Hallo,
hier stelle ich euch meine Haltung von zwei Temnothorax sp. (vermutlich nylanderi) Kolonien vor. 2 Temnothorax Kolonien, weil ich zwei Stück gefunden habe und auch beide halten werde, allerdings nicht in einem Gemeinschaftsbecken, sondern getrennt! Also beim Lesen immer schön aufpassen, es geht hier um zwei voneinander getrennte Kolonien!
27.06.09
Heute habe ich mich zum vierten mal auf die Suche nach einem Temnothorax Völkchen gemacht. Vorher hatte ich immer Pech und habe einfach nichts gefunden (aufmerksame Shoutbox Leser werden es mitbekommen haben).
Doch heute hatte ich Glück und war an einem guten ort, wo endlich mal viele Eicheln lagen. Prompt fand ich die erste Kolonie und zur Sichereit (man weiß ja nie, ob das nicht nur ein Zweignest ist!), suchte ich mir noch eine weitere, die ich auch dirket in der Nähe fand.
Auf dem Weg nach Hause plumpsten schon die ersten Nacktpuppen aus der Eichel, die ich ein wenig aufgebrochen hatte. Sofort kamen Arbeiterinnen herbei und sammelten sie ein bzw. umringten die Brut. Das ich zwei Eicheln in einer kleinen Tüte hatte, stellte sich erst später als Fehler heraus.
Zuhause angekommen, packte ich eine Eichel aus der Tüte und ließ die andere drin, damit die Arbeiterinnen die Puppen ih Ruhe einsammeln konnten. Doch nach 15mins tat sich nichts und dann hab ich sie kurzerhand einfach in die Arena geschüttet. Dann fing es an und die Puppen wurden in Richtung Eicheleingang geschleppt. Dann fiel es mir auf: Die Puppen passen ja kaum durch den Eingang, nur mit Mühe bekommen die Ameisen die Puppen da herein. Wie sollten die Puppen dann herausgefallen sein? Natürlich! Die zweite, aufgebrochene Eichel hat die Puppen verloren! Für die Puppen war es dann aber schon zu spät, sie waren bereits adoptiert in den Eingang gezerrt worden.
Doch ich konnte die schnelle Adoption nicht glauben. Hab ich etwa ein Zweignest erwischt? Es gab nur eine Möglichkeit das herauszufinden: Ich setzte eine Arbeiterin aus der anderen Nuss in die Arena zu der anderen Kolonie (oh der Haltunsgbericht wird verwirrend^^). Dort wurde diese Arbeiterinn angegriffen, also keine Zweignest! Die Chance auf eine Kolonie mit Königin ist also recht hoch! Momentan hat sich die fremde Arbeiterin versteckt und wird zwischendurch immer mal wieder angegriffen. Ich werde sie einfach mal in Ruhe lassen und schauen was passiert.
So, eine Kolonie war nun also versorgt, für die andere war aber leider keine Arena frei, also fing ich an eine zu basteln. Momentan trocknet der Sand (Sand bitte nicht mit einem Fön trocknen! Plastikarenen verziehen sich!), das kann also noch ein bisschen dauern. In der Zwischenzeit muss die Kolonie in einem 50g Honigglas hausen. Aber nur bis spätestens morgen Abend.
Falls jemand weiß, wie ich herausfinden kann, ob eine Königin in einer der Eicheln sitzt, ohne die Eichel aufzubrechen, der soll sich bitte im Diskussionsthread melden! Ich wäre sehr dankbar für Tipps!
Das wars erstmal für heute!
Micky