Hier könnt ihr diskutieren, Fragen stellen, loben und natürlich auch kritisieren!
Viel Spaß
Micky
Link zum Haltungsbericht: 2 Kolonien Temnothorax sp.
Hier könnt ihr diskutieren, Fragen stellen, loben und natürlich auch kritisieren!
Viel Spaß
Micky
Link zum Haltungsbericht: 2 Kolonien Temnothorax sp.
Netter Einstieg
Da man von der Kolo nicht sehr viel sehen wird bin ich echt mal gespannt wie das weiter geht
Viel Erfolg !
Da man von der Kolo nicht sehr viel sehen wird bin ich echt mal gespannt wie das weiter geht
Im Moment sieht man sehr viel. Immer ist mindestens eine Arbeiterinn draußen. Bei der zweiten Kolonie in dem Honigglas sogar mehr. Aber mla schauen wie es weiter geht. Eventuell behälst du ja auch Recht!
Micky
Na, viel Spaß mit den kleinen Rackern kann ich nur sagen Doof, das ich jetzt 4 Kolos umsonst gesammelt habe, aber die werden sich sicher in meinen Waldterra wohlfühhlen!
Grüße, Pi
Ja super Micky, da freu ich mich doch das Du selbst noch mal nach den Kleinen gesucht hast-
und selbstredend freu ich mich auch das ich nicht sofort in den Wald bin um Dir welche zu suchen.
Sonst hätt ich se ja jetzt zu Hause, wäre zu Faul sie wieder in den Wald zu bringen,
würd ein Formi für sie machen, sie umsorgen, Stundenlang beobachten und Schwuppdiwupp
hätte sich wieder ein Volk dauerhaft bei mir etabliert. :panik:
Wie auch immer, viel Spass mit den kleinen.
.
ZitatGerechtigkeitshalber und weil ich keinen Stress wegen Urheberrechtsverletzungen haben will, muss ich an dieser Stelle Nefycee für diese Idee danken
Wer die guides liest weis eh wer der Urheber is
aber Danke und Bitte
Hey Micky,
schade um die Kolo-2-Queen.
Ich hoffe, Du findest heraus warum und weshalb sie gestorben ist.
beileid.
Aber der Trauer gewinne ich mal auch was Gutes ab...
Durch die Umfrage wird es nun interaktiv^^
In Zukunft erwarte ich Abstimmungen über Futter, Honig, und deine Tapete
In Zukunft erwarte ich Abstimmungen über Futter, Honig, und deine Tapete
Mal schauen vielleicht kann ich die ein oder andere Umfrage noch einbauen. Oder ich mach ne Hotline auf, bei der man anrufen und abstimmen kann
Achja, die Tapete ist cool und bleibt erstmal so. Gibs zu, so eine hättest du doch auch gerne :pistols:
Micky
Zitat1) Die Gyne in dem Objektträgernest braucht Feuchtigkeit. Aber wie viel? Soweit ich weiß mögen es Temnothorax recht trocken, oder? Befeuchten werde ich das Nest über die Watte in der Kammer, der Kork saugt leider kein Wasser.
Ich würde ohnehin wegen dem Kork sehr vorsichtig sein
Egal was ich mit Kork angefangen habe, der Schimmel folgte
Da sie sonst nur in einer trockenen Hülse sitzen die wohl eh nur Morgens äusserlich feucht ist muss nur das Stückchen Watte "angefeuchtet" sein
so das es über den Tag auch schon wieder austrocknet, würde ich mal meinen.
Servus.
Du hast das Nest eh in der Arena, aber ich wollte dennoch nur kurz erzählen, daß meine Temnos in ihrem Korknest den Kork abtragen, deutlich sichtbar an den Haufen an kleinste Korkkrümmel vor dem Nest.
Das Korknest schimmelt bisher auch nicht (sind schon mehrere Monate darin), wobei ich es eh kaum bewässere - die Möglichkeit zur Bewässerung hab ich auch mehr für die Winterruhe integriert. Ansonsten sind sie ja in der Lage, das Nest/Brut selber feucht zu halten.
Grüßle ~Shar~
Danke für den Hinweis. Hab auch schon darüber nachgedacht, ob die sich nicht langsam aber sicher durchkauen, konnte aber leider nichts dazu finden - bis jetzt^^ Falls sich meine durchkauen kommt mein allseits verwendetes Pattafix zum Einsatz oder Silikon falls es großflächiger wird.
Du schreibst was von einer Möglichkeit zur Bewässerung. Wie genau sieht die aus? Wenn du magst kannst du ja mal einen Thread im Bereich "Formicarien, Einrichtung und Technik" aufmachen wo du erklärst, wie man sowas baut. Anleitungen zur Korknestern sind rar und hier im Forum gibt es sowas soweit ich weiß nicht.
Micky
die in dem objektträgernest mit deinem giftigen sekundenkleber.
Ja, allerdings ist der Sekundenkleber bestimmt nicht giftig, wenn er nur in ihrer Nähe ist. Sie hatte keinen Kontakt mit diesem und Lösungsmitteldämpfe schließe ich auch aus, denn diese hätten schon längst Schaden anrichten müssten, wenn denn welche da gewesen wären.
Woran sie letztendlich gestorben ist kann ich also nicht sagen.
Micky
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!