Letzter Versuch

  • Hallo,
    ich habe wie einige vielleicht noch wissen, vor kurzem meine Lasius niger Kolonie durch faulheit und dummheit meiner Meisen und Fehlentscheidungen meinerseits, bis auf die Queen verloren.


    Hab die Queen dann aus dem RG gerettet und in die Area getan dort war ein Kronkorken mit feuchter Watte und einer mit Watte un Honig.
    Den ersten hat sie dann als Brutplatz benutzt und es bildeten sich sogar Puppen ich dachte schon ich habs geschafft.


    nach einer Weile merkte ich das die Puppen immerwieder verschwanden und nur noch ein paar Eier da waren.


    Dann hab ich den Kronkorken mit dem Honig näher ran geholt und einen Faden der Watte in den anderen Kronkorken rüber ragen lassen so das sie direkt mit dem Honig in kontackt kam und siehe da sie lies garnicht mehr los. Also wusste ich das sie mal wieder zu doof zum futtern war. Das Problem war auch gelöst.


    Paar tage später fing die Area an zu richen also stoppte ich die befeuchtung des Kronkorkens und hab einen Watte haufen in eine Ecke gelegt den ich feucht hielt bin dann die Woche auf nem Festival gewesen und als ich wieder kam hat sich meine Sorge bestätigt.
    Der Kronkorken war schwarz und schon angeschimmelt.


    Die Queen hat sich einfach aus dem Staub gemacht und einen kleinen Tunner unter der Watte in der Ecke gegraben.


    Dort sitzt sie nun denk ich mal.


    Was kann ich jetzt tuen der Sand ist maximal 3cm. tief dann kommt Gips.


    Hat noch wer ne Idee was ich tuen kann?
    Sonst geb ichs vorerst auf.


    an die Area ist übrigens von vorneherein ein Gipsnest angeschlossen das die Meisen sich aber nicht trauen zu erkunden deshalb ungenutzt.


    Alles ist mit Roter Folie bedekt und ich hab jeden abend befeuchtet.

  • nach einer Weile merkte ich das die Puppen immerwieder verschwanden und nur noch ein paar Eier da waren.


    Dann hab ich den Kronkorken mit dem Honig näher ran geholt und einen Faden der Watte in den anderen Kronkorken rüber ragen lassen so das sie direkt mit dem Honig in kontackt kam und siehe da sie lies garnicht mehr los. Also wusste ich das sie mal wieder zu doof zum futtern war. Das Problem war auch gelöst.

    wenn ich zwischen den zeilen lese ist deine befürchtung/annahme das die königin ihre brut mampft und dann neue legt und die wieder mampft, verbesser mich wenn ich das falsch verstanden habe.
    denselben fall habe ich momentan mit einer C. ligniperdus, rat des shops, proteine füttern, die fehlen ihr. honig frisst die königin bestimmt, aber zum eierlegen braucht sie, mal ganz idiotisch laienhaft ausgedrückt fleisch, keinen zucker.


    Hat noch wer ne Idee was ich tuen kann?

    zuallerst, hör auf die farm zu giessen!!! wieso befeuchtest du die täglich? wohnst du in einer wüste? das sind ameisen, keine fische.
    dann würde ich die königin dort in dem loch lassen, ihr nahe dem loch proteine anbieten, in der hoffnung das sie sich nicht zu sehr verkriecht und der hunger sie raustreibt.


    da du ja sicher nicht 24/7 vor dem loch sitzen kannst und aufpassen ob sie nun frisst, vielleicht eine andere lösung, etwas rabiater und durch stress und dein aktives handeln auch gefährlicher. grab sie aus, bau ihr sowas hier: Das Reagenzglasnest , pack sie da rein, und biete ihr alle paar tage nen insekt an.

  • Hallo,

    nach einer Weile merkte ich das die Puppen immer wieder verschwanden und nur noch ein paar Eier da waren.

    Warum sind die Puppen denn verschwunden? Normalerweise müsstest du doch zumindest tote Puppen in der Arena oder in dem Kronkorken finden, auch wenn die Queen sie verspeist haben sollte. Einfach verschwinden können die ja nicht oder hast du da ein Miniatur schwarzes Loch erschaffen?

    Dann hab ich den Kronkorken mit dem Honig näher ran geholt und einen Faden der Watte in den anderen Kronkorken rüber ragen lassen so das sie direkt mit dem Honig in kontackt kam und siehe da sie lies garnicht mehr los. Also wusste ich das sie mal wieder zu doof zum futtern war. Das Problem war auch gelöst.

    Zu dumm zum fressen war sie sicher nicht, sie hat sich nur so Verhalten, wie sie es in der Natur auch machen würde: Sie hat gewartet, bis jemand (in dem Fall Du) kommt und ihr etwas vor die Nase setzt oder sie direkt füttert. Auf jeden Fall war es die richtige Entscheidung, so ist deine Königin ein bisschen zu Kräften gekommen.

    Die Queen hat sich einfach aus dem Staub gemacht und einen kleinen Tunner unter der Watte in der Ecke gegraben.
    Dort sitzt sie nun denk ich mal.
    Was kann ich jetzt tuen der Sand ist maximal 3cm. tief dann kommt Gips.
    Hat noch wer ne Idee was ich tuen kann?

    Naja, die Chance das sie nochmal gründet ist mMn sehr gering. Zwar hat sie bewiesen, dass sie noch Reserven hat und in der Lage ist Ameisen aufzuziehen, allerdings schafft sie das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht noch einmal.
    Folgende Möglichkeiten hast du nun:
    1. Warten und hoffen, dass die Königin nochmal gründet. Dabei aber auf die Bedingungen achten, sie müssen wirklich perfekt sein!


