So, ich habe mich nun mal näher über den Formicarienbau/-Einrichtung bei Blattschneidern informiert und habe dazu einige Fragen. Zuerst mal würde ich euch gerne an meinen Ideen Anteil haben lassen.
Die Luftfeuchtigkeit würde ich gerne mit einem feuchten Lappen (wenn die Feuchte erhöht werden muss; der Lappen wird einfach auf auf die Stahlgaze, welche als zusätzliche Belüftung dienen soll, gelegt) und einer Luftpumpe (wenn die Feuchte zu hoch ist) regulieren. Die Wärme sollte mit einer Wärmelampe regulierbar sein!? Als Ausbruchsschutz habe ich Paraffinöl im Sinn. Die Abfallkammern haben zwar einen Deckel, in dem aber großflächig Glas für Gaze Platz machen muss.
Nun zu den Fragen:
1) Ist ein Feuchter Lappen okay, oder ist das "naiv"?
2) Ich würde auch in das Futterbecken und die Pilzkammern eine Öffnung einbauen, die mit Gaze hoffendlich "unüberwindbar" gemacht wird. Brauche ich dann noch eine Luftpumpe, oder erübrigt sich das? Oder sollte ich nur eine Luftpumpe einbauen und eine Öffnung weglassen? (In die Pilzkammer kommt nur deswegen eine Öffnung, damit ich auf die Gaze bei Bedarf auch einen Lappen legen kann, um die Feuchtigkeit zu erhöhen; Hier werden die Öffnungen jedoch rund um die Uhr, d.h. auch wenn ich gerade keinen Lappen draufliegen habe, abgedeckt, z.B. mit Glasplatten)
3) Verwendet ihr als Wärmeregulierung auch eine Wärmelampe?
4) Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man nur in den Pilz- und Futterkammer(n) Feuchtigkeitsregulierung, oder? In der Abfallkammer braucht/sollte man ja nichts befeuchten!
5) Hat Paraffinöl in Tropenbecken Nachteile, würdet ihr etwas Anderes vorschlagen?
Das wars erstmal wieder. Ich hoffe, ich versteht Frage 2, ich wüsste nicht, wie ich es sonst ausdrücken könnte.
Würde mich freuen, wenn ihr Antworten habt...
Mit freundlichen Grüßen
Rojiya