29.03.10
Zum ersten mal konnte ich bei einer meiner beiden Kolonie eine richtige "Futterorgie" beobachten. Bei der weisellosen Kolonie 2 gabs am Mittwoch, wo es zu ersten mal Futter gab, einen richtigen Massenauflauf in der Arena. Sage und schreibe 9 Ameisen waren an dem Puppenstück zugange. 9 Ameisen - eigentlich nicht viel, doch für meine kleine Temnothorax Kolonie schon. Beobachten durfte ich so viele Amesien gleichzeitig in der Arena bei dieser Art noch nicht.
Hier ein Bild. Leider war zu diesem Zeitpunkt der große Ansturm bereits vorbei:
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/thumb.php/51175_img_4626.jpg]
Auch bei Kolonie 1 waren mehrere Ameisen gleichzeitig am Futter. Nicht nur am Mittwoch, sondern heute auch schon wieder. 3 Stück nagen an der Mehlwurmhälfte.
Die Königin bei Kolonie 2 hat sich übrigens wieder ins Nest verzogen. Was sie da wohl macht? Agiert sie als "normale Arbeiterin" oder versucht sie vielleicht sogar Eier zu legen? Falls ja, werden diese und somit die Königin akzeptiert? Schade, dass ich keine Einsicht habe - das ganze ist hochinteressant. Mal schauen ob sich nach einiger Zeit vielleicht indirekt was ableiten lässt (oder auch direkt, als tote Königin )
Das wars
Micky