Zuerst einmal: Hallo!
Bin neu hier und bin auf eure tolle Seite gestoßen da ich schon länger vorhatte Ameisen zu halten und ich es nun in die Tat umsetzen möchte. Ich werde die Lasius niger halten ...
Zu den Fragen:
1.) Dieses Talkum ... wie funktioniert das bzw. was genau ist das? Rutschen die Ameisen ab oder laufen sie einfach nicht drüber ?
Ich habe mal von einem Laien gehört das Ameisen nicht über getrockneten Leim laufen ... ist das Blödsinn oder ist da was Wahres dran ? Ist dieses Talkum sicher ?
2.) Wie quartiere ich die Kolonie genau in meinem Formicarium ein ?
Wo soll ich sie absetzen, in der Arena oder bei der Farm?
Oder spielt das gar keine Rolle ?
3.) Wie können die Ameisen trinken ? Kann ich da nicht einfach ein Schälchen mit Wasser reinstellen oder funktioniert das nicht ?
4.) Welche Vorteile hat es genau, wenn ich meine Ameisen schwärmen lasse bzw. was hat es für Auswirkungen wenn ich es ihnen "verbiete" ?
5.) Welches Material ist nun am idealsten als Untergrund wenn die Ameisen da drauf herumlaufen sollen aber nicht graben sollen ?
6.) Wie wichtig ist die rote Folie ? Ist es in Ordnung wenn ich einen Ytong-Bau verwende das ich die Seite an der ich beobachten will keine rote Folie hingebe ?
7.) Ich möchte den Ytong-Bau "scheibenförmig" machen, also wie eine Ameisenfarm. Ist es besser den Bau wie die Ameisenfarm aufzustellen oder lieber hinlegen? Zum Beobachten ist Aufstellen sicher besser
8.) Ich könnte den Ytong-Bau doch mit Erde auffüllen damit sie was zum Graben haben oder stört sie das nicht wenn der Bau "leer" ist ?
9.) Kann es passieren das die Ameisen den Bau nicht "annehmen" also das sie dort nicht leben wollen ?
(Habe mich mit der Anleitung zum Bau des Ytong-Baus noch nicht auseinandergesetzt)
Danke im Voraus, MfG