Claustral gründende Arten soll/ kann man zu füttern?

• Viele Ameisenhalter beginnen ihre Haltung mit einer gründenden Gyne. Nun kommt schnell die Frage auf, soll ich sie während der Gründung füttern, oder nicht?

Es ist in der Natur so, dass claustral Gründende Arten z.B. Camponotus sp. KEINE Nahrung während der Gründungsphase auf nehmen, sondern sich von ihrer Flugmuskulatur ernähren. Ein zusätzliches Füttern ist unnatürlich und kann nicht absehbare Folgen haben. So kommt es durchaus vor, dass claustral gründende, Zu gefütterte, Gynen keine entwicklungsfähigen Eier mehr legen können. Sehr wahrscheinlich ist ihr Verdauungssystem einfach noch nicht für die Aufnahme von Nahrung bereit. Dies ist aber bis Jetzt noch nicht wissenschaftlich untersucht worden.
    Einige behaupten, dass die Gyne schon weiss, was für sie gut ist und was eben nicht. Es ist aber nun mal so, dass Ameisen instinktiv handeln und sich nich überlegen, was passieren könnte, wenn sie nun das eine, oder Andere machen.

Fakt ist, dass ein Füttern solcher Gynen in der Gründungsphase unnatürlich und VERMUTLICH eher schädlich ist.

LG Lord Helmchen

Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Lord Helmchen ()

• Ein zusätzliches Füttern ist unnatürlich und kann nicht absehbare Folgen haben. So kommt es durchaus vor, dass claustral gründende, Zu gefütterte, Gynen keine entwicklungsfähigen Eier mehr legen können. Sehr wahrscheinlich ist ihr Verdauungssystem einfach noch nicht für die Aufnahme von Nahrung bereit. Dies ist aber bis Jetzt noch nicht wissenschaftlich untersucht worden.

Von den Folgen hab ich bis jetzt noch nichts gehört, aber wie du schon sagtest, ist das alles gar nicht wissenschaftlich bewiesen.
    Ich hab eventuell einen Beweis dafür, dass es nicht schädlich ist, die Königin zu füttern. Ich mein hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass ice_trey seinen Gynen während der Gründung gerne mal einen Tropfen Honig anbietet und diese ihn auch gerne annehmen. Bis jetzt war bei ihm noch nie die Rede, dass sich das schlecht ausgewirkt hat. (Wäre toll wenn du dich hier melden würdest ice. Nacher laber ich hier noch Unsinn :grinning_squinting_face: )

Allerdings frage ich mich immer, wie man auf die Idee kommt, seine Gyne füttern zu wollen, wenn sie doch auch ohne klar kommt. Da kann man sich doch eigentlich beruhigt zurücklehnen und man muss sich keine Sorgen ums Futter machen. Beuqemer wirds in der Haltung nie wieder... :grinning_squinting_face:
    Micky

• Hallo LordHelmchen,

dass man claustral gründende Königinnen während der Gründungsphase nicht füttern muss streite ich nicht ab, ich selbst füttere auch nur semiclaustral gründende Königinnen.

So kommt es durchaus vor, dass claustral gründende, Zu gefütterte, Gynen keine entwicklungsfähigen Eier mehr legen können.

Diese Behauptung halte ich allerdings für sehr weit hergeholt. Ich kenne haufenweise Leute,die ihre claustral gründenden Königinnen während der Gründungsphase füttern, und dennoch erschaffen diese Königinnen ein Volk zum Leben. Woher nimmst du diese Behauptung?

