Einsteigerfragen 2

  • Zuerst einmal: Hallo!


    Bin neu hier :grinning_squinting_face: und bin auf eure tolle Seite gestoßen da ich schon länger vorhatte Ameisen zu halten und ich es nun in die Tat umsetzen möchte. Ich werde die Lasius niger halten :winking_face: ...
    Zu den Fragen:


    1.) Dieses Talkum ... wie funktioniert das bzw. was genau ist das? Rutschen die Ameisen ab oder laufen sie einfach nicht drüber ?
    Ich habe mal von einem Laien gehört das Ameisen nicht über getrockneten Leim laufen ... ist das Blödsinn oder ist da was Wahres dran ? Ist dieses Talkum sicher ?


    2.) Wie quartiere ich die Kolonie genau in meinem Formicarium ein ?
    Wo soll ich sie absetzen, in der Arena oder bei der Farm?
    Oder spielt das gar keine Rolle ?


    3.) Wie können die Ameisen trinken ? Kann ich da nicht einfach ein Schälchen mit Wasser reinstellen oder funktioniert das nicht ?


    4.) Welche Vorteile hat es genau, wenn ich meine Ameisen schwärmen lasse bzw. was hat es für Auswirkungen wenn ich es ihnen "verbiete" ?


    5.) Welches Material ist nun am idealsten als Untergrund wenn die Ameisen da drauf herumlaufen sollen aber nicht graben sollen ?


    6.) Wie wichtig ist die rote Folie ? Ist es in Ordnung wenn ich einen Ytong-Bau verwende das ich die Seite an der ich beobachten will keine rote Folie hingebe ?


    7.) Ich möchte den Ytong-Bau "scheibenförmig" machen, also wie eine Ameisenfarm. Ist es besser den Bau wie die Ameisenfarm aufzustellen oder lieber hinlegen? Zum Beobachten ist Aufstellen sicher besser


    8.) Ich könnte den Ytong-Bau doch mit Erde auffüllen damit sie was zum Graben haben oder stört sie das nicht wenn der Bau "leer" ist ?


    9.) Kann es passieren das die Ameisen den Bau nicht "annehmen" also das sie dort nicht leben wollen ?
    (Habe mich mit der Anleitung zum Bau des Ytong-Baus noch nicht auseinandergesetzt)


    Danke im Voraus, MfG

  • 1. das talkum bröselt sehr fein ab und die ameisen fallen weil sie keinen halt mehr haben


    2.ambesten das röhrchen indem du sie bekommst ins formi legen.


    3. ja du kannst auch ein schälchen wasser reinstellen nur wenn die da reinfallen können sie ertrinken


    4.wenn du die ameisen in deiner umgebung gefangen hast is das egal. wenn du sie gekauft hast solltest du sie NICHT schwärmen lassen (hab keine lust das zu erklären wiso ... das steht oftgenug hier überall) vor oder nachteile für dich hat was eigendlich keine ...


    5.bei mir funktioniert sand supper ... sie schleppen lustig sand rum aber graben nicht weil der sand halt trocken ist :winking_face:
    eine beste lösung gibts da nich da gibts nur meinungen


    6.kann halt sein das es ihnen zu hell wird und sie die scheibe verbauen


    7.meinung : hinlegen / es heist nicht BAU sondern NEST


    8. keine ahnung ob sie das stört .... kann noch kein antisch .... aber ich würde eher sagen es stört sie nicht. auser er is zu gross dann laden sie da ihren müll in die überflüssigen kammern. es heist immernoch nest


    9. ja kann sein dann isses zu feucht oder zu trocken oder irgendwas anderes stimmt nich
    und es heist nicht bau ;O)

  • Moin Moin,


    bin zwar auch noch ein Neuling (warte gerade auf meine Kolonie :smiling_face: ) Aber mal sehen ob ich die Fragen teils richtig beantworten kann:


    Frage 1. Talkum hindert die Ameisen daran ein Formicarium zu verlassen. Es hat aber den Nachteil das es leicht von der Scheibe abfällt und zudem das es die Tierchen, nach einem Ausbruchsversuch, an den Beinen haben.


    Frage 2. Wenn du ein Formicarium auf Grundlage eines Terrariums hast dann einfach das RG in das Formicarium legen. Die Queen zieht aus wenn ihr danach ist :).


    Frage 3. Kannst ihnen auch einfach Wasser geben ja, nur besteht dann die Gefahr das die Tierchen ersaufen ! Daher lieber etwas mit Wasser getränkte Watte verwenden.


