Ameisenfarm in Wien

• servus,

ich möchte mir in nächster zeit einen alten kindheitstraum erfüllen und mir eine ameisenfarm zulegen. leider bin ich in wien noch nicht fündig geworden, daher meine frage: gibt es hier im forum auch ein paar österreichische teilnehmer? wenn ja: woher bezieht ihr die formicarien und die ameisen?

natürlich hätte ich noch die möglichkeit, mir das formicarium per internet zu bestellen (auf antshop.net gibt es eine ameisenfarm und arena, die ganz nett aussehen); ich weiss leider nicht, wie kritisch das versenden der ameisen ist...

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, lg stehu

• Hallo und Willkommen :grinning_squinting_face:

Schön das du auch zu diesem Hobby gefunden hast. Ich glaube nicht das du der einzige Ameisenhalter in Wien bist, aber dennoch wirst du keine Shops finden. Du brauchst eigentlich auch nix spezielles :winking_face:
    Es reicht schon ein schön großes (der Kolonie angepasst) normales Terrarium. Das wird dann eben automatisch zum Formicarium, sobald Ameisen darin leben, klar oder? :grinning_squinting_face:
    Ameisen kannst du bestimmt in Wien auch fangen - in den Parkanlagen oder fahr mal raus aufs Land :winking_face: Falls du Probleme beim Ameisenfangen bekommen solltest, kann dir sicher jemand helfen welche zu bekommen. Aber ich würde an deiner Stelle immer erst selber Fangversuche starten, bevor du dich bei Onlineshops bedienst, weils ja gratis ist :huepf:

Noch welche Fragen? Benütz mal die Suchfunktion (siehe oben in der Leiste) da findest jede Menge Infos!

Viel Spaß!

• HI!

Juhu, schon wieder ein Landsmann aus dem schönen Ösiland :winking_face: (nicht falsch verstehen, bin ja auch einer ^^)

Ameisen fängst dir am besten selber, oder wenn du denkst, das schaffst nicht, dann kauf dir welche. Am besten am anfang Lasius niger, Myrmica rubra oder Serviformica fusca.

Infos findest in den Foren in meiner Signatur.

Wenn du noch irgendwelche fragen hast, melde ich ruhig per mail oder pn bei mir.

mfg

georg

• Wollte mal fragen, wie es mit dem selber fangen ist.
    Die Ameisen sind doch teif in der Erde,oder?
    Und kann ich einfach auch eine Ameise nehmen die Flügel hat?
    Woran erkennt man, das eine Ameise die Flügel hat schon befruchtet worden ist??

• wie erkennt man denn eine ameisenkönigin? hat die, abgesehen von ihrer größe, andere spezifische merkmale, an denen man sie leicht erkennen kann?

die frage ist halt, wie schnell man bei seiner jagd fündig wird. soweit ich gesehen habe, kostet eine kolonie Lasius niger bei antstore.net ca. 9⬠(ohne versandkosten). wenn ich also in freier natur 10 stunden nach einer königin suchen muss, zahlt sich der aufwand kaum aus... zumindest seh ich das so ;).

• Hallo und herzlich willkommen Stehu!

Der Aufwand, die Tiere selbst zu fangen, zahlt sich eigentlich immer aus, denn dann und nur dann hast du irgendwann die Möglichkeit, Geschlechtstiere schwärmen zu lassen, die deine Kolonie hervorbringt. Außerdem könnte man (was ich nicht gut finde) eine Kolonie auch wieder aussetzen, wenn man das Interesse verliert. Bei gekauften Kolonien kannst du das nicht, denn ihre genetischen Voraussetzungen stimmen nicht mit denen der Ameisen deiner Umgebung überein, wodurch die Umweltanpassung der Population deiner Gegend leiden könnte. Das ganze nennt sich dann intraspezifische Homogenisierung... aber besser, du liest dir das selbst durch:
    Infektionsgefahr durch exotische Ameisen
    oder schau mal ins Ameisenwiki:
    http://www.ameisenwiki.de/inde…r_durch_exotische_Ameisen

Es könnte durchaus länger dauern, eine Queen zu finden, sie kann dir aber auch direkt vor der Haustür über den Weg krabbeln :winking_face: Lasius niger schwärmt aber erst ab Ende Juni, wenn du nicht so lange warten willst, spricht natürlich auch nichts dagegen, dir eine Queen zu bestellen, dafür gibt es die Shops ja.
    Bei Lasius niger ist die Königin nicht schwer zu erkennen, sie ist deutlich größer, als die Arbeiterinnen. Schau dir mal ein paar Bilder an, dann wirst du sie erkennen, wenn du sie siehst :winking_face:

• Hinzufügen möchte ich noch, dass Ameisenköniginnen aufgrund ihrer kräftigen Flugmuskulatur über ein besonders ausgeprägtes und großes Bruststück (Thorax) verfügen. Das ist der so genannte "Königinnenbuckel". Dieses Merkmal kann für die Erkennung wichtig sein, wenn sich die Königin in der Größe kaum von den Arbeiterinnen unterscheidet. Oder auch beim Einsammeln nach dem Schwarmflug, wenn z. B. die Bügersteige von Massen der Jungköniginnen übersät und keine Arbeiterinnen zum Vergleich in der Nähe sind.