    2. Pushen! Allerdings brauchst du dafür Lasius niger Puppen und ein wenig Glück, denn nicht immer klappt es. Außerdem brauchts du Zugang zu der Kammer, denn du musst die Puppen direkt dort rein legen.


    Das ist das einzige was du im Moment tun kannst.


    Mich interessiert noch, warum du nicht ein RG angeboten hast, sondern so komische Nester mit Watte die ständig austrocknet. Hättest du sie sofort in ein RG gesetzt, hätte sich die Königin nicht verstecken können und du hättest es leichter!
    Viel Glück weiterhin
    Micky

  • Dass mit dem Nichtanbieten eines RG's wundert mich auch. Durch die Haltung mit den "Wattenestern" hatte die Königin nie richtig Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen. Und Ruhe ist mit das Wichtigste in der Gründungsphase. Die Königin wird wahrscheinlich am Ende sein und ohne die Zugabe von Puppen bald sterben. Ich rate dir dringend, der Königin durch Pushen unter die Arme zu greifen. Die Adoption von arteigenen Puppen wird in den meisten Fällen klappen. Selbst die Zugabe von Lasius-Puppen einer anderen Art ist sehr oft erfolgreich.

  • Wenn ihr in der suche meinen nick eingebt und euch meine anderen posts anseht könnt ihr meine geschichte nachlesen.
    das erste rg was ich hatte war das problem der wassertank ging zu ende und die meisen wollten nicht ins neue gipsnest auch wenn ich den schlauch direkt vors rg gelegt hab.
    hab mich dann entschlossen sie in ruhe zu lassen.


    Nun ja der wassertank ist ausgetrocknet und die watte hat sich zusammengezogen und einige meisen sind hinter gelaufen und wurden dort eingeschlossen der rest ist vertrocknet war echt mies.


    hört sich vielleicht so an als ob ich ein anfänger wär der keine ahnung hat.


    kann euch aber versichern das ich 1jahr lang infos gesammelt hab und an dem nest gebastelt hab ist nun einfach sehr dumm gelaufen.


    das mit den proteinen probier ich noch aus hoffe das klappt meine meisen haben insekten nie sehr gut angenommen nur obstfliegen wurden sofort verspeist sind aber auch was für nen hohlen zahn^^

  • Naja, das ist aber kein Grund dafür, die Königin einfach so in feuchter Watte neu gründen zu lassen. Es wäre wirklich besser gewesen du hättest ein neues RG angeboten bzw. die Queen einfach dort rein gesetzt. Bei diesem hätte der Wassertank bestimmt länger gehalten.


    Ich denke mal das mit ein Fruchtfliegen scheint nur so. Sie fressen 100%ig auch andere Insekten, nur haben sie sich lieber über die Fruchtfliegen hergemacht, weil man die besser ins Nest tragen kann. Der Königin kannst du alles anbieten, wenn sie Hunger hat wird sie fressen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche :grinning_squinting_face:
    Micky


    EDIT:
    :offtopic:
    Hab mir deinen Post im Ameisenforum auch mal angeschaut. Da ist die Beratung anscheinend nicht so gut :grinning_squinting_face:

  • Ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen den Wassertank erneut zu füllen :frage:


    In der Apotheke gibts so nette Dinger die der Arzt einem in den Arm steckt, nennt sich Spritze.
    Die Nadellänge ist unterschiedlich.


    Hab den Fehler gemacht falsche Watte zu nehmen bei der das Wasser nicht durchdringt. so hab ich also den Tank etwas entleert.
    Nun nutze ich nen Strohhalm (gefüllt mit richtiger Watte) als Wasser-Leiter :grinning_squinting_face:


    Klappt auch ganz gut, meine Queen hat's nicht mal bemerkt, null Stress :crazy:

    Liebe ist, einem 120 km entfernten Ziel mit einem Aratek-Präzisionsgewehr und einem Tri-Light-Zielfernrohr die Kniescheiben zu zertrümmern!
    (HK-47 xD)

  • hab letztens irgendwo gesehen, da nimmt jemand ein pvc schlauch stück, macht an eine seite nen wachspfropfen, füllt dann wasser rein, watte, ameisen, stopfen zum abdichten. wenn wasser alle kann man da problemlos nachfüllen durch das wachs und ggf neu verschliessen.

  • Klar hätt ich ein neues Rg anbieten können aber als ich das erste mal hier geschrieben hab das das RG schimmelt und wasser zu neige geht sagten alle zu recht, übertreib nicht die meisen ziehen schon um wenns schlimm wird also hab ich denen zeit gegeben.


    naja und als dann alle tot waren wollte ich schnell handeln mit der feuchten watte dachte ich das richtige zu tuen weil im rg die eier auch auf dem wassertank lagen der war ja auch feucht. und hab bemerkt wenn die watte trockener wurde und ich eine ecke feucht gemacht hab das die queen die eier auf die feuchte stelle legt.


    naja mal sehen ob ichs nochmal wenden kann. mach mal nen rg fertig vielleicht klappts.



    P.S. Und Ameisenforum fürn Arsch sry aber man schildert schnell nen problem wollte nur ne 2. meinung und wird von allen geflamend voll kindisch-.-
    naja no coment hab nach dem 2. post nicht mehr gelesen muss ich mir nicht geben. :meinemeinung:


    danke das ihr so cool seid :danke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!