Hallo zusammen,
bin heute zufällig auf einen für mich als Ameisenfreund sehr interessanten Dokumentarfilm gestoßen (ich korrigiere nach dem Hinweis von nefycee: Kinofilm im Doku-Stil ähnlich "Das Leben der Pinguine"). "Micropolis" heißt er und er erzählt die Geschichte von einem Termitenstamm und einem kriegerischen Wanderameisenvolk. Sehr unterhaltsam und daher unbedingt zu empfehlen, wie ich finde.
Kennt den sonst noch jemand?? Was haltet ihr davon?? Auch so begeistert wie ich im Moment?? Habe hier im Forum keinen Beitrag dazu gefunden... Kenne zwar schon ne ganze Menge youtube-Filmchen, aber der schlägt doch alles, was ich so kenne, weil er nicht reißerisch, sondern seriös gemacht ist (finde ich zumindest...).
Hier gibt's nähere Infos dazu: http://www.kino-zeit.de/filme/micropolis (Achtung Spoiler ziemlich unten im Bewertungstext - ich würde mir den nicht durchlesen, sonst ist die Spannung dahin aber der Trailer ist sehenswert!)
Viele Grüße
GreenTurtle
Micropolis - Ein Film für Ameisenfreunde
-
-
Bitte bei Micropolis beachten das es kein Dokumentarfilm im klassischen Sinne ist.
Im Making of wir ausdrücklich darauf hingewiesen das es ein Film ist der dokumentarisch wirken soll.
Er ist nur realitätsnah konzipiert. Verhaltensweisen die dort gezeigt werden findet man bei verschiedenen Arten und diese wurden für den Film auf eine fiktive Ameisenart übertragen. -
Bei den gezeigten Arten handelt es sich übrigens um folgende:
Termiten: Macrotermes bellicosus http://www.biologie.uni-osnabr…/Verhaltensbiologie/Korb/
Wanderameisen: Dorylus nigricans http://www.ameisenwiki.de/index.php/Dorylus (Volk mit ~10 Mio. Individuen)
... hab ich mir aus dem Abspann notiert - mit etwas mehr Kenntnissen als ich die habe hätte man die aber wohl auch so relativ einfach identifizieren können. -
Zitat
... hab ich mir aus dem Abspann notiert - mit etwas mehr Kenntnissen als ich die habe hätte man die aber wohl auch so relativ einfach identifizieren können.
Ich habe nicht gesagt das die Dinger aus Plastik waren^^
Wer die DVD in die Finger bekommt sollte sich eben das Making of auf der zweiten ansehen dort wird alles erklärt.
Und allen anderen sei gesagt das der Film eben nur Verhaltensweisen von verschieden Arten gebündelt und sie auf diese beiden Arten projeziert hat, um möglichst viele Facetten zu zeigen. -
Bis man die DVD in die Finger bekommt, wird es noch dauern, mein Onlineshop sagt dazu :
"Dieser Artikel wird am 10. Dezember 2009 erscheinen."oder spinnt das Teil nur, da du schon weisst auf welcher CD die Infos sind ?
-
okay, scheint ein übler Zahlendreher bei der Programmierung der zugehörigen Seite von ama_zon.de zu sein, da kann man ihn nur vorbestellen, bei allen anderen ist er schon vor einem Jahr erschienen
-
ich hab meinem vom onlineauktionshaus mit den 4 bunten buchstaben.
-
Den Film kauf ich mir mal, dann schau ich mir das Making of an, der Film scheint beliebt zu sein
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!