Formica sanguinea hat keinerlei Brut mehr

  • Hallo ihr Lieben,


    jetzt muss ich auch mal nach Rat fragen.
    Ich habe hier eine Kolonie F. sanguinea, es sind etwa 80 - 90 Tiere, davon ca 25 F.fusca. Die Kolonie ist gute 3 Jahre alt.


    Sie hatten dieses Jahr bereits sehr viel Brut und das auch relativ früh schon, da ich sie leider früher aus der WR holen musste.
    Vor zieml genau 4 Wochen ist die letzte Puppe geschlüpft und seitdem ist keinerlei Brut mehr vorhanden. Auch ist die Kolonie komplett inaktiv, ausser kleineren Arbeiten im Ytong selber tut sich: nichts. :think:


    Ich habe keine Ausfälle, ausser hier und da mal eine Arbeiterin die, wie ich denke schon älter war.
    Auch sind die Gaster voll bis oben hin, also sind sie wohl zumindest nachts auch in der Arena am Honig und die Fliegen nehmen sie zögerlich, naja schließlich haben sie ja auch keine Larven zu versorgen ..


    ich habs auch mit mehlwürmern, kleinen spinnen und so versucht, sie nehmen alles - zögerlich.


    Ich mach mir ein wenig Sorgen.. ich lins etwa 1 mal die woche kurz ins Nest.. keine Eier.


    Wie kann das sein? Haben sie jetzt schon ihr brutgeschäft für dieses Jahr abgeschlossen??
    Letztes Jahr hatten die durchgehend Nachwuchs.


    Der Ytong wird von oben bewässert, ich hab da keinen festen Rhythmus, ich hab das ganz gut im gefühl, damit bin ich immer gut gefahren.


    Was meint ihr dazu?


    Danke und LG

  • Hab ja auch keine Ahnung wie das alles im Detail abgelaufen ist. Vielleicht war auch das schrittweise aus der WR holen bereits zu schnell.
    Aber Juni is echt früh. Da sie keine Brut haben ist der fehlende Apettit ja auch nicht verwunderlich und das Anbieten von Futter wird die Gyne sicher auch nicht umstimmen.


    ice hat ja in Paras thread auch nix besseres gewusst also ...hmm kA^^


    Du kannst nur weiter beobachten.
    (Hast du eigentlich sowas wie Luftdruck und so im Blick? Is bei euch das Wetter auch gerade so beschissen? Gibt es da Parallelen?)

  • Bei mir ebenso, habe auch eine Raptiformica sanguinea kolonie mit etwa 80-100 tieren
    seit 2 1/2 wochen ist nichts mehr von Brut zu sehen und auch nur noch wenige ameisen, vorher kommen immer 30-40 raus und saßen in der sonne mit der brut, jetzt sehe ich nur noch 2-5 ab und zu.


    Habe sie auch nur 3 wochen früher aus der weinterruhe geholt, trotzdem machen die wohl ejtzt sehr früh schluss^^


    Werde nächstes mal darauf achten das ich sie pünktlich aus der winterruhe hole, also keine angst, das ist wohl einfach so.


    Mfg Domi

  • Die meisten unserer einheimischen Ameisen gehen grundsätzlich in der Haltung zu früh in die Winterruhe.
    Hauptsächlich hängt das mit unserer viel zu hohen Haltungstemperatur im Zusammenhang mit der reichlichen Fütterung zusammen. Schon eine Zimmertemperatur von ca. 22 Grad Celsius (im Sommer sicher 24-26 Grad) ist viel zu hoch (Zimmertemperatur = Nesttemperatur) - man stelle sich vor, dass die meisten Kolonien eigentlich ja relativ tief unter der Erde leben, dort sind meist geringere Temperaturen. Klar, Brut wird zum Sonnen nah an die Oberfläche gebracht, aber der Großteil der Kolonie setzt sich den hohen Temperaturen nicht aus.
    Banal gesagt haben die Kolonien einfach ihre paar Brutzyklen mit X neuen Generationen aufgezogen und dann ist die Saison eben vorbei.


    Daher ist auch vom Einsatz von Wärmestrahlern, Heizfolien, Heizsteinen und Co. abstand zu nehmen (leider wird es gerne von den Shops empfohlen). Diese verstärken den Effekt noch.
    Ansonsten kann man eben nicht viel machen - wer will sein Zimmer schon herunterkühlen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!