Überwinterung nur im Nest??

• Hallo,

ne Frage: wenn es in die Winterruhe geht, dann müsste ich ja die Ameisen :ironie: kalt stellen :ironie: (bei Lasius niger etwa 5Grad - , soweit ich weiss). Nun zu meiner Frage, kann ich das Nest getrennt von der Arena in kühlen "Gefilden" lagern??, oder überwintern lassen... Dann natürlich so im Januar, Februar die Arena wieder anschließen... (oder könnte ich eine kleinere Arena für die Winterzeit anschließen??)

-ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, daß auch während der Überwinterung die Ameisen in der Arena herumlaufen... weiss aber nicht mehr genau :frage:

ich würde dies gerne wissen, da ich die Ameisen auch in einer selbstgebauten Styroporkiste überwintern lassen möchte, und bei den jetzigen Ausmaßen des Formicarium`s würde das eine sehr große Kiste werden, und ich bräuchte viele Kühlakkus... denke ich.

alles gute

meinerwenigkeit

ich mache eins nach dem anderem, bloß durcheinander... :winking_face:
    auch ein kleines Durcheinander kann große Wunder vollbringen... :grinning_squinting_face:

• Also nur die Becken mit integriertem Nest stellen alles zusammen zur WR weg.
    Die meisten hier (behaupte ich mal weil mir keiner einfällt der es nicht so macht) kühlen nur das Nest runter.
    Die Ameisen laufen zum teil wirklich recht aktiv herum aber ihnen fehlt die Arena nicht da sie keine Nahrung aufnehmen müssen.

• hallo nefycee,

danke erstmal... Also kann ich das Nest vom Becken, oder von der Arena über den Winter abkapseln!??, so wie ich das verstanden habe...

alles gute

meinerwenigkeit :frage:

ich mache eins nach dem anderem, bloß durcheinander... :winking_face:
    auch ein kleines Durcheinander kann große Wunder vollbringen... :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!