bisschen schwül) finden sich alles Geschlechtstiere in der Arena ein. Trotz Honigverbots haben es Männchen geschafft umzukommen - nämlich im Wasser :face_with_rolling_eyes: Das will ich ihnen nun wirklich nicht wegnehmen, also haben die Männchen halt Pech gehabt.


    Hauptsächlich halten sie die Jungköniginnen und verbliebenen Männchen im Schlauch zum Y-Tong auf. Dort sitzen sie dann die ganze Nacht und den ganzen Tag über. Am Mittwoch konnte ich ein Männchen und eine Jungkönigin sogar im Y-Tong entdecken. Sie machten es sich in einer Kammer gemütlich und blieben dort auch erstmal sitzen. Erst seit heute sind sie wieder im Schlauch zum Y-Tong bei den anderen.


    Ja und dort sitzen sie und sitzen sie und sitzen sie:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/42382_img_3992.jpg]
    Die Jungköniginnen sind im Moment sogar in der Überzahl, weil so viele Männchen ersoffen sind. Ich hoffe ja immer noch auf Inzest, aber das wird wohl nichts. Vielleicht auch zu Recht, wer weiß, was da für Hillbillies rauskommen :girl:


    Bei Kolonie 1 gibt es diese Woche leider gar nichts zu Berichten - es ist alles beim Alten geblieben.
    Das wars
    Micky

  • Soll die Weisellose Kolonie in die Winterruhe oder nicht? 8

    1. Ja, sie soll in die Winterruhe, so kann die Kolonie noch recht lange leben. (5) 63%
    2. Nein, sie soll nicht in die Winterruhe. Schau lieber was passiert. (3) 38%

    Als erstes, bevor wir zum eigentlichen Bericht kommen, mach ich hier noch ne kleine Umfrage! Mir hat die Idee mit dem interaktiven Haltungsbericht nämlich richtig gut gefallen! Also, viel Spaß beim Voten :winking_face:



    7.08.09

    1.08.09
    Die Schwarmflugversuche reißen nicht ab. Am Abend, wenn das Wetter stimmt (warm, manchmal auch ein bisschen schwül) finden sich alles Geschlechtstiere in der Arena ein. Trotz Honigverbots haben es Männchen geschafft umzukommen - nämlich im Wasser :face_with_rolling_eyes: Das will ich ihnen nun wirklich nicht wegnehmen, also haben die Männchen halt Pech gehabt.

    Bis auf die Sache mit dem Honig kann man das von letzter Woche übernehmen :grinning_squinting_face: Ich hab nicht gezählt, ich glaub aber es waren 2-3 Schwarmflugversuche diese Woche. Meistens saßen die Geschlechtstiere den ganzen Abend und die ganze Nacht über in dem Schlauch zum Y-Tong.


    Kommen wir von Kolonie 2, wo nichts passiert ist zu Kolonie 1:
    Diese Woche musste ich den Schlauch wieder mit Wasser befüllen, denn er war leer. Ob das Wasser verdunstet ist oder ausgesaugt wurde kann ich natürlich nicht sagen, aber ich gehe von Verdunstung aus.


    Ansonsten war bei Kolonie 1 diese Woche auch nichts los. Ich hab schon lange keine Arbeiterin mehr draußen gesehen und mache mir ein wenig Sorgen. Ich denke übrigens darüber nach, ein Objektträgernest zu basteln, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Bis nächste Woche steht eine Entscheidung fest!
    Das wars
    Micky


    EDIT: Es schwärmt grad ganz schön. 17 Geschlechtstiere konnte ich in der kleinen Arena sehen. Hauptsächlich Männchen, die Jungköniginnen kommen wohl erst später...