Gruß
    Fraaap

• Zitat

dass ice_trey seinen Gynen während der Gründung gerne mal einen Tropfen Honig anbietet und diese ihn auch gerne annehmen. Bis jetzt war bei ihm noch nie die Rede, dass sich das schlecht ausgewirkt hat. (Wäre toll wenn du dich hier melden würdest ice. Nacher laber ich hier noch Unsinn :grinning_squinting_face: )

Da muss man nicht auf ice warten denn ich mache das ebenso.^^
    Sobald sie in ihrem RG ist tippe ich mit einem Zahnstocher einen Tupfen Honig etwa in die Mitte vom RG.
    Ich mache das zum einen weil sie es nehmen und zum anderen weil es sie beruhigt.
    Die Menge ist klein und es bleibt nichts mehr übrig. Bisher konnte ich weder Lamg- noch Kurzzeitschäden feststellen ... alles gesunde und kräftige Kolos :smiling_face:

Ich widerspreche nicht das es unnatürlich ist. Aber ob es wirklich schädlich ist... :think:

:offtopic:

Zitat

und dennoch erschaffen diese Königinnen ein Volk zum Leben.

nicht erwecken ?^^

• Man stelle sich die Situation vor^^

Der kleine nefycee wirkt gross und bedrohlich, verdunkelt die Sonne und ein gewaltiger Pinsel drückt auf deinen Leib.
    Ein RG wird vor dich hingehalten und der Pinsel schiebt dich sanft und doch bestimmend in dieses Gefängnis.
    Du stürmst auf die Watte los und wieder zurück doch ein Stopfen verwährt dir den Ausbruch und du wirst panisch!

Kurz, sie fressen und rennen nicht mehr herum. Wenn der Tropfen weg ist, ist es bereits dunkel und ruhig und die laufen ruhig zur Watte :winking_face:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich hab eventuell einen Beweis dafür, dass es nicht schädlich ist, die Königin zu füttern. Ich mein hier mal irgendwo gelesen zu haben, dass ice_trey seinen Gynen während der Gründung gerne mal einen Tropfen Honig anbietet und diese ihn auch gerne annehmen. Bis jetzt war bei ihm noch nie die Rede, dass sich das schlecht ausgewirkt hat.

Richtig. Jedoch ist der Zeitpunkt entscheidend. Da ich nicht abschätzen kann, ob es Folgen haben kann oder nicht, wenn ich cluastral gründende Gynen sofort füttere, warte ich wenigstens die ersten Larven ab und füttere auch dann nicht sofort, sondern erst, wenn diese ein Stückchen gewachsen sind. Bisher hatte das keine negativen Folgen. Eher sah ich es als Vorteil, da die Gyne nicht wie in freier Natur während der Gründung verhungern kann.

Aber nef hat Recht, viele Halter machen das so und bisher hab ich ehrlichgesagt noch von keinen schädlichen Folgen gehört... daher würde es mich ebenso interessieren, woher die Info stammt, die besagt, dass es sein kann, dass die Gyne keine entwicklungsfähigen Eier mehr produzieren kann.

• Also ich habe hier derzeit 7 Camponotus spec. aus Kanada (2 weitere sind bei ice - wenn sie noch leben :baeh: ) und diese wurde alle in der Gründung gefüttert (Honig und Fruchtfliegen, mittlerweile Heimchen). Die Anzahl der Arbeiterinnen betragen, innerhalb von 2 Monaten (vom ersten Schlupf gemessen), 10-20 Individuen und würde ich im Vergleich zu anderen Camponotus Völkern als recht hoch einstufen, da ich auch schon von Kolonien gehört habe welche in der ganzen Saison nur auf max 10 gekommen sind.

Ich würde nicht wirklich behaupten das die zusätzlche Fütterung besser oder schlechter ist, aber meine Camponotus hatte ich nun genau vor 11 1/2 Monaten gefangen und erst durch das füttern wurde erst etwas aus den Kolonien (nur eine hatte vor der Winterruhe bereits 2 Arbeiterinnen)...

Ob die Organe die Nährstoffe wegen Unterentwicklung nicht aufnehmen/verwerten können halte ich für schwachsinn, denn manche Geschlechtstiere bleiben ein paar Monate im Nest und wieder andere fliegen vielleicht schon nach nur einer Woche...

