Hallo,
haben seit diesem Sommer diese seltsame Ameise bei uns . Kann mir bitte jemad weiterhelfen, was das für eine Art ist. Auf dem Foto die Ameise ist ca. 8 bis 10 mm lang. WIr haben aber noch größere hier.
Gruß
Heinz
Hallo,
haben seit diesem Sommer diese seltsame Ameise bei uns . Kann mir bitte jemad weiterhelfen, was das für eine Art ist. Auf dem Foto die Ameise ist ca. 8 bis 10 mm lang. WIr haben aber noch größere hier.
Gruß
Heinz
Herzlich Willkommen im Forum!
Ich danke mal einen Blick in diesen Thread hier zu werfen, wäre nicht schlecht. Besondere Beachtung bitte Post 9 schenken - Da ist das beste Foto
Damit dürfte die Bestimmung abgeschlossen sein.
Micky
Juhu cavecanem und willkommen im AmeisenCafe.
Es handelt sich auf keinen Fall um eine Ameise. Die deutsche Bezeichnung ist Spinnenameise, Bienenameise oder Ameisenwespe (Multilliden). Du hast hier ein Weibchen, denn die Männchen sind geflügelt. Sie gehören stammesgeschichtlich mehr zu Wespen als zu Ameisen.
Sie sind auch nicht staatenbildend, sondern schmarotzern in Hummelnestern. Gelegentlich trifft man sie auch in Bienenstöcken, wo sie wahre Blutbäder anrichten sollen. Oder sie sind Schmarotzer bei Grab- und Wegwespen. Kommt auf die Art an, die ich zugegebenermaßen nicht sicher bestimmen kann. Übrigens sollen sie sehr schmerzhaft stechen können.
Dank Dir,
dann bin ich mit dieser Art wohl hier verkehrt. Kenne mich damit nicht aus und vermutete eine Ameise. Schmerzhaft stechen ?????ß Oh ja, das tun sie
Schöne Grüße
Heinz
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!