Anfang mit Lasius niger

• Hi zusammen,
    Letzte Woche ist mir ne Ameisenkönigin über den weg gelaufen und da hab ich mir direkt gedacht; "Soll ich nun ein kleines Imperium erschaffen? " :laser:
    Somit informierte ich mich und fand euch.

Hab am Anfang einen fatalen Fehler gemacht, das RG war zu gross und das Wasser drang durch. Das merkwürdige: Im Raum wo die Queen sitzt war nur ein Tropfen Wasser und das arme Tier schaffte es Selbstmord zu begehen (lag mit dem Kopf darin ... :frage: . Zum vergleich könnte man nen Eimer Wasser ins Zimmer stellen und darin ertrinken. :crazy:
    Zuerst dachte ich das arme Ding sei tot, aber vier Stunden später lief es wieder rum. Also die Lasius niger sind wirklich extrem hart im nehmen :respekt:

Hab danach sofort angefangen ein Nest und ne Arena zu bauen, welche "etwas" gigantisch wurden.

Als Material für das Nest diente ein altes Aquarium, dieses wurde kurzerhand zerteilt.
    Tja, aus den Seitenteilen entstand das Nest ( 80cm x 40cm x 1cm ) :crazy:

Die Arena ist eigentlich so ne Holzkiste für Wein (kennt sicher jeder) mit nem Glasdeckel oben drauf.
    Diese Arena misst ca. 45cm x 40cm

So, das ist mein momentaner Stand.

Nun hätt ich aber noch zwei mehr oder weniger "Anfänger"- Fragen.

1. Hab die Queen in ein RG "eingesperrt" wie es in einem anderen Thema bereits erklärt wurde. Es Liegen auch schon 4-5 Eier drin. :riesigfreu: Jetzt die Frage: Benötigt die Queen das Wasser zum "trinken" oder dient es nur um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. (Bei mir ist nicht die ganze Watte nass, nur bis ca.0,5 vor dem Nestplatz.)

2. Die zweite Frage geht um den Nestbau. Als unterste Schicht wird empfohlen "diese Küglechen zu nehmen welche Wasser sehr gut speichern" (hab den Namen vergessen)
    Von den Dingern hab ich auch mehr als genug. So zur Frage: Ist es Sinnvoll etwas Gips zwischen diese Schicht und das Sand-Lehm gemisch zu legen damit sich die 2 Materialien nicht mischen und sich die Ameisen nicht bis ganz nach unten durchgraben können?

Es wird eh noch ne ganze Weile vergehen bis die Anlage genutzt wird :grinning_squinting_face:

Ich danke euch allen, denn was man hier alles erfährt ist extrem nützlich. :danke:

Mit besten Grüssen euer "Neuankömmling" Rhaxus

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Hallo Rhaxus,
    Willkommen im Ameisencafe!

Die Königin benötigt das Wasser zum trinken, du musst also unbedingt dafür sorgen, dass genügend Wasser vorhanden ist.
    Die unterste Schicht meiner Farmen besteht aus Seramis, ich denke mal du meinst diese Kügelchen? In der Tat werden deine Ameisen das Seramis nach einiger Zeit abtragen, und in den untersten Ecken wohnen. Eine Bewässerung ist dann nicht mehr möglich. Ob eine Schicht Gips anzubringen sinnvoll ist kann ich dir leider nicht sagen, ich habe damit keine Erfahrungen. Meine Messor barbarus leben in einer Farm, die sie komplett umgegraben haben. Eine Bewässerung habe ich dort seit vielen Monaten nicht mehr vorgenommen, dennoch gedeihen sie prächtig. Warte am besten ab, bis dir jemand anderes darauf eine Antwort geben kann.

Grüße
    Fraaap

• Ok, danke.
    Wusste bisher gar nicht das Gips schimmeln kann.

Ein feines Gitter wird sich wohl irgendwo finden lassen :huepf:

Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

• Der Gips selber wird nicht schimmeln aber er bietet durch seine Struktur zuviel Fläche für Schimmel.
    Über dem Seramis als vorletzte Schicht wird er also sowas wie ein Flusensieb.
    Durch seine Beschaffenheit schnell zum Nährboden für den heruntergeschwemmten Dreck den er aufnimmt und von unten konstant mit Feuchtigkeit versorgt.

• Zitat

Gips wird schimmeln.

