Hi!
Ich habe eine Gyne von Lasius brunneus gefunden, und sie mochte leider meinen persöhnlichen Reagenzglas Trick nicht- normalerweise befülle ich diese mit Erde, und die Königin bastelt sich dann im RG ihre eigene Kammer. Das ist sehr natürlich, und wirkt sich meiner Meinung nach stark positiv auf die weitere Entwicklung der Kolonie aus.
Nur, Lasius brunneus ist ein Holzbewohner, daher musste etwas anderes her. Sie mochte eindeutig das RG nicht, panisch versuchte sie die ganze Zeit, durch die Watte zu entkommen.
Also, da ich ein richtiger "Ameisennatürlichhaltenwarschonimmerbesser-Halter" bin, musste ich mir etwas überlegen. Ich habe den einen Blauglockenbaum im Garten stehn, auf dem sehr viele arboricole Ameisenarten leben, wie Camponotus truncatus, Dolichoderus quadripunctatus und Temnothorax affinis. Das besondere am Blauglockenbaum ist, dass er hohle Äste besitzt- der natürliche Gründungsort schlechthin.
Hier ein Bild des hohlen Astes;
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/40710_b1.jpg]
Also habe ich mit einen kleinen Ast besorgt, und zurechtgeschnitten. Eigendlich würde das schon für die Gründung reichen, aber ich wollte doch lieber etwas Nesteinblick haben.
Also kam mir der Gedanke, dass ganze Holzstück zu halbieren, und auf ein durchsichtiges Stückchen Plexiglas zu kleben.
Ich habe mich gleich mit meinen Messer an die Arbeit gemacht.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/40712_b2.jpg]
Nach einer Viertelstunde vorsichtigen Schnitzens kam ich der Sache langsam näher.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/40713_b3.jpg]
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/40714_b4.jpg]
Und dann, endlich geschafft- der perfekte Einblick in die Kammer.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/40715_b5.jpg]
Das ganze wurde dann auf den Deckel einer Mon-Cherié Packung geklebt, nur an den Rändern, damit im Inneren nichts versehntlich verklebt wird.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/40716_b6.jpg]
Dann kam ein schwieriger Teil. Die Königin aus dem Reagenzglas in das Aststückchen zu bekommen. Vorsichtig wurde die Watte weggenommen, und die Königin raste heraus. Ich war überrascht, mit welcher schnelligkeit sie die Plexiglaswände heraufrannte- mit dieser Art ist wirklich nicht zu Spaßen!
Zum Glück gelang es mir, sie ohne in Panik zu versetzten, Sachte in Richtung Eingang zu versetzen. Und siehe da, ein Blick und schon war sie drinnen.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/40717_b7.jpg]
Dann wurde als zusätzliche Sicherheit (ich denke man kann gar nicht vorsichtig genug sein) der Rest der Verpackung oben drauf gesetzt. Ein kleiner Kontrollblick, ja, sie scheint sich wohlzufühlen.
[Blockierte Grafik: http://picmirror.de/bild.php/40718_b8.jpg]
Das wars, mal schaun, wie es mit der Gründung klappt!
Grüße, Pi