    Frage 4. Sorry keinen Dunst was du meinst :).


    Frage 5. Kies ist eine gute Idee aber auch Sand (nicht zu fein). Manche benutzen auch ein Untergrund aus Gips auf felchen sie dann eine dünne schicht Sand oder ähnliches legen. Generell ist aber die Frage welche Ameisenart du dir halten willst.


    Frage 6. Die rote Folie dient dazu den Ameisen vor zu gaukeln, dass sie sich in der Erde befinden. Dies ist möglich da die Augen der Ameisen kein rot sehen können. Ich würde auf jeden Fall mind. die Brutkammer bekleben ! Zudem sei noch gesagt, dass diese Folien gut durchsichtig sind und somit kaum stöhren.


    Frage 7. Den Ytongbau kannste plazieren wie du willst. Er sollte nur so sicher stehen das er nicht umkippt.
    Ausnahme: Wenn deine Ameisen extra Wärme brauchen dann sollte er so stehen, dass du das Nest gut mit einem Wärmestahler bestrahlen kannst.


    Frage 8. Ein leerer Bau stört die Ameisen meines Wissens nach nicht ... im Gegenteil sie laufen eher Gefahr die leeren Kammern als Mülldeponie zu verwenden was zu Schimmel führen kann ! Das Auffüllen ist also eine gute Idee.


    Frage 9. Kein Plan ob das schon vorgekommen ist. Ich persönlich habe davon noch nichts gelesen. Schwierigkeiten gab es wohl aber das eine Kolonie ein Nest je ganz abgelehnt hat... wüsste ich wie gesagt nichts von.


    Hoffe ich konnte dir helfen. Wie gesagt bin auch noch kein wirklicher Halter nur ein "Belesener" :). Aber das ändert sich hoffentlich bald.


    EDIT:


    Shit zuspät :smiling_face:

  • Hallo Limbo,


    also:
    1.Sie rutschen weg, man muss ihn auch immer wieder erneuern, PFTE(ist es richtig geschrieben??( ) ist aber besser, da es länger hält! Das mit dem Leim weiß ich nicht.


    2.Wenn du deine Ameisen bekommen hast, z.B. in einem Reagenzlas, legst du das Reagenzlas in die Arena oder du legst es direkt vor den Eingang, des Nestes (Ytong, Farm, Gips). So das die Arbeiter noch raus kommen, die Königen aber nicht durch den Spalt passt, den du zwischen Reagenzglas und Eingang lässt, so kann die Königin nur in das neue Nest gehen, wenn du willst, dass das Volk schneller umzieht, befeuchtest und verdunkelst du das neue Nest und befeuchtest und verdunkelst das alte Nest(z.B. Reagenzglas) nicht mehr. Du machst das alte Nest einfach so ungemütlich, wie es geht! :grinning_squinting_face:


    3.Am besten stellst du ihnen einen nasses Schwamstückchen zur Verfügung, weil wenn du ihnen eine Schüssel mit Wasser hin stellst, könnten sie darin ertrinken, außerdem musst du noch alle zwei Tage das Wasser erneuern.


    4.Wenn du deine Ameisen aus der Umgebung gefangen hast, kannst du sie mit gutem Gewissen schwärmen lassen, hast du sie aber aus mehr als 100 Km Entfernung her, ist es für die Natur nicht gut, dass du sie schwärmen, lässt, sie könnten nämlich die Lebensweise verändern.


    5.Grober Sand, mit einer Körnung von ca. 2-4mm. Oder du machst eine Gipsplatte, auf die streust du dann Sand, wenn sie noch feucht ist und legst sie dann (wenn sie trocken ist :D), in die Arena.


    6.Die rote Folie ist dafür da, das kein Licht in das Nest kommt, dass heißt, sie ist sehr wichtig! Wenn du keine drauf machst, musst du ein Katonstück etc. davor machen. Ameisen sehen rot nämlich als schwarz.


    7.Das ist egal, nur wie willst du ihn befeuchten? Oder wills du ihn in die Farm stellen? Mach die Gänge und Kammern auch nicht zu groß, weil die Ameisen dir dann alles zu müllen könnten und dann schimmelt es!


    8. Doch das kannste machen, wenn es ihnen zu groß ist, können sie alles zu müllen und dann gibt es ebend Schimmel, wie ich oben geschrieben habe! Das ist ganz schlecht!


    9.Ja, es könnte passieren, das sie es nicht schön finden, dann muss man ihren alten Bau, ebend nicht mehr befeuchten und so, oder man macht ein neuen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!