Messor barbarus + Schneidewerkzeuge - Kraft der Mandibeln

• hallo

hab eine gyne messor barbarus im RG, die hat fleissig eier gelegt, daraus entstanden pygmäen. ich sah mal 3 stück, war aber mit dem neuen wohnort noch nicht fertig und habe sie noch im RG gelassen. fand tage später eine einzelne ameise hier bei mir rumflitzen, hatte nicht viel zeit zum draufgucken, fing sie ein und packte sie in die arena meiner fusca kolonie. als ich nachmittag nach hause kam flitzte sie dort immer noch herum, ich entnahm sie und mir fiel auf das es gar keine fusca ist, ich alles kontrolliert, dabei bemerkte ich das im RG der barbarus nur noch gyne, brut und eine pygmäe waren.

im ameisenshop wo ich gekauft hatte, haben sie das RG mit dem hier abgedichtet: http://antstore.net/shop/produ…stopfen-grau---16-mm.html und dazu 5 löcher, nadelgross, reingemacht. die barbarus haben nun in knapp 1 monat, eins von den löchern erweitert, so das die pygmäen entkommen konnten. ich hab den flüchtling zurückgetan, neuen stopfen rein (wieder mit luftlöchern versehen) und kontrolliere jetzt regelmässig. die ameisen erweitern die löcher schon wieder.

nun meine fragen,

1) wie gut sind die mandibeln von messor barbarus? es sind körnersammler, um körner zu knacken brauchen die doch schon ziemlich viel kraft, also ist das so eine art spezialität von ihnen besonders "fest zubeissen" zu können?

2) ich habe den deckel ihres neuen zuhauses mit dichtungsklebeband, zusätzlich zu ner ptfe schicht, gesichert. wenn die das ptfe überwinden könnten, würden die mir das klebebandverfressen?

3) wie sieht es aus mit künstlichen pflanzen in der arena? hab diese hier "eingepflanzt": http://antstore.net/shop/produ…p1111_steckpflanze-p.html werden sie mir die zerfressen?

4) momentan plane ich erstmal eine provisorische farm, in die arena eingestellt, möchte aber später meine eigenbaufarm 1. Eigenbauversuch - Gips/Sand-Kombifarm anschliessen, sobald ich die richtig abgedichtet bekomme. für dieses abdichten möchte ich mit aquariensilikon arbeiten. bietet sich das an bzw ist ok oder zerfressen/nagen mir die auch den?

• im ameisenshop wo ich gekauft hatte, haben sie das RG mit dem hier abgedichtet: http://antstore.net/shop/produ…stopfen-grau---16-mm.html und dazu 5 löcher, nadelgross, reingemacht. die barbarus haben nun in knapp 1 monat, eins von den löchern erweitert, so das die pygmäen entkommen konnten. ich hab den flüchtling zurückgetan, neuen stopfen rein (wieder mit luftlöchern versehen) und kontrolliere jetzt regelmässig. die ameisen erweitern die löcher schon wieder.

Nun ja, Messor ist eben dafür auch bekannt, dass diese sich recht fix durch Ytong arbeiten, wenn ihnen die Wand im Wege steht, also das Nest zu klein wird (aus deren Sicht)...

1) wie gut sind die mandibeln von messor barbarus? es sind körnersammler, um körner zu knacken brauchen die doch schon ziemlich viel kraft, also ist das so eine art spezialität von ihnen besonders "fest zubeissen" zu können?

Im Vergleich sind meiner Meinung nach die Mandibeln ausgeprägter als bei so manch anderer Art bzw. Gattung, weil diese eben auf das knacken harter Dinge "spezialisiert" sein müssen. Wobei ich schon Berichte von Profs. gelesen haben, die über die Abnutzung der Mandibeln geschrieben hatten, also dass so mancher Nussknacker (also Media- bzw. Majorarbeiter) kein "Profil" mehr zum knacken hatte und nur als "sinnlose" Nestgenossin dort im Volk lebte.

2) ich habe den deckel ihres neuen zuhauses mit dichtungsklebeband, zusätzlich zu ner ptfe schicht, gesichert. wenn die das ptfe überwinden könnten, würden die mir das klebebandverfressen?

Geht durch wie Butter... :grinning_squinting_face:

3) wie sieht es aus mit künstlichen pflanzen in der arena? hab diese hier "eingepflanzt": http://antstore.net/shop/produ…p1111_steckpflanze-p.html werden sie mir die zerfressen?

Die wird ignoriert, denn die erkennen so keinen Sinn wieso diese eine "Bodenfläche" zerstören sollten. Die meisten Ausbruchsversuche versuchen sie im Nest selbst, ansonsten an irgendwelchen Schwachstellen eines Formicariums...

4) momentan plane ich erstmal eine provisorische farm, in die arena eingestellt, möchte aber später meine eigenbaufarm 1. Eigenbauversuch - Gips/Sand-Kombifarm anschliessen, sobald ich die richtig abgedichtet bekomme. für dieses abdichten möchte ich mit aquariensilikon arbeiten. bietet sich das an bzw ist ok oder zerfressen/nagen mir die auch den?

Es gibt zahlreiche Berichte bei denen sogar die kleinen Pheidole dieses durchzubeißen, wenn sie wollen... merke verstärkt auch schon bei meinen Pheidole >500 Arbeiter immer mehr Ausbruchsversuche auf den Schlauch, der ein paar Millimeter ins Formicarium reicht.
    Also Messor machen die selben Anstallten, wenn das Formicarium/Nest ihrer Meinung nach zu klein wird (oder zu wenig Futter im angebot), und gehen gezielt auch auf Silikonnähte zu.

• Hi Palk

ich würde sagen das du dir bei einen gut angebrachten PTFE-Steifen keine Gedanken um das Dichtungskelbeband machen brauchst. Messor barbarus hat schon Probleme eine saubere Glasscheibe hochzuklettern, die PTFE-Schicht werden sie also nicht so schnell überwinden. (man sieht auch oft dass sie im Rg von der Decke fallen weil sie Probleme mit dem Klettern haben)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!