Jetzt schon Winterruhe bei Camponotus cruentatus

  • Der Titel sagt es ... so wie es aussieht befindet sich meine Camponotus cruentatus Kolonie momentan in Winterruhe. Es sind weder Eier noch Puppen vorhanden. Lediglich kleine Larven, die nicht mehr wachsen wollen. Aktivität in der Arena ist noch vorhanden und normal. Allerdings besteht so gut wie kein Interesse mehr an Futter.
    Sieht mir irgendwie stark nach Winterruhe aus. Wie kann das sein? Konnte jemand ähnliches bei seinen südeuropäischen Camponotus beobachten?


    Letztes Jahr fingen sie auch schon recht früh an sich auf die Winterruhe vorzubereiten ... war so im August... aber im Juni schon Winterruhe halte ich dann doch für sehr viel zu früh.


    Was kann ich tun? Kolonie in den Kühlschrank ist eine Möglichkeit. Würde allerdings den kompletten Rhythmus durcheinander bringen und wertvollen Kühlschrank-Platz wegnehmen, den ich doch eigentlich für meine Erdbeer-Joghurts brauche.
    Bis Oktober weiter halten und mal schauen was passiert und die Winterruhe dann mal auf 5-6 Monate ausweiten? Vielleicht sind 3-4 Monate zu kurz für diese Art?


    Vielleicht fällt einem von euch noch etwas dazu ein...

    • Offizieller Beitrag

    Hm... das ist der früheste Winterruhefall, von dem ich je gehört habe. Wie du schon selbst sagst, August gab´s schon mehrfach. Sollte es sich wirklich um die Vorbereitung der Winterruhe handeln, dann muss irgendetwas die Ameisen gehörig durcheinander geworfen haben. Könnte irgendetwas deine Ameisen dahingehend beeinflussen, dass sich ihr Rhythmus verschiebt? Das ist doch nicht normal. Für mich sieht das fast so aus, als würde sich der Winterruhebeginn immer weiter in den Sommer verschieben, wegen was auch immer.


    Schwer zu sagen, was du nun weiter machen solltest. Ist Camponotus cruentatus endogen?
    Dann könntest du ja ohnehin nichts machen, außer sie in die Winterruhe zu schicken.
    Aber das auf zweierlei Art und Weise. Entweder ungekühlt bis zum Zeitpunkt, wo DU meinst, dass eine Kühlung angebracht wäre oder du kühlst sie ab jetzt schon.
    Ich kann aber ehrlichgesagt auch nicht sagen, wie die Ameisen auf die eine oder andere Methode reagieren. Interessant wäre aber auf jedenfall, ob sich der Ryhthmus noch weiter verschiebt, wenn du diese Störung förderst und sie gezielt in die Winterruhe schickst.


    Bevor die Arbeiterinnen aber nicht das fouragieren einstellen würde ich für meinen Teil so oder so nichts unternehmen... denn solange Außenaktivität herrscht kann noch keine Winterruhe vollends eingeleitet sein.

  • Ich gehe mal davon aus, dass Camponotus cruentatus einen endogenen Rhythmus haben. Zumindest sieht es mir nach meinen Beobachtungen so aus. Wüsste sonst nicht wie ich ihr Verhalten erklären könnte.
    Grund für die Verschiebung sehe ich nicht wirklich bzw. könnte höchstens Vermuten, dass sie eine längere (und vielleicht kältere) Winterruhe benötigen.


    Zitat

    Bevor die Arbeiterinnen aber nicht das fouragieren einstellen würde ich für meinen Teil so oder so nichts unternehmen... denn solange Außenaktivität herrscht kann noch keine Winterruhe vollends eingeleitet sein.


    Ich weiß nicht ... sehe die Einteilung in endogen, exogen nicht als alles-oder-nichts-Prinzip. Wenn ich mich richtig erinnere, war es bei der Arbeit zum Thema Winterruhe bei einheimischen Camponotus auch so, dass sich die warm duchgehaltenen Kolonien in manchen Dingen anders verhalten haben als die Kolonien mit kalter Winterruhe. Aber die meisten und wichtigsten Sachen (wie Eierlegen und Larvenwachstum) eben unter beiden Bedingungen aufhörten. Von daher würde ich den jetztigen Zustand schon als richtige Winterruhe ansehen.


    Aber letztendlich ist ja auch egal, wie man es nun nennt. Tatsache ist eben, dass momentan keine Larvenentwicklung, Eierlegen und (nennenswerte) Nahrungsaufnahme stattfindet.
    So wie ich das momentan sehe, bleibt mir eigentlich nicht groß was anderes übrig als sie einfach so weiter zu halten bis der Winter kommt. Aber ist irgendwie blöd... angenommen sie machen jetzt wirklich 4 Monate Pause ... was soll ich dann machen, wenn sie plötzlich im November wieder anfangen mit Eierlegen?
    Naja, bin mal gespannt wie das weiter geht ...

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wäre das nicht der so oft gewünschte "Ich-will-im-Winter-aktive-Ameisen-Effekt"?^^
    Da die Ameisen dir die Entscheidung gerade vollständig abnehmen kannst du denke ich eh nichts anderes machen, als abzuwarten, was sich da tut. Ich finde das sehr spannend und interessant. Sollten die Ameisen tatsächlich zu Winteranfang aus der Winterruhe kommen, wäre das eine kleine Sensation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!