    EDIT 08.08.09:
    Das, worauf ich die ganze Zeit insgeheim gewartet hab, ist eingetreten: Inzest :grinning_squinting_face:
    Der abendlichen Schwarmflug brachte mir zwei flügellose Gynen. Ein Paar konnte ich sogar beim kopulieren beobachten. Eine Gyne hab ich mir geschnappt und in ein Objektträgernest aus Kork gesteckt, ich hoffe sie gründet dort:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/42770_img_4055.jpg]
    Auf dem Bild ist die Kammer noch recht groß. Temnothorax mögen es aber sehr eng, also habe ich die Kammer mit dem Wattestopfen noch vekleinert. Die Befeuchtung erleichtert sich so überigens auch :winking_face:


    Die andere Gyne ist wieder zurück in die Nuss, mit den restlichen Männchen und Jungköniginnen. Den Y-Tong musste ich beim Fangen leider zerstören, denn die Gyne wollte dort einfach nicht raus. Ist ja nicht so schlimm, die wären dort eh nicht eingezogen und ich hatte sowieso vor den Y-Tong wegzuwerfen :winking_face:
    Ein sehr spannender und seltener Abend also, nun zu meinen Fragen:
    1) Die Gyne in dem Objektträgernest braucht Feuchtigkeit. Aber wie viel? Soweit ich weiß mögen es Temnothorax recht trocken, oder? Befeuchten werde ich das Nest über die Watte in der Kammer, der Kork saugt leider kein Wasser.


    2) Was passiert mit der Gyne, die ins Nest zurück ist? Temnothorax adoptieren keine Jungköniginnen, legt die Königin trotzdem Eier und ist die Kolonie bald vielleicht nicht mehr weisellos? Falls ja, könnt ihr euch das fehlen der Winterruhe von der Backe putzen :teufel2:


    Fragen bitte hier beantworten: Diskussionsthread
    Vielen Dank
    Micky

  • 15.08.09
    Die Umfrage ist beendet und das Ergebnis lautet: Ihr wollt eine Winterruhe! Ich bin der gleichen Meinung, denn ich hab die Hoffnung/vage Vermutung, dass die Königin ohne Flügel adoptiert wird. Bisher hab ich sie nur noch einmal außerhalb der Eichel gesehen und dort auch nur kurz.


    Die zweite begattete Gyne (insgesamt gibt es jetzt schon drei!) hab ich auch gefangen. Sie sitzt in einem Schlauch mit Wassertank. Nicht perfekt für Temnothorax, aber wer weiß, vielleicht klappt eine Gründung. Bei beiden Königinnen konnte ich bis jetzt noch keine Eier sehen. Anscheinend hab ich auch zu oft gestört, das lasse ich ab jetzt lieber sein. Es bleibt also weiterhin spannend!


    Bei Kolonie 1 hat sich auch etwas getan: Sie hat ein Objektträgernest bekommen. Bis jetzt sind sie noch nicht eingezogen und ich konnte auch noch keine Ameisen drin beobachten. Dafür konnte ich ständig eine Ameise am Mehlwurm sehen, bis dieser angefangen hat zu schimmeln. Ich hab ihn dann natürlich entfernt. Montag gibts einen neuen.


    Die Schwarmflugversuche bei Kolonie 2 reißen immer noch nicht ab. Gerade jetzt sind sie alle wieder in der Arena und wollen los. 12 Männchen sind diese Woche leider im Honig oder im Wasser ersoffen. Eine Rettung gestaltet sich schwierig, da ich die Arena wegen den anderen "ausschwärmbereiten" Männchen nicht öffnen kann. Sind diese weg, ist es meistens schon zu spät. Trotz diesen 12 Toten kann ich immer noch viele Männchen in der Arena sehen. Königinnen gar nicht mehr. Nur eine tote Königin mit Flügeln liegt auf dem Müllhaufen, wo sich noch tote Männchen und viele Flügel befinden.
    Das wars
    Micky


    PS: Auch hier leider keine Bilder diese Woche.


    EDIT: Hier noch ein Foto von dem Korknest, in das Kolonie 1 einziehen soll:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/43093_img_4124.jpg]

  • 22.08.09
    Zwei tote Gynen liegen in der Arena der zweiten Kolonie. Eine hat noch ihre Flügel, die andere hat ihre abgeworfen. Eine dritte Gyne seh ich ab und zu draußen, wenn die Männchen auch draußen sind, ansonsten hält sie sich im Nest oder im Nesteingang auf. Nach einer Gyne, die in den Tiefen des Nestes Eier legt sieht das nicht gerade aus. Eine Adoption wird vorerst wohl nicht stattfinden.