Wichtig beim Einsammeln von Jungköniginnen ist vor allem, dass sie ihre Flügel abgeworfen haben, denn geflügelte Exemplare sind in der Regel unbegattet!

Zum Schluss will ich nochmal darauf hinweisen, dass Ameisenköniginnen begattet und nicht befruchtet werden. Befruchtet werden die Eier bei der Eiablage! Diese Tatsache ist wichtig, weil die Königinnen auch in der Lage sind, unbefruchtete Eier zu legen, aus denen dann männliche Larven schlüpfen.

• erstmal danke für die hilfestellung. ich weiß, es kann manchmal nerven die fragen von absoluten neueinsteigern zu beantworten; nicht bei jeder community stößt man auf so viel hilfsbereitschaft.

ich habe mich entschieden mir fürs erste eine Lasius niger kolonie zu halten und habe auch schon ein äußerst preiswertes terrarium für die arena im auge. das nest wird wohl ein Ytong-nest werden und auch hierzu habe ich einige einsteigerfragen :winking_face: (wobei ich erwähnen muss, dass ich mir schon einiges bei ameisenwiki.de und hier im forum durchgelesen habe):

1.) fängt das ding nicht irgendwann zu schimmeln an, wenn man es permanent feucht hält? wie sehen da eure erfahrungen aus?
    2.) wenn das yYong-nest aufgestellt (nicht hingelegt) wird, ist es dann sinnvoller eher tiefere, anstatt höhere löcher zu bohren, damit die ameisen möglichst viel fläche parallel zum boden haben?
    3.) das wasserbecken wir ja parallel zu den kammern gebohrt, muss es den ganzen stein durchziehen (bis wenige zentimeter vor steinende natürlich)? wird das wasserbecken ganz mit wasser befüllt, oder reicht es, bis zur hälte wasser hineinzuleeren?
    4.) bei einer ytong-baubeschreibung (ich hab leider den link nicht mehr :frowning_face: ) wurde in die wasserkammer braune schnipsel gegeben, die vermutlich das wasser speichen. weiss jemand, was das gewesen sein könnte?
    5.) könnte man beim Ytong-nest noch eine größere kammer mit sand/erde/oder ähnlichem füllen, damit man die ameisen, sollten sie mehr platz benötigen, auch graben sieht? oder besteht dann die gefahr, dass diese kammer einfach ignoriert wird?

das wäre es fürs erste, danke schonmal im voraus!

• zu 1.) Normalerweise sollte das bei guter Belüftung nicht passieren, zumindest ist mirnoch keine Wand aus Ytong verschimmelt :winking_face:

zu 2.) Wenn du das Nest hinstellen möchtest, ist die Höhe der Kammern tatsächlich zweitrangig, denn normalerweise laufen Ameisen nicht an der Decke herum. Was bei einem Nest zählt, ist die "Nutzfläche", also der Boden, der bei einem stehenden Nest durch die Tiefe entsteht. Du kannst die Kammern hier also ruhig etwas tiefer machen (bei meinen stehenden Nestern ist die durchschnittliche Tiefe ca. 2,5cm). Wenn du ein Nest mit mehreren Teilen hast (so das das Nest am Anfang nicht zu groß ist), ist das meiner Meinung nach ganz sinnvoll, denn der Ytong ist effektiver genutzt, als wenn dort nur 1cm tiefe Kammern drin sind und du wenn die Kolonie größer wird noch viele weitere Nester anschließen musst, um den nötigen Platz zu gewährleisten.

zu 3.) Der Tank sollte mindestens die Ausmaße des halben Nestes haben, sonst ist er wenig effektiv. Wenn er über das ganze Nest geht, musst du seltener nachfüllen, aber es kann passieren, dass zu viel Wasser in die Kammern durchbricht und Ameisen ertrinken, das passiert bei einem kleineren Tank eher seltener.

zu 4.) Tongranulat... zu Deutsch: Seramis (gut und heiß spülen, bevor du es verwendest!)

zu 5.) Kann man, dazu gibt es Sand-Lehm-Mischungen zu kaufen. Nimmt man nur Sand, stürzt das ganze sehr schnell ein und begräbt die Ameisen, was ihren Tod bedeutet. Die Ameisen graben, wenn sie mehr platz benötigen, dass liegt in ihrer Natur. Ein Problem bringt das Befüllen aber mit sich: wenn die Ameisen ungünstig graben, siehst du rein gar nichts (vor allem bei tieferen Kammern wird dir das mit Sicherheit passieren). Außerdem kleistern die Ameisen gern die Scheiben mit Sand zu... dann siehst du auch nichts.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen. Und übrigens:

Zitat

es kann manchmal nerven die fragen von absoluten neueinsteigern zu beantworten

Finde ich überhaupt nicht :winking_face: mir macht es Spaß. Frag so viel du möchtest, nur keine Hemmungen. Hier helfen alle gern weiter und es ist doch immer wieder toll, neue Leute für unser schönes Hobby zu begeistern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!