Hi zusammen,
Letzte Woche ist mir ne Ameisenkönigin über den weg gelaufen und da hab ich mir direkt gedacht; "Soll ich nun ein kleines Imperium erschaffen? " :laser:
Somit informierte ich mich und fand euch.
Hab am Anfang einen fatalen Fehler gemacht, das RG war zu gross und das Wasser drang durch. Das merkwürdige: Im Raum wo die Queen sitzt war nur ein Tropfen Wasser und das arme Tier schaffte es Selbstmord zu begehen (lag mit dem Kopf darin ... . Zum vergleich könnte man nen Eimer Wasser ins Zimmer stellen und darin ertrinken.
Zuerst dachte ich das arme Ding sei tot, aber vier Stunden später lief es wieder rum. Also die Lasius niger sind wirklich extrem hart im nehmen
Hab danach sofort angefangen ein Nest und ne Arena zu bauen, welche "etwas" gigantisch wurden.
Als Material für das Nest diente ein altes Aquarium, dieses wurde kurzerhand zerteilt.
Tja, aus den Seitenteilen entstand das Nest ( 80cm x 40cm x 1cm )
Die Arena ist eigentlich so ne Holzkiste für Wein (kennt sicher jeder) mit nem Glasdeckel oben drauf.
Diese Arena misst ca. 45cm x 40cm
So, das ist mein momentaner Stand.
Nun hätt ich aber noch zwei mehr oder weniger "Anfänger"- Fragen.
1. Hab die Queen in ein RG "eingesperrt" wie es in einem anderen Thema bereits erklärt wurde. Es Liegen auch schon 4-5 Eier drin. Jetzt die Frage: Benötigt die Queen das Wasser zum "trinken" oder dient es nur um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. (Bei mir ist nicht die ganze Watte nass, nur bis ca.0,5 vor dem Nestplatz.)
2. Die zweite Frage geht um den Nestbau. Als unterste Schicht wird empfohlen "diese Küglechen zu nehmen welche Wasser sehr gut speichern" (hab den Namen vergessen)
Von den Dingern hab ich auch mehr als genug. So zur Frage: Ist es Sinnvoll etwas Gips zwischen diese Schicht und das Sand-Lehm gemisch zu legen damit sich die 2 Materialien nicht mischen und sich die Ameisen nicht bis ganz nach unten durchgraben können?
Es wird eh noch ne ganze Weile vergehen bis die Anlage genutzt wird
Ich danke euch allen, denn was man hier alles erfährt ist extrem nützlich.
Mit besten Grüssen euer "Neuankömmling" Rhaxus