    Schwarmflüge sind nicht mehr sooft zu beobachten und falls mal wieder einer stattfindet, ist er nicht hoch frequentiert, sprich: nur wenige Männchen sind draußen. Wo die andere sind weiß ich nicht. Zwar liegen ein paar auf dem Müllhaufen und 4 andere sind im Honig ersoffen (mal wieder :face_with_rolling_eyes: ) aber es müssten eigentlich noch ein paar mehr draußen sein. Egal :grinning_squinting_face:


    Zu den zwei Gründerköniginnen: Beide haben bis jetzt keine Eier! Ich werde noch zwei Wochen warten, wenn sie dann noch keine Eier haben, werde ich sie wohl zur Kolonie zurücksetzen und schauen was passiert. Ein bisschen Hoffnung, dass sie Gründen, gibt es aber noch. Drückt mir die Daumen! :winking_face:


    Kolonie 1:
    Ins Korknest sind sie noch nicht gezogen und die Außenaktivität hat auch wieder stark abgenommen. Nur zweimal konnte ich eine Arbeiterin draußen sehen. Erfreulicher weiße am Korknest, allerdings an der falschen Seite und eher mit einem toten Männchen als mit dem Korknest beschäftigt.


    Die beiden Arenen machen mir Sorgen. Anscheinend ist der luftdurchlässige Wattestopfen als Belüftung doch nciht ausreichend. Die Luftfeuchtigkeit in den Arenen ist sehr hoch und die Wärme vom Tag bleibt in den Arenen erstaunlich lange drin. probleme mit Kondenswasser durch die hohe Luftfeuchtigkeit habe ich nicht, denn so hoch ist sie nun auch wieder nicht, allerdings habe ich Probleme mit Schimmel.


    Die einzige Maßnahme: Belüftung in den Deckel einbauen! Momentan habe ich aber keine Gaze, die fein genug ist. Aus dem Grund werde ich erst im nächsten Jahr eine gescheite Belüftung in den Deckel einbauen können. Bis dahin muss ich mit dem Schimmel vorlieb nehmen, der aber sowieso nur lokal auf das Futter und die Leichen begrenzt ist.


    Hier noch ein paar Fotos von den beiden Arenen und den Müllhaufen von Kolonie 2:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/43293_img_4137.jpg]
    Arena von Kolonie 1


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/43294_img_4140.jpg]
    Arena von Kolonie 2


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/43295_img_4141.jpg]
    Müllhaufen von Kolonie 2. Man erkennt sogar die tote Gyne ohne Flügel.
    Das wars
    Micky

  • 29.08.09
    Eine Gyne hat es leider nicht geschafft und zwar die in dem Objektträgernest. Ich hab sie am Donnerstag aus dem Nest herausgeholt, weil sie sich nicht mehr bewegte. Beim Herausholen bewegte sie sich doch wieder leicht und ich setze sie zu ihrer Kolonie in der Hoffnung sie wird dort vielleicht aufgenommen. Leider ist sie die dann in der Arena gestorben. :frowning_face:


    Die andere Gyne in dem Schlauch lebt zwar noch, hat aber immer noch keine Eier. Anscheinend wird das wohl auch nichts mehr, trotzdem werde ich sie noch ein bis zwei Wochen in dem Schlauch lassen. Auf Wunder kann man ja auch mal setzen :winking_face:


    Die Schwarmflugversuche nehmen von Woche zu Woche ab. Diese Woche konnte ich nur noch zwei Stück beobachten. Nur noch Männchen wagen sich aus dem Nest, die Jungköniginnen trauen sich entweder nicht oder es gibt gar keine mehr.


