wie bewege ich miene polyrachis divis dazu umzuziehen? sie wollen nicht durch den schlauch den ich von terrarium zu terrarium angeschlossen habe gehen. das andere terrarium ist voller schimmel
Umzug
-
-
eine drastische Methode wäre es noch jede einzeln per Pinsel o.ä. rüberzubringen ?!
Weiß ja nicht wie groß dein Kolo ist ? Befindet sie sich in einer Farm, Ytong, Korknest, Rg ?
Aber an sich ziehen sie halt um, wenn sie es für angemessen halten, wirklich zwingen kannst du sie nicht, wen ndu willst das sie von alleine rübergehen.
-
sie sind an einer sehr großen wurzel (zu groß fürs neue terra) es sind ca. 150... die finden ja noch nichtmal zum futter sie laufen an diesem schlauch vorbei jedoch ausbrechen in meine wohnung wollen sie .... arghhh
-
Hallo,
sperr doch mal ein paar Arbeiterinnen im Schlauch ein. Eventuell gehen sie dann den Schlauch hoch und finden das neue Nest. Danach kannst du sie wieder freilassen. Eine Duftspur ist dann gelegt und andere Arbeiterinnen werden ihr sicherlich folgen.Sollte es nicht klappen, Versuch wiederholen, bis es klappt. Ich denke mal das ist der beste Weg. Direktes anschließen geht bei der Wurzel ja schlecht und Bedingungen verschlechtern, dass das andere Nest attraktiver wird, nützt erst was, wenn sie das neue Nest auch gefunden haben.
MickyPS: Nicht jeder Schimmel ist schlecht und geht auf die Gesundheit der Arbeiterinnen/Brut! Eventuell stört der Schimmel die Kolonie gar nicht. Dann haben sie auch keinen Grund umzuziehen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!