Zitat

Der Gips selber wird nicht schimmeln

Was denn nun?
    Ist auch so, Gips ein Mineral (Calciumsulfat) schimmelt nicht.
    Die Struktur eines Gipsnestes ist durchlässig und organische Stoffe können leicht eindringen.
    Zusammen mit ein wenig Feuchtigkeit sind diese die Grundlage für Schimmel.

Grüße

• :offtopic:
    Das sich hier auch keiner damit zufrieden gibt wenn man etwas schnell und einfach erklärt
    nee...muss ja immer die ausführliche Erklärung sein. :face_with_rolling_eyes:

Wenn ich mal Kinder hab und die mich fragen warum Wolken fliegen werd ich antworten:
    "Weil sie so wenig essen"

gez.
    der Schilderschwinger

• Zu Frage 2: Habe mit Seramis (Tongranulat, gibts sicher in größeren Blumenhandlungen) gute Erfahrungen gemacht. Der Zweck: Es soll ein "Versumpfen" (Staunässe) der untersten Schicht der Farm vermeiden. Es nimmt das Wasser gut auf, speichert es und gibt es langsam wieder ab, was es zum idealen Farmboden macht... mit Gips hab ich da keine Erfahrungen, aber ob das so zweckdienlich ist?

lg, chrizzy

• er will ja seramis nehmen. aber damit ihm die erde/sand von darüber nicht dazwischen bröselt will er ne "zwischendecke" aus gips einbauen. dahin geht die frage.

• jep, genau :grinning_squinting_face:

Das mit dem Gips als Nährboden kommt mir logisch vor, hab jetzt so nen Fliegengitter gefunden.
    Dieses Gitter wird sicher seinen dienst tun.

Vorhin war von Dreck als Nährboden die Rede....der sammelt sich ja dann auch zwischen dem Seramis.
    Dann währ auch logisch ein Schlauch als "Abfluss" anzubringen. Also einmal stark bewässern und auf der anderen Seite läuft der Dreck raus = es bleibt sauber :think:

(HK-47 xD)

• Zitat

Dann währ auch logisch ein Schlauch als "Abfluss" anzubringen. Also einmal stark bewässern und auf der anderen Seite läuft der Dreck raus = es bleibt sauber :think:

Aber wenn dir eine solche Konstruktion gelingt wäre das schon beinahe ein Patent wert^^
    Du willst das Seramis von einer Seite zur anderen "durchspülen" und Keime und Dreck "bewegen"
    Dann wird wohl das Gitter bald schon einsam auf dem Seramis liegen und keine Mischung mehr haben an die Feuchtigkeit weitergegeben wird.
    So eine Spülkraft wird entweder das Wasser in die Mischung pressen oder sie auswaschen

Seramis ist sehr grob und großporig. Es trocknet auch kolmplett aus.
    Also ich denke, bin mir fast sicher das der Schimmel eher an anderer Stelle sein Glück versuchen wird. :smiling_face:

• Hast Recht, an die Mischung hab ich nun wieder nicht gedacht, ist ja auch *Dreck* er dann weggespühlt wird :crazy:

Dann vertrau ich euch mal und Schichte dann das Zeug so auf, das Gitter ist dann nur dazu da um die Ameisen aufzuhalten.

Noch ne Frage zu was ganz anderem. Hab schon aus verschiedenen Quellen gelesen das sich Leute Lasius niger zuschicken lassen (vom Antstore). Warum eigentlich, die laufen einem im Garten sogar über die Füsse. :frage:

(HK-47 xD)

• Der Grund für das Kaufen in einem Shop ist eigentlich ganz einfach: Lasius niger schwärmt ja nicht wochenlang. Meistens erstrecken sich die Schwarmflüge auf einen Tag, die zugegebenermaßen mehrmals im Jahr stattfinden können. Aber wenn man immer zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort ist, wird man keine einsammeln können. Oder man hat wie Igelmama keine Geduld auf das Schwarmen zu warten.

• Also bei mir rennen sie seit 2 Wochen ununterbrochen rum. Erst vor 4 Tagen sah ich im Garten ein Nest schwärmen. An sonnigen Tagen, Nachmittags und kurz vor einem Gewitter oder Regen sind zumindest hier regelrechte Völkerwanderungen anzusehen. Mal schauen ob ich Morgen ein paar Fotos machen kann.

Und mit Völkerwanderung mein ich so um die 100-200 Tiere auf nem Strassenabschnitt :crazy:

(HK-47 xD)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!