Hallo ihr Lieben,
jetzt muss ich auch mal nach Rat fragen.
Ich habe hier eine Kolonie F. sanguinea, es sind etwa 80 - 90 Tiere, davon ca 25 F.fusca. Die Kolonie ist gute 3 Jahre alt.
Sie hatten dieses Jahr bereits sehr viel Brut und das auch relativ früh schon, da ich sie leider früher aus der WR holen musste.
Vor zieml genau 4 Wochen ist die letzte Puppe geschlüpft und seitdem ist keinerlei Brut mehr vorhanden. Auch ist die Kolonie komplett inaktiv, ausser kleineren Arbeiten im Ytong selber tut sich: nichts.
Ich habe keine Ausfälle, ausser hier und da mal eine Arbeiterin die, wie ich denke schon älter war.
Auch sind die Gaster voll bis oben hin, also sind sie wohl zumindest nachts auch in der Arena am Honig und die Fliegen nehmen sie zögerlich, naja schließlich haben sie ja auch keine Larven zu versorgen ..
ich habs auch mit mehlwürmern, kleinen spinnen und so versucht, sie nehmen alles - zögerlich.
Ich mach mir ein wenig Sorgen.. ich lins etwa 1 mal die woche kurz ins Nest.. keine Eier.
Wie kann das sein? Haben sie jetzt schon ihr brutgeschäft für dieses Jahr abgeschlossen??
Letztes Jahr hatten die durchgehend Nachwuchs.
Der Ytong wird von oben bewässert, ich hab da keinen festen Rhythmus, ich hab das ganz gut im gefühl, damit bin ich immer gut gefahren.
Was meint ihr dazu?
Danke und LG