Überlegung wegen der ersten Art ( Lasius niger )

• Hallo!
    Ich überlege auch seit einiger Zeit mit eine Ameisenkolonie anzuschaffen und habe mich auch schon einigermaßen informiert.

Hab nun noch mal ein paar Fragen, auf die ich auch nach längerem suchen keine Antwort gefunden habe.

PS: Ich denke ich werde eine Lasius niger wählen.

1. Zur Winterruhe.
    Da habe vor ein Ytong-Nest zu Bauen das ich dann in ein Therarium lege. Nun die Frage, wie ich die Ameisen dazu bekomme alle in das Nest (Anfangs ja noch RG) zu gehen, da ich ja schlecht das ganze Theraruim in den Kühschrank stellen kann. Oder ziehen die sich schon vorher zum "schlafen" dorthin zurück obwohl es noch garnicht kalt ist?

2. Wie lange lebt eigentlich so eine Königin und was passiert mit der
    Kolonie wenn sie stirbt. Schlüpfte eine Neue oder kann man einfach eine
    Neue reintun oder stirbt die Kolonie einfach aus.

3. Wie groß (population) wird ein Ameisenstaat der Art Lasius niger ungefähr, und wieviel Platzt braucht man dann um sie Angemessen zu halten.

Grüße

• 1. Die ameisen ziehen sich wenn die zeit reif ist ins nest zurück, bzw bei einer kleinen kolo werden sie sowiso oft alel drin sein :winking_face:

2. Eine königin lebt weit über 20 Jahren (Rekord hab ich nichtmehr im kopf war aber 27 oder 29 Jaher im Labor). Wenn die Lasius niger königin stirbt stirbt auch die kolonie aus. Bei Polygynen arten werden meistens junge königinnen adoptiert.

3. keine ahnung ich kenne keine Larsius Linger *g*

• @thiemo:
    Du meinst bestimmt Lasius niger oder?
    Also in der Natur kann eine Kolonie Lasius niger so um die 40.000 Ameisen beherbergen, kann auch unterschieldich sein, aber au jdenfall können es bis zu mehere 10.000 Ameisen sein.
    In der Gefangenschaft sieht es ja anders aus, da wird eine Kolonie nicht so groß, es sein denn man ein ein Megaformicarium und genug Geld und Platz für Nahrung und Pflege der Ameisen.
    Ich habe hier mal wo gelesen, dass das durchschnittliche Maximum an Tieren so bei 4.000 liegt, leider stand nicht dabei, welche Art es war, ich denke mal, dass das eher kleine Arten sind wie Lasius niger und Lasius flavus. Lasius Arten brauchen aber nicht so viel Platz, da die Art sehr klein ist und die Arbeiterinnen normalerweise nicht größer als 5mm werden.

• Wie groß kann eine Kolonie Lasius niger in Gefangenschaft werden?
    Eine interessante Frage. Welche Lebensbedingungen brauchen sie um
    sich zu entwickeln und um sich optimal und schnell weiter zu vermehren,
    bevor Ihrem Halter die Geduld aus geht.
    Womit müssen sie gefüttert werden und was brauchen sie an Platz?
    Wie alle unsere einheimischen Ameisen lieben sie die Wärme, eine wichtige
    Voraussetzung. Eiweiß wird gebraucht für die Larvenaufzucht, Versuche und
    Abwechselung um zu Ergründen was sie mögen, ist ein guter Ansatzpunkt, womit Ihr
    experimentieren könnt um herauszufinden was hilft.
    Zudem sind Alternativen in der Insektenversorgung zu ergründen, mit unter
    stehen nur Mehlwürmer zur Verfügung, kommen sie damit auch voran oder
    mögen sie diese gar nicht?
    Süßes verschmähen sie nicht, im Gegenteil, sie stehen drauf, die Arbeiterinnen leben hauptsächlich davon, es ist die Energiequelle die sie am Leben erhält.
    Fragen die nach Antworten suchen.

• Kann die "Blatlauszucht" der Ameisen auch im Dunkeln stattfinden?
    Ich denk gerade darüber nach, diese in einem externen Kasten im Schrank zu platzieren. Ich stelle es mir nämlich lustig vor, wenn die auch mal nen bischen rumkrabbeln

Hat zwar eigentlich noch Zeit, da ich ja erst diesen Frühling beginnen werde, aber wenn das gehen würde, dann würde ich mir den Kasten für die Blatläuse direkt mitbestellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!