    Bei beiden Kolonien musste ich diese Woche den Wassertank erneuern und bei beiden Kolonien findet dieser großen anklang, insbesondere bei Kolonie 1. Fast immer sitzt mindestens eine Ameise an der Watte und trinkt bzw. sieht es so aus^^


    Generell ist die Aktivität bei Kolonie 1 etwas hochgegangen. Ich sehe nun öfters Arbeiterinnen draußen und auch am Futter, welches es diese Woche mal wieder frisch gab. Leider war aber keine Arbeiterin an dem immer noch unbewohnten Korknest aufzufinden. Aber das hat ja noch Zeit...
    Das wars
    Micky

  • 26.09.09
    Bei der Queen im Schlauch hat sich bis jetzt nichts getan. Das kleine Eierpaket liegt immer noch dort, Larven sind bis jetzt nicht zu entdecken - leider! Einzig und allein der Wassertank hat seinen Zustand verändert. Er ist leer und ich muss ihn bald auffüllen :grinning_squinting_face:


    Bei den beiden Kolonie gibt auch nichts zu berichten, außer etwas bauliches. Die Rocherbox-Arenen haben endlich Gaze in den Deckel bekommen. Hier zwei Fotos:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/44729_img_4315.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/44730_img_4316.jpg]


    Ich hab einfach ein Viereck aus dem Deckel geschnitten und mit Pattafix Stoff über dem Loch fixiert. Bei dem Stoff handelt es sich um Kunstfasern, die von der Maschenweite her auf jeden Fall Ameisensicher sind. Ob sie auch den Mandibeln der Arbeiterinnen standhalten wird sich noch zeigen. Bis jetzt ist noch keine Ausgebrochen :smiling_face:
    Das wars
    Micky

  • 03.10.09
    Es war heute soweit: Die Kolonien wurden in die Winterruhe geschickt. Die gründende Königin habe ich nicht in die Winterruhe geschickt, denn diese hat immer noch nur ein Eierhaufen auf der Watte liegen. Ich frag mich wirklich wann da endlich Larven schlüpfen oder überseh ich die einfach nur? Ich werd wohl mal genauer hinschauen müssen.


    Die beiden Kolonien gehen übrigens mit Arena in die Winterruhe. Das aus folgenden Gründen:
    1. Habe ich keine anderen Behältnisse, in denen ich die Ameisen überwintern könnte
    und 2. befeuchten die Ameisen ihr Nest selbst und das bedeutet, dass sie auch in der Winterruhe Wasserzugang haben müssen. Das geht bei mir nunmal am besten in der Arena mit der Schlauchlösung. Ich hoffe, dass auch alles klappt und ich am Ende nicht mit zwei vertrockneten Kolonien dastehe.
    Es wird in ca. 6 Monaten also spannend :winking_face:


    Über die gründende Königin werd ich hier ab und zu noch Berichten, über die beiden Kolonien nur, wenn es etwas tolles zu berichten gibt. Zum Abschluss hier noch das Bild von der Styroporbox in der die beiden Kolonien mit der Lasius niger Kolonie stehen:
    [Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/44988_img_4373.jpg]
    Das wars
    Micky

  • 17.10.09
    Die Eier der Königin sind schon seit einiger Zeit verschwunden. Stattdessen liegt genau eine Larve und ein Ei in dem Schlauchstück. Wie lange die Larve da nun schon liegt weiß ich leider gar nicht. Zwei Wochen sind es vielleicht sogar schon. Von der Größe der Larve her würde ich sagen, dass sie sich bald verpuppen wird - vielleicht sogar schon nächste Woche.


    Was mit dem Ei ist weiß ich leider auch nicht. Anscheinend wird es verfüttert, denn es liegt sehr nahe am Schlund der Larve.


    Vor einer oder waren es zwei Wochen (?) musste ich den Wassertank nachfüllen und dabei habe ich leider etwas Mist gebaut. Das Wasser, was ich einfüllte, sickerte in die Brutkammer und sorgte dort für ordentlich Stress. Ich hab den Tank so schnell wie möglich verschlossen, damit nicht noch mehr Wasser durchdringt und habe danach die Kammer mit Watte so gut wie möglich getrocknet. Bis dahin lagen eine kleine Larve und mindestens zwei Eier auf dem Bruthaufen. Wie ihr ja jetzt erfahren habt, ist es nur noch ein Ei. Vielleicht hat das andere Ei was vom Wasser abbekommen oder wurde beim Trocknen von mir verletzt, ich weiß es nicht. Die Larve hat es ja zum Glück geschafft und das reicht mir ehrlich gesagt. Bin wirklich gespannt, ob sich die Larve nun verpuppt und darauf, was dann nach weiterer Wartezeit schlüpft :grinning_squinting_face:
    Das wars
    Micky

  • 15.11.09
    Fast ein Monat ist nun Vergangen und die Larve liegt immer noch im Schlauch, ebenso 3 Eier (eins davon wieder bei der Larve). Die Entwicklungszeit bei Temnothorax ist doch nicht wirklich so lang, oder? Warum verpuppt sich die Larve dann nicht? Winterruhe vielleicht? Aber warum sind denn dann noch Eier da? Fragen über Fragen, ich werde wohl einfach abwarten müssen. Entweder es tut sich was oder auch nicht.


