Hallo, AmeisenCafe!
Ich heiße Philipp, bin 55 Jahre alt und durfte schon ein gutes Jahr Erfahrungen mit einheimischen Ameisenarten sammeln. Schon seit einer halben Woche spielte ich mit dem Gedanken, mich nun auch endlich im Ameisencafe zu registrieren, heute ist es nun soweit. Wie schon vom Titel abzulesen, bin ich nun auf der Suche nach einer exotischen Art. Eigendlich bin ich mir noch nicht so ganz sicher, welche Ameisen es nun werden sollen, darum ja das Thema.
Ich hatte nun eine Acromyrmex-Art im Hintergedanken, nur habe ich noch einige Probleme, bei denen ich eure Hilfe benötige:
1) Das größte Problem bei Blattschneideameisen ist in meiner Situation nicht das Wintermenü, sondern eigendlich der Urlaub. Nachdem ich gerne reise, und das oft 3-4 Wochen lang (und mir spontan keine gute Urlaubsvertretung einfällt), frage ich mich, ob es da nicht Probleme mit der Luftfeuchtigkeit (und damit mit dem Pilz) und dem großen Hunger (evtl. auch mit dem Ausbruchsschutz) geben könnte? Falls ich nun doch jemanden finden sollte: Langt es in dieser Zeit auch, nur ein, zwei Mal in der Woche zu füttern? Hilft es dann, den Meisen in dieser Zeit (oder sogar ganzjährig) Tonschüsseln bzw. Kokosnusschalen in die Formicarien zu stellen? Geht es jemanden von euch auch so?
2) Nicht nur Atta-, sondern auch Acromyrmex-Kolonien werden für ein paar Formicarien zu groß. Angenommen ich interessiere mich für die Art Acromyrmex octopinosus: Ich konnte bisher keine genaueren Angaben zur endgültigen Koloniengröße ausfindig machen. Manchmel steht "einige zehntausend", dann wieder "bis zu hunderdtausend", und dann "max. fünfzigtausend" Individuen. Das Problem liegt bei mir weder in Platzmangel, noch am Budget, sondern darin, dass ich mich nicht darauf einstellen kann, wieviele Becken (und in welchen Größen) ich am Anfang brauche, und mit wievielen ich endgültig rechnen muss. Wie hoch ist überhaupt die Wahrscheinlichkeit, dass die Kolonie überhaupt ihre Endgröße erreicht und wie alt sie in der Haltung (bei erfahreneren Haltern) durchschnittlich wird?
3) Hat jemand von euch eine Idee, wo man günstige Becken bekommen kann (ansonsten wäre es auch kein Problem)? Irgendwelche Gartencenter, Netanbieter etc. ? Da ich den Meisen gerne ein artgerechtes Zuhause geben würde, und dadurch gerne ein, zwei Becken mehr kaufe, als zu wenige . Dafür müssen es auch keine Exraanfertigungen oder sonst was sein...
Naja, einiges kann ich eben nur herausfinden, indem ich mich in einem Forum anmelde. Ich hoffe mal, dass ich erstmal nichts vergessen habe und freue mich auf Antworten, und evtl. auf Vorschläge, welche (exotische) Arten auch interessant wären. Ich danke bereits im Voraus jedem, der mir helfen will. Wenn ich doch etwas vergessen haben sollte, werde ich es noch posten...
Mit freundlichen Grüßen
Rojiya