• Offizieller Beitrag

Ja, sie leben tatsächlich noch Life (oh Wunder^^). Mit 4 (braun) und 5 (schwarz) Arbeiterinnen. Die Pygmäen sind alle verstorben (waren auch immer so 5-6) und die braune Kolonie hatte Ausfälle wegen extrem gammligen Wassers, was ich zu meiner Schande viel zu spät bemerkt hatte. Dadurch sind an die 5 Arbeiterinnen flöten gegangen. Aber ansonsten geht es denen nun wieder prächtig. Haben heute Drosophila bekommen, genau solche, wie du auch immer verfüttert hast :winking_face:
    Brut ist auch dick vorhanden. Besonders die mattschwarze Art scheint da ziemlich vital zu sein.

Aber das ist :offtopic: , also halt ich jetzt den Mund^^

• Offizieller Beitrag

Ja, das könnte hinhauen
    Du bist 3sen
    nef ist 3sen²
    und ich bin 3sen³... -.-

Also, wenn man 3³ nimmt, dann könnte das auf die bei mir verstorbenen Arbeiterinnen hinhauen^^
    27 Stück, das klingt realistisch, wenn man alle meine Camponotus-Kolonien zusammen nimmt, die ich je hatte :meinemeinung:

:offtopic:

• Hallo Zusammen

Also wegen der Fütterung von Claustral gründenden Arten. Wie ich geschrieben hab, gibt es noch keine genauen wissenschaftlichen Beweise davür. Ich wurde in einem anderen Forum ebenfals auf einige Experimente hingewiesen, welche meine Aussage eher wiederlegen. Die Versuche wurden bei Lasius niger Kolonien gemacht.

Ich möchte deshalb meine Aussage im ersten Post berichtigen. VERMUTLICH ist es nicht gut claustral gründende Gynen zusätzlich zu füttern, aber es gib noch keine wissenschaftlichen Beweise hierführ.

Ich werde aber selber einen Versuch mit 20 Gynen (Camponotus lingiperda) machen und dort die Hälfte füttern und die andere eben nicht. Mal sehen, was dabei raus kommt, denn so reden wir ins Blaue raus und das ist immer gefärlich. Ich werde euch gerne über meinen Versuch auf dem laufenden halten.

LG Lord Helmchen

Viele Menschen haben einen Horizont mit dem Radius null und dies ist ihr Standpunkt (Zitat Albert Einstein)

• Wie ich geschrieben hab, gibt es noch keine genauen wissenschaftlichen Beweise davür. Ich wurde in einem anderen Forum ebenfals auf einige Experimente hingewiesen, welche meine Aussage eher wiederlegen. Die Versuche wurden bei Lasius niger Kolonien gemacht.

Mmmh, hab so das Gefühl, dass mein Post im AF untergegangen ist... mein Post bezog sich nicht nur auf Lasius niger, sondern generell ...
    will es deshalb hier nochmal wiederholen

Nochmal die Frage : Wieso soll es dann schädlich sein, die Königin während der Gründung zu füttern, wenn es vollkommen normal ist, dass sie sowohl vor der Gründung als auch danach ordentlich gefüttert werden?

Und dass man es als erwiesen ansehen kann, dass alle claustral gründenden Königinnen vor dem Schwarmflug noch ordentlich gefüttert werden zeigt die zitierte Arbeit. (übrigens auch semi-claustral gründende... allerdings bekommen die nicht so viel zu futtern)

• Oh, da hat Phil aber einen klasse Bericht gefunden :danke:

Was mich da interessieren würde ist, ob die Arbeiterinnen Pygmäen waren oder schon große Arbeiterinnen. Pygmäen entstehen ja nur, weil die Königin nicht all zu viel füttern kann. In dem Versuch konnte sie es ja, weil sie sich mit dem Zuckerwasser versorgen konnte und nichts (oder zumindest weniger als ohne Zufütterung) von ihrer Flugmuskulatur für sich brauchte.
    Micky

• ich habe mein Camponotus ligniperdus problem ja schonmal beschrieben, vor 2 monaten gekauft, die königin hat immer noch "nur" eier im RG, ich vermutete das sie die eier frisst und dann neue legt. heute hatte ich die zeit gefunden beim shop anzurufen wo ich sie her hab, dort gab man mir den hinweis das ich proteine zufüttern soll, es könnte sein das der flugmuskulaturabbau ihr nicht reicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!