Der Titel sagt es ... so wie es aussieht befindet sich meine Camponotus cruentatus Kolonie momentan in Winterruhe. Es sind weder Eier noch Puppen vorhanden. Lediglich kleine Larven, die nicht mehr wachsen wollen. Aktivität in der Arena ist noch vorhanden und normal. Allerdings besteht so gut wie kein Interesse mehr an Futter.
Sieht mir irgendwie stark nach Winterruhe aus. Wie kann das sein? Konnte jemand ähnliches bei seinen südeuropäischen Camponotus beobachten?
Letztes Jahr fingen sie auch schon recht früh an sich auf die Winterruhe vorzubereiten ... war so im August... aber im Juni schon Winterruhe halte ich dann doch für sehr viel zu früh.
Was kann ich tun? Kolonie in den Kühlschrank ist eine Möglichkeit. Würde allerdings den kompletten Rhythmus durcheinander bringen und wertvollen Kühlschrank-Platz wegnehmen, den ich doch eigentlich für meine Erdbeer-Joghurts brauche.
Bis Oktober weiter halten und mal schauen was passiert und die Winterruhe dann mal auf 5-6 Monate ausweiten? Vielleicht sind 3-4 Monate zu kurz für diese Art?
Vielleicht fällt einem von euch noch etwas dazu ein...