Hi,
ist das normal wenn am Hellichten Tag meine Lasius niger einfach sinnlos durch RG wandern ?
Dachte die schlafen Tagsüber.
http://www.youtube.com/watch?v=88pJWEC3iQY
Ameisen drehen durch
-
-
Zitat
Dieses Video ist privat.
Kann man nicht angucken. Verstehe auch nicht so ganz, was Du mit herumwandern meinst. Aber da Du das gefilmt hast, nehme ich an, kein Sichtschutz drauf? Dann ist das herumkrabbeln eine "panische" Reaktion des Volkes auf das Licht.
Auch durch sehr leichtes Anstoßen des RG's wird das ausgelöst- kann das regelmäßig beobachtne, weil meine L. niger keinen Sichtschutz brauchen. Idealer Zustand ist es, wenn sich ncihts im Nest rührt.Achja, Ameisen "schalfne" im engeren Sinne nicht.
Grüße, Pi
-
Hi, sorry youtube hat den Link geändert.
http://www.youtube.com/watch?v=88pJWEC3iQY -
Musst das vid schon öffentlich zugänglich machen
-
Ok jetzt aber :).
-
Hi,
ist das normal wenn am Hellichten Tag meine Lasius niger einfach sinnlos durch RG wandern ?
Dachte die schlafen Tagsüber.
http://www.youtube.com/watch?v=88pJWEC3iQYEs ist genauso normal wie du schlafen, essen oder auf das Klo gehst
Also hektisch wirds meistens nur wenn man gegen das Reagenzglas kommt oder die Abdeckung (für den Lichteinfall) abnimt.
-
Hi Furtano
Sorry, aber das amüsiert mich gerade ein wenig^^
Das was du da beobachtest ist das ganze normale Verhalten von AmeisenDiese sind sowohl tag- als auch nachtaktiv und Ameisen schlafen auch nicht. Wenn eine Ameise Erholung braucht, dann ruht sie einfach, schlafen ist jedoch etwas anderes. Ob das tagsüber ist oder in der Nacht ist dabei von der einzelnen Ameise abhängig... der Rest der Kolonie kann gleichzeitig putzmunter sein.
Was erwartest du also von deinen Ameisen?
Sei doch froh, wenn sie aktiv sind und auch ein wenig herumwandern. Wie man in deinem Video sehen kann sind die meisten der Arbeiterinnen gerade mit de Brutpflege beschäftigt. -
-
Hi!
Gut, jetzt kann man näheres dazu erläutern.
Die Betriebsamkeit Deiner ameisen beruht meines Erachtens nach tatsächlich auf sehr geringen Störungen. In erster Linie in Form von Licht. Denn das Reagenzglas ist vorne offen, was natürlich alles erhellt. Das ist so, als ständest Du in einem Tunnel, und zur inem Seite scheint die Sonne herein. Zwar ist der hintere Teil noch dunkel, aber das helle eben sehr nahe.Im Normalfall fangen jetzt die Pygmäen an, das Reagenzglas mit einer großen Sandmauer asuzubauen, das war bei mir der Fall und bei fast jedem anderen Halter auch so. Das sorgt für Stress, ein eigendlich vermeidbarer Faktor, der jedoch meißt ignoriert wird (so auch von mir früher).
Was kannst Du tun? Eigendlich ist die einfachste Möglichkeit die, einen kleinen Lichtschutz dran zu machen, ice_trey hatte das glaube ich mit einem "Zelt" aus roter Folie vor dem Reagenzglaseingang gemacht. Am einfachsten wäre es natürlich, Du hilfst Deinen Ameisen einfach, und schüttest vorsichtig mit Deinen Fingern etwas Sand an den Eingang.
Zudem scheinen Lasius niger Rotlicht wenigstens zu einem kleinen Teil wahrzunehmen. (Beweis siehe HB von ass4us) Eine Lösung wäre daher, einen anderen Lichtschutz wie Karton anzubringen, ist aber keinesfalls nötig, und könnte sogar mehr Probleme hervorrufen, weil der Halter dann jedes Mal den Schutz abziehen muss- das ist Stressreicher als mit der Taschenlampe hineinzuleuchten.
Viel Spaß weiterhin mit Deiner Ameisenkolonie!
Grüße, Pi
-
hihi, also wenn das schon bei dir stress ist, was ist dann langweilig? tot sein und stinken?
willkommen an ameisenbord, ähm, cafe.
-
Na, also wenn ich bei meinen Meisen rein schaue- meißtens totaly chilled out, da bewegt sich absolut nichts, man könnte meinen die sind eingefroren. Die Aktivität die das Video zeigt, konnte ich bei meiner Kolonie im vorherigen Jahr genauso beobachten, und nachdem das RG zugebaut war, gabs dann zu meiner Enttäuschung keine Aktivität mehr.
Grüße, Pi
-
-
So, jetzt habe ich im Formikarium ein paar dieser Krabbeltierchen gefunden die auf gerne mal auf dem Futter da ameisen rumwandern.
Was sind das für welche und sind die gut ? -
ganz eindeutig, ein "fleckus niger", noch kein adultes exemplar, wenn ich das richtig sehe.
im ernst, videos sind cool, youtube, nun ja, aber was erwartest du, wenn die grafische darstellung des "tieres" nen schwarzer punkt ist wo man, (jedenfalls ich), gar nischt erkennt??? aber irgendwer wird schon prophezeiungen treffen können was das ist. ich seh nur nen wandernden schwarzen punkt. plz, nen schönes (vorsicht, oldscholl!!!) foto davon, damit man auch was erkennt.
-
Hi,
hab nur ne Webcam und die macht besser Videos als Fotos.
Klick mal bei Youtube auf HD da kann man das denke ich aber einigermaßen erkennen,
die sind wirklich sehr klein.ich kanns höchstens noch zeichnen aber bin da nich sehr gut
http://s2.imgimg.de/uploads/tierbe755037jpg.jpg -
Hi Furtano,
wie schon von palk gesat, ohne bessere Aufnahmen wird Dir da keiner was zu sagen können.
Aber ist das nicht eigendlich egal, was das für ein Tier ist? Für Deine Ameisen ist es nicht gefährlich, und es hat sich nur zufällig in Deine Arena verirrt, oder wurde mit der Deko eingeschleppt.
Grüße, Pi
-
Hallo,
kleine Tierchen und Futter, da kamen mir sofort (Futter)Milben in den Sinn. Auf dem Video hat sich mein Verdacht aber nicht bestätigt. (Futter)Milben sind es nicht!Ich weiß zwar nicht genau, was das für ein Tier ist, aber ich denke mal es stellt keine Gefahr für Ameisen dar. Kannst es also drinlassen wenn du möchtest - So als Snack für deine Ameisen, falls sie das Tier entdecken und erlegen Andererseits kannst du es auch rausnehmen und selbst verspeisen. Bon Appetit!
MickyEDIT: Ahh, Phil war schneller :wahnsinn:
-
die zeichnung find ich genial, mach den bedankomaten an, dafür bekommst eine belohnung von mir!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!