    Immerhin tut sich im Wassertank was - er ist mal wieder leer. Für heute hab ich mir die Neubefüllung vorgenommen. Ich hoffe es gibt nicht wieder eine Überschwemmung, so wie beim letzten Mal. Drückt mir die Daumen :grinning_squinting_face:
    Das wars, mehr gibt es nicht zu berichten. Wollte mich nur mal wieder melden, nicht das ihr denkt, die Queen sei tot.
    Micky

  • 2.01.10
    So, hier auch mal ein kleines Winterruhe Update:
    Wie es meinen beiden Temnothorax Kolonien geht weiß ich gar nicht genau, ich kann schlecht in die Eichel schauen und hab bisher auch nicht oft die beiden kleinen Plastikarenen aus der Box geholt, da ich immer Angst hab, dass die Eichel dann durch die Arena kullert und die Ameisen rausfallen. Ich wage mich aber an die Behauptung heran, dass es ihnen gut geht :grinning_squinting_face:


    Morgen oder in den nächsten Tagen werde ich die Schläuche, die auch während der Winterruhe in den Arenen liegen, da die Ameisen ihr Nest selbst befeuchten sollen, mit neuem Wasser befüllen. Dabei werde ich dann bei Kolonie den ein oder anderen Blick in die Eichel werfen, dort ist ja ein ziemlich großes Loch vorhanden und man hat ein wenig Einblick.


    Kommen wir zu der Inzest-Königin:
    Zwei Larven liegen in dem kleinen Schlauchstück, eine etwas größere, gelbliche und eine kleinere. Heute hab ich erst gedacht, ich hätte endlich eine Nacktpuppe vorzuweisen, aber die beiden Larven klebten einfach nur irgendwie aneinander =)
    Heute musste ebenfalls der Wassertank des Röhrchens neu befüllt werden. Inzwischen klappt da schon recht gut. Allerdings kann ich ihn mit meiner jetzigen Methode, bei der die Nestkammer nicht geflutet wird, nicht ganz füllen, was die Neubefüllungsrate natürlich erhöht. Aber besser öfter neu und sicher Befüllen, als einmal unsicher und die Queen samt Brut ist dahin.
    Ich bin gespannt, ob aus den beiden Larven nun Puppen werden oder nicht...
    Das wars
    Micky

  • 21.03.10
    Gestern wurden beide Kolonien zusammen mit meinen anderen Ameisen ausgewintert.
    Bei Kolonie 1 konnte ich direkt noch keine Außenaktivität ausmachen, allerdings muss Nachts mindestens eine Ameise draußen gewesen sein, denn die Leiche, die vor dem Schlauch lag, lag heute Morgen woanders. Mal schauen, wann sich eine Blicken lässt.


    Bei Kolonie 2 war schon einiges los. 1 Arbeiterin war bereits draußen und hat die Arena erkundschaftet und, jetzt kommt das besondere, eine Königin ohne Flügel hockt in der Arena. Ich lass die jetzt einfach mal drin und schau was passiert. Insgeheim hoffe ich, dass die Königin von der weisellosen Kolonie akzeptiert wird.


    Nun zu der Inzest Königin:
    Sie ist leider tot. Als ich am Freitag aus Berlin wiederkam lag sie tot im Plastikschlauch. Ich schätze sie ist an Wassermangel gestorben, denn dummerweise hab vor zwei Wochen, als ich zuletzt nachschaute, vergessen, den Wassertank neu zu füllen. Eventuell würde sie jetzt noch leben, wenn ich den Wassertank gefüllt hätte. Aber wäre dann auch was aus den Larven geworden, nachdem sie da nun schon ein halbes Jahr lang lagen?
    Das wars
    Micky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!